Unterdruckdose abgerissen Hilfe!

  • Also: Da setz ich mich in meinen geliebten Manta und will bei gutem Wetter ein Ründchen drehen.....Da fahr ich meine "Hausstrecke" durch die Eifel und merke, dass da ab ca 3000 U nix mehr an Leistung kommt, zumindest nicht wie gewohnt....Endgeschwindigkeit Tacho 140 (GPS 125) KmH.....Durchzug naaaaajaaa....


    Zurück zur Garage, Motorhaube auf und was seh ich da??? Unterdruckdose liegt lose neben dem Vergaser, von den zwei Schrauben keine Spur :sch: :sch:
    So sieht's aus:


    ???


    !!!


    Also....Kann mir einer sagen wie sowas passieren kann?????? :oh: :oh:


    Gibt je nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben sich beide (!) Schrauben "losvibriert" oder der entstehende Druck konnte nirgends hin und bei Volllast ist das Ding abgeplatzt........
    Die Mechanik der Unterdruckdose funktioniert....


    Oder andere Ideen?



    Wie auch immer: Wer kann mir sagen mit welchen Schrauben die Unterdruckdose am Vergaser befestigt ist? Länge und Durchmesser.....



    THX



    PS: Auf dem ersten Bild sieht man, dass zwischen Drosselklappe Stufe 1 (unten) und Drosselklappe Stufe 2 ein enormer Unterschied ist.....Stufe 2 sieht irgendwie gar nicht gesund aus.....soll das so sein????

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • :wink:
    zylinderschraube für unterdruckdose an vergaserdeckel ( m5x18 ) nr 20 48 926

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Super danke :up:


    Was sagt Ihr denn zu den Unterschieden zwischen Drosselklappe Stufe 1 und 2?? Normal?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • :wink:
    das die schwarz werden is normal
    must du ab und zu mal sauber machen
    ich hab meine letztes jahr poliert =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Gibt je nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben sich beide (!) Schrauben "losvibriert" oder der entstehende Druck konnte nirgends hin und bei Volllast ist das Ding abgeplatzt........
    Die Mechanik der Unterdruckdose funktioniert....


    Es gibt nur eine Möglichkeit: Schrauben losvibriert, da hier kein Druck sondern Unterdruck anliegt. Und der würde die Unterdruckdose eher anziehen. Bei den Drücken im Vergaser aber eher theoretischer Natur.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist zwischen der Unterdruckdose und dem Vergaser ein klitzekleiner O-Ring eingesetzt. Da, wo das kleine Messingrohr vorsteht. Das würde ich vor dem Zusammenbau nochmal prüfen.


    Und Schraubensicherungslack/Paste ist am Vergasergehäuse mit Vorsicht einzusetzen, die Schrauben sollen ja auch ohne Zerstörung wieder rausgedreht werden können.

  • mach nen Federring bei und zieh die schön an..............


    dann is datt wieder Schick

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • So.....Unterdruckdose wieder dran....


    Vergasergrundeinstellung gemacht, alles wunderbar.


    Gefahren, alles super....


    5 KM vor der Garage: Vergaserpantschen und aus.


    Motorhaube auf und: Alle Vergaserdeckelschrauben gelöst und Vergaserdeckel "abnehmbar"


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Also so langsam tendiere ich zum Weber von Splendid Parts


    :lol: :lol: :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)


  • "Sitz und Anzug der Vergaser-Deckelschrauben sind beim Solex DIDTA alle 10.000 km zu prüfen und ggf. zu korrigieren" Opel WHB und TI.


    Rainer

    Schande über mich und Asche über mein Haupt :ehrfurcht:


    Ernsthaft, gut zu wissen...Danke!


    Welche Schraubengrüße haben die Schrauben? Ich hab ja keine Referenz mehr :lol: ?


    :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)