Starke Geräuschentwicklung im Zylinderkopf 3,0 E

  • Hallo,leider ist mir nach einer ersten kurzen Bewegungsfahrt mit meinem Manta A 3,0 E ein ,,Verschlußstopfen’’ im Zylinderkopf abhanden gekommen.Der Stopfen hat den Ölkanal zur Ölwanne im Zylinderkopf verengt, so dass das Öl schlecht wieder in die Ölwanne laufen konnte. Dadurch hatte ich starke mechanische Geräuschentwicklung im Zylinderkopf (Hydrostößel). Die ,,Verschußstopfen’’ befinden sich direkt über der Nockenwelle und verhindert den Ölaustritt aus dem Kanal der die Hydrostößel mit Öl versorgt. Kennt hier jemand das Problem, oder hat jemand eine Ahnung woher ich einen neuen ,,Verschußstopfen’’ für den Zylinderkopf bekomme? Oder wie ich mir sonst behelfen kann? :nd: Der Stopfen ist aus Alu und ca. 5 -6 mm stark…. ?( Vielen Dank für eure Mithilfe!Gruß Axel :wink:

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Moin.Axel!



    Zu dem was wir eben in meiner Werkstatt besprachen noch folgendes:
    die Stopfen die ich am Lager wußte sind 8mm Stopfen für die seitlichen Ölkanäle, DU brauchst einen 7mm Stopfen.
    Ungeachtet der besprochenen Variante mit dem Gewindeverschlußstopfen, habe ich eben mal 4 Stück bestellt.
    Wenn Du also die einfachere Reparatur bevorzugst, melde Dich, dann sage ich Dir bescheid, wenn Du Dir dat Ding abholen kannst...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Anderer Kopp rauf , fediisch , hab genügend hier liegen !
    Falls die variante mit dem Brinkmännchen nicht Funtzt :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin Brinki, Moin Marco,


    vielen Dank euch beiden, ich habe heute mit meinem alten Wegbegleiter Jürgen H. (Ascona A Voyage gelb/Schwarz) den Kram wieder in gange gebracht. Jürgen hat ein Gewinde geschnitten und eine Schraube mit Loctite und Kupferdichtring eingeschraubt, nun brüllt er wieder und ich kann wieder ruhig schlafen 8)


    Gruß Axel =)

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Hallo Eckhard,


    schön mal wieder von Dir zu hören, ja so wie es zurzeit aussieht bin ich dabei, mit welchem Manta? Schaun wir mal......


    Frau Müller ist schon informiert!


    Bis demnächst und viele Grüße aus dem Norden. :wink:


    Axel

    Lebe heute und nicht morgen! 8)