• :wink:
    du brauchst eigentlich nur eine leitung von klemme 1 der zündspule plus und masse an den drehzahlmesser machen
    und wenn du eine uhr brauchst eine einbauen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was muss ich beachten oder umbauen/umlöten wenn ich von normalen Tacho mit Uhr auf GTE Tacho umbaue ?


    Christian


    Du willst also nur die Anzeigeneinheit tauschen und beim GT/E ist statt der Uhr nen DZM drin?


    Dann brauchst Du nur, wie Crazy schon schrieb, das Dauerpluskabel der Uhr abklemmen und Zündungsplus legen. Und natürlich ein Geberkabel.
    Ansonsten sind keine Änderungen nötig, außer es ist ein anderer Tacho, da muß die Wegzahl passen sonst zeigt der nicht vernünftig an.


    Links ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer (falls da einer ist), rechts die Heckscheibenheizung.

  • GTE Tacho einbauen ohne 3.18er Achse ist nicht ratsam.


    Der Tacho zeigt dann je nach Übersetzung (laut Tachorechner) zwischen 8 und 35% zuviel an.


    8% sind bei 200 Kmh auch schon 16 Kmh zu viel.


    Und wie durch Geisterhand sinkt der Spritverbrauch auch um die gleichen % :D :applaus: :nd:


    Das würde ich mir überlegen ob das Sinn macht.


    gruß Micha

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Hmmm... ist das wirklich von der übersetzung der Achse abhängig ?? Ich dachte nur wegen den Abrollmaßen wenn ne andere Reifengrößen drauf kommt. Wenn die reifen schneller beschleunigen geht doch der tacho auch schneller hoch. Oder irre ich mich ??

  • hab den 220er Tacho mit 2,0E, 240er Getrag und 1,6N Hinterachse drin. Bei ca. 150 (lt. Fahrradtacho) hat er locker schon die 220 hinter sich gebracht. Ein Kollege hat dann mal ne 21er oder 22er Tachoschnecke im Getriebe eingebaut. Naja, war dann bei 160 erst bei Anzeige über 220.....hätte wohl nur ein Tachoumbau was gebracht. Aber für die paar Meter, die ich fahr is mir das eh wurscht.....


    grob gesagt hängt die Tachoanzeige von den Komponenten Hinterachsübersetzung, Getriebeübersetzung, Abrollumfang des Reifens ab. Deshalb gibt es ja schon serienmässig X-verschiedene Tachos für unsere Autos, erkennbar an der W-Zahl....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Aha ok. VDO kann ja so weit ich weis ne Tachoangleichung machen. Die sind ja bei uns in Freiburg. Von dem her ein Katzensprung. Ich hab die große Hinterachse vom Kadettc drin mit 3:67er übersetzung laut Verkäufer. Und Getrag 240.


    Ich habe vor Zusatzinstrumente einzubauen, Öldruck und Voltanzeige/Batterie. Wie muss ich die genau anschließen ? Normal ans geschaltete Plus und Masse und was noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Öldruck auf Zündungsplus, brauchst aber nen anderen Öldruckschalter, den mit zwei Kontakten.


    Voltmeter hab ich direkt auf der Batterie, bei normalem Fahrbetrieb zeigt die Anzeige so 14 V, wenn etwas nicht stimmt geht die Anzeige runter. Z. B. Kohlen runter oder Regler durch dann bleibt es auf 12 V stehen.
    Regulär wird das Voltmeter auch über Zündung angeschlossen.

  • Kann mir einer mal ein Kantholz gegen den Hinterkopf schlagen?????


    @ Ascona-A


    Dein Tacho zeigt 60 oder 70 Kmh zu viel an, aber Hauptsache er geht bis 220 Kmh. :oh: :applaus: :kopf: :oh:


    Na ja, man muß ja Prioritäten setzen.


    und


    die Getriebeübersetzung hat nichts mit der Tachoanzeige zu tun.



    @bananenbieger


    Zitat

    Wenn die reifen schneller beschleunigen geht doch der tacho auch schneller hoch. Oder irre ich mich ??


    Und wenn du schneller fährst zeigt der Tacho auch mehr an. :o: :o: :o:



    grüsse

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Komm vorbei. Ich hab hier jede Menge Kantholz liegen. Zur Not tuts auch ne Holzpalette :lol: . So Spaß beiseite und mal wieder ernst werden.


    @ Bananenbieger
    Ich hab hier ne Exceltabelle aufm Computer. Ich weiß nur grad nicht wo ich die her hab. Hab sie jedenfalls vor Jahren mal aus dem Netz gezogen. Da gibst du deine Verbauten Komponenten ein (Getriebeübersetzung, Diff-Übersetzung, Räder) und der Rechner rechnet dir aus welchen Tacho du bei welcher Tachoschnecke nehmen kannst. So hast nen groben Anhaltspunkt, ob es bei dir halbwegs hinhaut. Bei hat es jedenfalls gereicht die Tachoschnecke im Getriebe zu tauschen.
    Schick mir bitte mal ne Mail an meine Mailadresse (steht im Profil) und ich schick dir den Tachorechner zu :wink: . Dat wird schon und zur Not machste halt wie gesagt ne Tachoangleichung und der Tüv sagt auch nix, weil die Werte ja wieder stimmen :tongue: .

  • :wink:
    hiergibt es einen tacho rechner
    bei dem kannst du alle parameter eingeben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]