Irmscher Bremsanlage hinten

  • :wink:
    in dem buch von gert hack is auch ein bremssattel zu sehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • OK, wir haben die Wellen der Handbremshebel um 55 mm verlängert, die sitzen jetzt knapp unter dem Dämpfer und wir können die originalen Seile noch verwenden.


    Aber die Sättel an sich sind der ALPTRAUM schlechthin! Einstellschräubchen innen und aussen. Schätze mal das es mehrere Tage dauern wird bis wir das Lüftspiel und dann noch die Feststellbremse
    einigermassen eingestellt haben. :oh:


    Aber falls sich jemand damit schon mal Stunden, Tage oder Wochen beschäftigt hat, bin ich dankbar für jeden fundierten Tip.

  • So, die Bremse hinten funktioniert schonmal und die Verzögerung ist auch deutlich besser als mit den Trommeln.


    Allerdings fühlt sich das Pedal schwammig an und der Weg ist recht lang.


    Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, ob richtig oder falsch werdet ihr mir sicher sagen.
    In der Serie fährt man einen HBZ mit sagen wir mal 20mm Kolbendurchmesser. Bremssättel v. mit vll. 40mm Kolben und hinten Radbremszylinder mit 20-23mm Kolbendurchmesser.


    Dann baue ich alles um, hab vorne sagen wir mal 55mm Kolben und hinten anstatt der Radbremszylinder für die Trommel plötzlich auch Sättel mit 2x40mm Kolbendurchmesser (alle Werte geschätzt als Beispiel).
    Das Volumen an Flüssigkeit ist also erheblich höher und daher ein schwammiges Pedal und langer Weg.


    Also dann jetzt mal zur Kernfrage. Hat von euch schon jemand damit experimentiert? Welcher HBZ könnte in Frage kommen?


    Gruß Frank

  • den großen HBZ mit 23mm nehmen :) gibts aber net mehr sooo oft, verbaut im ?Monza/Senator A? sowie ?Rekord E? da können andere sicher mehr dazu sagen :)

  • den großen HBZ mit 23mm nehmen :) gibts aber net mehr sooo oft, verbaut im ?Monza/Senator A? sowie ?Rekord E? da können andere sicher mehr dazu sagen :)


    Der passt leider nicht :( Wir haben alle ausprobiert. Unsere Bremse funktioniert aber jetzt trotzdem. Danke für die Tips und das Thema kann geschlossen werden.

  • :wink:
    bei mir passt der ats hbz mit der nummer 010185

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Nachfertigung 914-6 Bremssättel hinten aus ALU Bremssättel 914-6 ALU NEU


    Beide ALU-Sättel für den seltenen Porsche Typ 914/6 (hierfür kosten Teile oft das doppelte!) sind schon länger nicht nicht mehr lieferbar, da es Probleme beim Verzug infolge Thermik gab.


    Ich würde auf jeden Fall nach STAHL-Sätteln für den normalen Porsche 914 suchen. Die gibt es hin und wieder aufgearbeitet im Netz für 400.- bis 500.- Euronen der Satz.


    Rainer

  • oder bei hipo mal nachfragen da haben sie sättel im manta b verbaut mir dem 3.8 ltr motor. haben einen originalen in kundschaft

    und die hatten auch die sättel vom 914/6 MAL VERBAUT:also anrufen und fragen

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß