Erste Probefahrt mitm 16V manta !!

  • Hallo,


    heute war es soweit, die erste Probefahrt stand an. Mit vielen Problemen. Die Gänge lassen sich extrem beschissen einlegen. Ich denke mal, dass der Kupplungszug noch etwas nachgezogen werden muss, weil das Auto noch ganz leicht rollt wenn die Kupplung durchgedrückt ist. Der Motor läuft sauber, ABER, er dreht einfach nicht hoch, bzw. ich kann nicht schneller wie gefühlte 50 kmh fahren, egal wieviel gas ich gib. Das nächste, Tankanzeige geht nicht, Tacho geht nicht und Drehzahlen gehen nicht. Die Bremsen kommen mir etwas lasch vor, die ziehen keine Wurst vom Teller.


    Christian

  • Erstmal ein paar doofe Fragen :wink: .


    Hast du die Motorkontrollleuchte angeschlossen, um das Steuergerät mal auslesen zu können? Vielleicht läuft der Motor im Notlauf :nd: ? Alle Kabel richtig angeschlossen. Hast du noch ein Steuergerät zum Tauschen da?
    Welche Bremse hast du nochmal verbaut? Rekord 2,2i Scheiben (246x23mm) mit Festsätteln? Die hab ich auch verbaut und bin nicht davon überzeugt?
    Geht die Wassertemperaturanzeige? Wenn ja, ist wahrscheinlich die Tankanzeige hin oder dein Tankgeber is kaputt weshalb die Anzeige nix macht.
    Hast du den Tacho mal zerlegt gehabt?
    Is die Tachowelle richtig am Tacho befestigt bzw. hast du die Welle vorher im ausgebauten Zustand mal gedreht, um zu sehen, ob die Welle noch heile ist und nicht gebrochen? Hast du ein Winkelgetriebe zwischen Tachowelle und Getriebe verbaut. Wenn nicht, würde ich mir eins besorgen, da der Platz zwischen 240er Getrag und Tunnel bei meinem schon recht eng ist.
    Der Drehzahlmesser kann auch kaputt sein. Hab ich erst letztes Jahr bei nem Kollegen getauscht.

  • wieso wohnst du auch so weit weg. zum gänge einlegen kann es nur das seil seien. beim motor ist es wichtig wenn der lange gestanden hat. die einspritzdüsen zu reinigen. so manche haben schon ihren turbo-motor in die luft gehen lassen.


    so wird der fehlercode ausgelsen ->


    hier ist die fehlercodeliste vom M2.8 ->
    .

  • @ Teufelsrochen:


    Ich habe die 271er Bremsen verbaut. Vielleicht könnte es sein, weil die Scheiben noch neu sind, dass ein leichter Ölfilm drauf ist. Was bei mir der Fall ist, ist dass ich nur den Krümmer drauf hab, das heißt Lambda ist nicht angeschlossen. Er läuft garantiert im Notlauf, 100 Pro. Irgend ein falsches Signal. Ich dachte erst, es seien die zwei Stecker Klopfsensor mit Leerlaufsteller vertauscht, wars aber nit. Es kann wie gesagt an vielem liegen. Aber die Probefahrt war extrem laut :D ohne Auspuff. Ich bin direkt durch die Nachbarschaft gefahren und gleich ab in die Felder. Ein Bauer hat mir den Vogel gezeigt als ich an ihm vorbei bin. Sah auch komisch aus, ne fahrende Rohkarosse. :)


    @ Nook:


    Wieso weit weg ?? Dann musst du eben an den Kaiserstuhl ziehen. Da ist es eh am schönsten :D Da ist die Welt noch in ordnung. Danke für die links. Kann ich eigentlich ein Video ins Forum stellen ??

  • Tschuldigung ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber schließ bitte erst mal alles an, lies den Fehlerspeicher aus und lösch die Fehler. Ansonsten kann die sehr schlechte Gasannahme auch auf einen defekten Luftmassenmesser hindeuten, aber dafür müsste erstmal alles andere funktionieren.
    Zu der Bremse: Die Scheiben gehören vor Einbau entfettet. Im Normalfall kannst du die Klötze jetzt nämlich inne Tonne treten. Die Ölung is ja nur Rostschutz und hat auf Klötze nix zu suchen.
    Wie hast du die Bremse entlüftet? Is der HBZ neu oder gebraucht.


    Aber so eine ähnliche Probefahrt hab ich auch gemacht. Hab nur ne leere Kiste Bier reingestellt und bin ohne alles die Straße (Sackgasse) rauf und runter gefahren. Danach kamen die ersten Nachbarn zum gucken haben gefragt wann der Manta denn endlich komplett fertig werden würde. Da hat keiner gemeckert :D .

  • Der HBZ ist komplett neu. Entlüftet haben wir mitm Entlüftergerät. Angeschlossen ist soweit alles. Wie gesagt nur der Auspuff fehlt noch, aber daran sollte es ja nicht liegen. Die Lamdasonde haben wir provesorisch hinterm Krümmerrohr mit draht befestigt damit sie Abgase abbekommt. Könnte es daran liegen, dass mal eine Wegfahrsperre verbaut war ? Die haben wir nämlich nicht verbaut. Aber dann dürfte ja die Karre normalerweise nicht einmal anspringen wenn da was wäre. Ich glaube ich bringe die Karre mal inne Werkstatt zum auslesen. Ich halte euch aufm laufenden. Danke schonmal

  • Genau. Der 16V braucht definitiv einen gewissen Gegendruck vom Kat mit dem er arbeitet. Klingt komisch, is aber so.
    Wenn die Lambdasonde nur so im Wind hängt, kriegt die auch nur einen Bruchteil der Abgase mit und hat zuviel Sauerstoff gemessen. Wie gesagt bau erstmal alles soweit zusammen, lass die Fehler löschen und mach nochmal ne Probefahrt.
    Wenn die Wegfahrsperre nicht richtig funktionieren würde, würde der Motor wie schon richtig vermutet gar nicht anspringen. Dann könntest du monatelang orgeln, ohne dass etwas passiert.

  • Ok. ich brauche dann quasi nur ein Stück Hosenrohr wo ich die Lamba einschrauben kann mit nem Kat am Ende. Da habe ich sogar noch einen rumliegen. Das hat der aus der Werkstatt auch gemeint.

  • stell mal von dem ganzen paar fotos online. damit wir mal das ganze sehen können. da sind bestimmt überall noch kleine fehler.

  • ich habe jetzt mal ein provesorisches Hosenrohr gebaut Wo ich die Lambda einschrauben kann, damit sie die ganzen Abgase abbekommt und einen Kat am Ende verschweißt.


    sam11374a5279zcoy.jpg


    Im Endeffekt ist es ja egal wie das Hodenrohr ausschaut ist ja nur für die Testfahrt. Es muss ja nur den Zweck erfüllen. Oder liege ich da falsch ?


    Zu der Verkabelung:


    Ich habe den Kabelstrang vom XE am Radhaus entlang laufen lassen, Marderschutz drumm und mit Schellen fixiert, damit die kabel nicht herumfliegen. Die Lösung ist auch noch nicht endgültig, wird alles noch sauberer verlegt. Nebendran das Zündmodul. Durch die Flexschläuche fließt das Wasser. Zwischen den Flexschläuchen, also am Stoß, habe ich ein poliertes Edelstahlrohr genommen wo ich ebenfalls anschrauben kann. So sind die Wasserschläuche schön stabil fixiert.


    sam1138nj5rphy671.jpg



    sam1140izt4v5ygd8.jpg


    Der XE Kabelbaum wird ja teils mitm Manta Kabelbaum verbunden. An diesen Stellen haben wir einfach Steckverbindungen gemacht, damit ich alles einfach abstecken kann, wenn ich den Motor nochmal rausnehme zum lackieren. Wir haben die kabel verlängert und vorne wo der Kabelbaum von den Scheinwerfern ist mit durchlaufen lassen. Es gibt bestimmt noch elegantere Lösungen.


    Hilft das etwas weiter ? Noch ne blöde Frage. Der Diagnosestecker vom C20XE, wie sieht der aus und wo soll der sein ??

  • bei M2.8 ist am Steuergerät noch 3 kleine Stecker einer von dennen ist der Zwischenstecker zum Kabelbaum mit dem Diagnosestecker.


    Also da kann man ran gehen.


    Wo hast du das DIS sitzen?

  • @ Nook:



    Das muss dann der grüne 6 polige Stecker sein. Kabelfarbe braun/ weiß und braun/gelb ist für Diagnose und Fehlercodeausgabe. Du meinst die Zündspule mit DIS ? Habe ich untern Heizungskasten geschraubt, da stört es nicht.




    Wie ist das bei deinem Tacho Sinan ? Ich habe die normale Manta A Tachowelle gelassen und ans Getrag geschraubt, von der Länge passt es, aber es zeigt mit keine Geschw. an. Dehzalhmesser ist auch tot. Ich hoffe nur nicht, dass der Tacho nen schuss hat.

  • Wegen deinem Tacho kann es auch sein, dass das Ritzel im Getriebe für die Tachowelle weggewandert ist und du somit keine Werte bekommst. Dies siehst du wenn du die Kardanwelle herausnimmst.

  • bei mir war es meistens am tacho selbst das es irgendwie nicht richitg gesteckt hat. ich hab das DIS auch an der selben Stelle bloß ist mein Alu-Blech größer und das Zündmodul ist mit drauf und das ganze Alu-Blech ist auf Masse.
    Die Massepunkte sollten alle 100% stimmen. Die an der Einspritzleiste sollten auch geprüft werden auf Kabelbruch. Lieber eine extra Masse von der Lima auf die Batterie und noch direkt auf die Karosserie.


    Drehzahl sollte gehen. Bei mir ist der Wert nicht 100%tig. Tachos habe ich noch paar im Notfall.

  • Batterie habe ich hinten im Kofferraum. Masse von der Batterie habe ich ans Versteifungsblech vom Schloßkasten angeschlossen. In Kofferraum kommt eh nix rein außer Ersatzrad.



    Dann habe ich ziemlich an der Spritzwand hinten noch einen Kontaktpunkt.



    Ein PVC Klotz mit ner abgesägten 16er Schraube drin und von außen durchs Blech mit 4 Bleschrauben fixiert, damit kein Kontakt zur Karosse besteht. Dort läuft Batterieplus vom Kofferraum drauf.


    Masse Motorblock an Karosse sieht bei mir so aus. Dort geht auch noch der E Lüfter drauf. Den E Lüfter kann ich per Schalter weiter laufen lassen auch wenn der Motor aus ist, hat mein Kumpel gemacht. Ich kenn mich mit dem Kabelzeug nit so aus.





    Das Steuergerät habe ich im Fußraum vom Beifahrer angeschlossen.


    Da ist auch noch ein Massepunkt


    Wenn irgendwas falsch ist, dann motzen :D

  • @ Teufelsrochen:


    Ich habe das mit dem Tacho mal getestet. Habs Tacho abgesteckt, den Motor laufen gelassen und die Welle drehte sich langsam mit im ausgekuppelten Stand. Ist das normal dass die Welle sich leicht mitdreht im Leerlauf ? Sobald ich gas gab ging se schneller, das ist ja normal.

  • :wink:
    ich hab da ma ne frage
    wieso is in dem braunen kabel eine sicherung
    braun is eigentlich masse
    und eigentlich wird nur + abgesichert

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:




    wieso hast du da nich den masse punkt an der hupe genommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]