Wer von euch ist Automechaniker, Mechatroniker, Autoelektriker.

  • Ich möchte gerne wissen, wie man ein Oszilloskop zur Fehlerdiagnose benutzt und suche händeringend Literatur. Wer kann ein Buch empfehlen wo das behandelt wird?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo manta2009,


    was möchtest Du denn genau machen ?


    Das Oszi ist im prinzip nur ein Spannungsmesser, zur Grafischen Darstellung der Spannung über eine Zeitachse.


    Die Darstellung der Form von Wechselspannungen und Impulsen ist die wichtigste Anwendung des Oszi.


    Aus Veränderungen der Sinusform lassen sich z.B. Rückschlüsse auf die nicht linearen Verzerrungen in einem Verstärker ziehen.


    Zur Fehlerdiagnose ist es unbedingt notwendig zu Wissen, was man bei der Messung für einen Spannungsbild zu erwarten hat,


    also Grundkenntnisse der Elektrik sollten schon vorhanden sein


    Ansonsten gibt es viel Literatur dazu, wenn Du spezifizieren kannst wo Du das Oszi einsetzen möchtest kann ich vielleich etwas Literatur empfehlen.


    Gruss


    JR740

  • Nun...ich bin KFZ-Meister und kann Dir als solcher sagen, dass Du das Gerät überhaupt nicht benötigst, um am KFZ irgendwelche Fehlerquellen aufzustöbern, weil, wie mein Vorredner schon sagt.."zu Wissen, was man bei der Messung für einen Spannungsbild zu erwarten hat" und darüber wird dich keiner Informieren können/wollen.


    Nimm n Hammer und n 13er Maul-Ring, achja und n Umstecker. Dann bist Du schon ganz weit vorne. Jedenfalls bei unseren Autos hier :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat


    Nimm n Hammer und n 13er Maul-Ring, achja und n Umstecker. Dann bist Du schon ganz weit vorne. Jedenfalls bei unseren Autos hier


    Brinki deine Antworten sind aber auch immer extrem hilfreich! Net schlecht fürn KFZ-Meister. :wink:


    Also mit nem handelsüblichen Multimeter müsste eigentlich alles bewältigen können. Axo ne Prüflampe wäre bei unseren ollen Kisten auch zur Schnellsuche gut geeignet.
    Dann nochn Lötkolben,Schrumpfschäuche und passende Flachstecker incl.Quetschzangen wären auchnoch gut.
    Guuudn. :up:

    RG Motorsport

  • Wie gesagt ich hab nun mal so nen Osziloskop bekommen und möchte es auch benutzen. Deshalb bräucht ich eben grad Bücher in denen steht was für "Spannungsbilder" es gibt und was sie bedeuten. Dazu such ich Fachliteratur. Möchte mir das wissen aneignen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wenn du sowas haben willst, solltest du dir ein Fachkundebuch für Lehrlinge besorgen. Ich habe von 08/2004 - 01/2008 ne Lehre zum Kfz - Mechatroniker gemacht und in meinem Fachkundebuch sind kaum noch Oszillogramme drin. Nur ein paar zur Generatorprüfung. Deshalb würde ich dir empfehlen ein Buch älteren Semesters zu kaufen. Vielleicht hat der Brinki seins noch und kann dir den Titel sagen damit du nen Hinweis darauf hast :wink: .

  • Hallo Manta 2009,


    ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum über Meßtechnik gefunden.


    Der könnte für Dich interessant sein.



    Gruss


    JR740

  • Hi,


    also mein Fachkundebuch ist von 92 und selbst da steht kaum was drin...
    Ich weiß wir hat damals auf der HWK einen Grundlehrgang Elektro hatten wo der Oszi benutzt wurde.
    Da gab es aber meines Wissens nur Arbeitsblätter von der HWK und ratet mal .... die habe ich leider nicht mehr.


    Greetz
    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!