Spaltmaß stimmt nit.

  • Hallo,
    da meine originalen Türen am Manta etwa zu 50 % aus Kompost bestehen, habe ich mir andere gebrauchte besorgt, die weisen eine gute Basis auf. Ich habe sie montiert und stellte fest, dass die Fahrertür an den zwei Schanieren zu weit nach innen ragt. ?(



    Das Bild ist zwar nicht scharf, aber man kann erkennen, dass ein Luftspalt von etwas 5mm vorhanden ist, genau da wo ich den Holzspachtel dranhalte.


    Kann ich die Türe nach außen hin an den Schanieren verstellen ??? :nd: :nd:

    • Offizieller Beitrag

    Oben sieht es aber so aus, als ob es mit dem Kotflügel und dem Fensterrahmen fluchtet. Damit würde eine Verstellmöglichkeit auch nichts bringen.
    Die Türen können mit "Verbiegen" der Scharniere gerichtet werden. Hierfür gibt es von Opel sogar ein Richtwerkzeug.


    Ist die A-Säule mal geschweißt worden?
    Haben die originalen Türen gepasst?


    Wie sieht die Beifahrerseite aus?


    Ein Lackierer würde das beispachteln :kopf:

  • Die Beifahrerseite sieht top aus. Nein die A Säule sieht noch original aus, das würde ich sehen wenn er da geschweißt hätte. Wie sieht dieses Richtwerkzeug denn aus ??? Die Originaltür hat gut gepasst.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Scharniere in den Türen unterschiedliche Randmaße haben als die Originalen Türen. Wenn ich das Scharnier an der Türe weiter nach innen klopfen könnte würde die Türe weiter nach draußen kommen. Aber die Futterplatte in der Türe ist ziemlich stark. Ich hab mir überlegt einfach die Scharniere an der A Säule nach außen hin zu verlängern.

  • Ja,das mit den Türen ist so ne Sache,die eine passt die andere nicht,da gibt es schon manchmal ganz schöne unterschiede,auch bei Neuteilen.


    Meine neue Tür hat damals auch nicht gepasst da hab ich einfach die Scharniere abgeflext,die Tür mit Holzkeilen justiert und wieder angeschweißt,danach passten sie perfekt.





    Heiko

  • Wie soll das gehen ??? Wenn ich die Scharniere an der A Säule abflexe, dann muss ich ja die Türe ans Auto heben und zu machen damit ich die Holzkeile unterschieben kann. Aber wie komme ich dann an die Scharniere dran zum schweißen ??? Gibts da einen Trick ??