Chevy V8 in Vauxhall Sportcoupe

  • irgendwie hätte Opel sich bei der Zusammenarbeit mit Chevrolet etwas mehr von Vauxhall abschauen können. Die haben damals V8 Motoren nicht nur in sowas großes wie einen Diplomat eingebaut, sondern in den englischen Bruder des Mantas:


    Chevrolet Firenza V8 video









    aber auch der "normale" Sportmotor des Vauxhall Firenzas (2,3 16V) hatte den 1,9S und 2,0E Motoren die Opel zur selben Zeit fuhr einiges voraus.



    hässlich waren die Firenzas auch nicht gerade:


  • Der hier ist auch schön:



    Vor allem die Felgen, ich glaub die heißen Allycat Rally oder so. Weiß eigentlich jemand, ob man die aufem Manta fahren kann?

    "It's not just a Manta, it's an A Manta!"


  • Der hier ist auch schön:



    Vor allem die Felgen, ich glaub die heißen Allycat Rally oder so. Weiß eigentlich jemand, ob man die aufem Manta fahren kann?

    ja, die Allycat sind sehr schöne Felgen. Ich glaub aber dass die nicht TÜV-tauglich sind.





    naja, ist wie immer Geschmackssache. Später gabs die "Droop Snoot" Variante mit GFK Front, die war im Serientrimm wirklich nicht schön:








    obwohl in der Breitbau Variante alles etwas stimmiger ist:





    und auch heute bauen die Vauxhall Leute neben allen OPC Modellen weiterhin ihre V8 Fahrzeuge, und Opel hat nicht mal den Omega V8 hinbekommen


  • Die V8 lässt sich Vauxhall von Holden bauen.


    Übrigens gab es den Omega B V8 von Chevrolet.




    Chevrolet Lumina SS - Der Vorläufer von dem weißen oben.


    Und hier in rot mit dem Nachfolger hinten und der Z06 anner Seite. Da die Omega Front rein, schon hätte Opel den V8 gehabt. :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Den V8 im Omega gab es.
    Der wurde auch gebaut allerdings wieder aus dem Programm genommen, da unter Vollast die hinteren 2 Zylinder zu wenig Kühlung hatten.
    Bei denen in Australien, gelten ander Speedlimits und so werden die nie unter Volllast gefahren. Oder sie hatten eine andere Lösung.


    Zitat von Senatorman: Quelle www.senatorman.de

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Wer mit in Opel-Werk Rüsselsheim war, hat einen von den originalen gesehen. :tongue: Ich hab einen gesehen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Man hätte ja auch einfach den ganzen Wagen übernehmen können, die Auswahl von Holden, über Chevy und Vauxhall usw. ist und war ja groß genug.


    Der Omega war halt nicht für so große Motoren geschaffen, im 21. Jahrhundert sollte man aber doch einen simplen V8 langlebig betreiben können, wenns die Motorspenderfahrzeuge aus dem selben Konzern schon seit Jahrzehnten schaffen.




    Opel könnte halt meiner Meinung auch mal von GM profitieren anstatt immer draufzuzahlen, und ein VXR8 ist denke ich immer noch ein spaßigeres Auto als ein Insignia OPC...


  • Einfach so von GM übernehmen, das war schon beim Diplmat nicht ganz einfach. Die V8 dort sind überarbeitet - normale V8 aus den USA wären dadrin alle paar Moante hochgeangen. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • neben den ganzen (tatsächlichen oder auch nur nach aussen kommunizierten) Technikproblemen wird aber auch immer wieder gesagt, dass schon während der Entwicklung klar war, dass der Omega eh in die Wüste geschickt wird....Tatsache ist aber auch, dass Opel (mit dem Wohlwollen von GM) viel Entwicklungsarbeit geleistet hat, dadurch natürlich auch einen Haufen Kosten hatte. Technische Teilllösungen wurden von anderen Konzernmarken umgesetzt, Opel hatte wie so oft nix davon, mal von den Kosten abgesehen......


    aber diese Vauxhall sind trotzdem feine Wägelchen...... :no1:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • So ein VXR8 Maloo ( Kombi ) würde mich ja schon reizen.
    Wenn einer rüberfährt und einen holt, könnte ja derjenige mir den mitbringen? :D

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • So ein VXR8 Maloo ( Kombi ) würde mich ja schon reizen.
    Wenn einer rüberfährt und einen holt, könnte ja derjenige mir den mitbringen? :D

    das is ein schöner Top Gear Testbericht vom VXR8 und vom Maloo :up:


    link

  • Haaaaaaaaaabeeeeeeeeennnnnnnnnnn! *sabber* :lol:
    Da schraub ich sogar den Manta Schriftzug drauf wenn es sein muss.
    Vorallem der Antrieb sitzt an der richtigen Achse

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: