Rost unter den Haubenversteifungen

  • Hallo zusammen,


    bin zur Zeit schwer am überlegen an meinem Manta paar Sachen zu richten bevor die Saison startet.


    Habt ihr Tipps, was ich am besten gegen Rost unter den Motorhaubenversteifungen machen könnte? Strahlen vielleicht?


    Besten Dank und schönen Gruß,


    Ralf

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"

  • Strahlen dürfte wohl eher untauglich sein, wegen der mangelden Erreichbarkeit und der kaum zu kontrollierenden Ernergieeinwirkung auf die Außenhaut. Je nach Grad des Befalls empfehle ich Rost-Umwandler oder herauslösen der Innenversteifung aus der Haube und die klassische Rostbekämpfung mittels Schleifabtrag. Aber auch hier gilt: keine hohen Temperaturspots entstehen lassen, und nur flächig arbeiten..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    In der Motorhaube keinesfalls flächig strahlen oder großflächig Rostumwandler nehmen, sonst kannst Du evtl auf den Wellen surfen gehen.


    Rost so gut es geht mit der Drahtbürste entfernen, Falze sandstrahlen und Restrost mit Pelox oder ähnlichem Rostfresser lösen. Gut abwaschen!
    Im Versteifungsrahnmen geht das ja nicht. Hier würde ich mit Fluid Film oder Owatrol den Rost stoppen.


    Meine sah so aus und ist jetzt wellenfrei grundiert: