Heizung heizt immer...

  • Hi!


    So.....nachdem ich bei meinem Manta diverse Mängel beseitigt habe ( :streich: ) gibt es noch ein Problem:


    Die Heizung heizt permanent, egal wie ich die Regler einstelle. War im Winter und so ganz nett, jetzt nervt das ganze langsam ;) .


    Thermostat wurde gewechselt, Motorthermik ist normal.



    Was könnte kaputt sein?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Bowdenzug am Ventil lose ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo,
    schau mal im Motorraum, ob das Seil in dem Absperrventil fest ist,
    oder vielleicht fest gerostet ist.
    Dann kannst du mit deinem Schieber soviel hantieren wie du willst,
    es passiert am Ventil aber nichts.
    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :up: :up:


    Werde ich morgen mal überprüfen! Na wenn das der Fehler sein sollte dann gut. Oder kommt noch was anderes in Frage??

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Die Heizung ist ja eigentlich ganz simpel aufgebaut:
    Wenn das Ventil zu ist, fließt das Kühlwasser am Heizungdkühler ( der Sitz in dem Kunststoffkasten im Motorraum)vorbei und die Luft bleibt kalt.
    Erst wenn das Ventil offen ist kann sich der Kühler erwärmen und somit auch die Luft.
    Kann also eigentlich nur was am Ventil oder an der Mechanik im Armaturenbrett sein...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ja,
    im Heizungsventil ist ein dichtgummi.
    Wenn dieses kaputt ist dann kommt auch immer leicht warme Luft im Innenraum an.
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hab mir das mal angeschaut....Mechanik funktioniert einwandfrei, auch kaum Rost zu sehen.


    FOTO


    Wo ist die Dichtung normalerweise zu finden?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Hi!
    Ich hab wegen dem gleichen Problem das Ventil gewechselt. Hab sogar ein neues Originalventil bekommen. Leider mit sehr begrenztem Erfolg. Könnte noch sein daß irgendwo warme Luft angesaugt wird (Abdichtung zum Motorraum). Sonst ist wohl das neue Ventil undicht. Mal sehn.
    Gruß
    Frank

  • ...kann man da eigentlich die Schlaüche vertauschen und somit den Heizungskühler immer mit warmem Wasser fluten??


    Bei Anton ist es seit letztem November genau andersrum....Heizerventil ist relativ neu und rannte immer ordentlich...muss mal an den Schläuchen fühlen, ob er warmes Wasser durchläßt...oder ob der Heizungskühler zusitzt....


    Viele Grüße


    Michel

  • Nee, das ist egal ob man Vorlauf oder Rücklauf absperrt, wenn kein dauernder Durchfluß da ist wird da nix warm.
    Trotzdem hätte ich wenn ich darüber nachgedacht hätte sicherlich den Vorlauf abgesperrt. Hab ich aber nicht. Also morgen mal nachsehen. Ist ne 50/50 chance aber ich fürchte es hat keinen Einfluss.
    Bei meinem Seven ist das System ähnlich. Da heizt sich die Luft auch wenn der Heizungskühler zu ist vom Krümmer her auf. Da hilft dann nur Ausströmer komplett schließen, aber dazu sind bei meinem Ascona offensichtlich die Dichtungen im Luftsystem nicht dicht genug.


    Gruß
    Frank

  • Moin , wann wirds denn warm? Wenn`s auf der Autobahn ist dann fass mal deinen Getriebetunnel an , da hilft nur Dämmen und abdichten!


    Gruß ,Ulli