Tacho auf Null stellen

  • Holla,


    Ich möchte gerne meinen neu aufgebauten Manta Tachomäßig auf NULL stellen ... :]
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Neuanfang (jetzt 26tausendirgendwas) am besten hinbekomme??!


    :up: :wink:


    Gruß
    Frank

  • Entweder solange drehen bis dir schwindlig wird und der Tacho auf Null steht oder die Welle der kleinen Zahnräder vorsichtig austreiben und den Tachostand einstellen. Danach vorsichtig die Welle wieder eintreiben. Is zwar etwas mühselig und nix für Grobmotoriker, aber so hab meinen Tachostand auch eingestellt :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    Das mit derm Schwindligdrehen kann man getrost vergessen :kopf:


    Die Welle der kleinen Zahnräder über den Zahlenrollen kann man herausnehmen. Die steckt links und rechts in Blechlaschen und ist nur durch Kerbung der Welle selbst gesichtert. Mit einer guten Zange kann man die Kerbung zurückdrücken und dann die Welle herausziehen. Wenn die Kerbung zu stark war, muss man die Welle - einfacher Stahldraht - austauschen. Passender Stahldraht gibt es z.B. im Modellbauhandel. Kerben kann man die Welle vorsichtig mit einem guten Seitenschneider.
    Achtung!
    Unbedingt die Positionen der kleinen Zahnräder merken, bzw. markieren oder fotografieren.


    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Zahlenrollen reinigen. Meistens sind diese vergilbt und auch mit Nikotin belegt.


    Ich habe meinen auf 99999 gestellt.

  • Hatte bei meinem Black Magic ne ausgediente Tachowelle genommen und das ende in die Bohrmaschiene gespannt , dann ne woche drehen lassen , glaub ich :nd: und dann wars soweit . .. ich hatte mich nicht getraut nen 220er tacho zu zerlegen ...gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802