Aluteile zerfressen

  • Hallo Zusammen,


    bin momentan mit dem Einbau eines 240er Getrag in meinen Asc.A zugange (sitzt mittlerweile drin) :P


    Für diese Aktion habe ich logischerweise sämtliche Wasserschläuche abmontieren müssen. Beim demontieren der Kühlwasserschläuche habe ich am Thermostatgehäusedeckel und an der Wasserpumpe (jeweils an den Schlauchanschlüssen) massiven Alufraß festgestellt. Dieser ist so stark, dass ich den Deckel und die Pumpe tauschen muss. :(
    Befüllt war das Kühlsystem vorschriftsmäßig mit Kühlerfrostschutz, bevor jetzt einer denkt ich hätte pures Leitungswasser eingefüllt.


    Hat jemand eine Erfahrung damit bzw. hat jemand eine Lösung parat wie man diesen Aluminiumfresser vermeidet?


    Für Tipps bin ich mehr als dankbar!


    Gruß
    atmofea

  • OK, hast ja recht - habe mein Profil ergänzt.


    Wie das mit den Bildern funktioniert muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Bilder werden eingestellt - versprochen!

  • :wink: also wenn du so schlimmen alufras hast kann das nur an deinen Frostschutz liegen da gibts verschiedene sorten :o: oder einer hatt bei dir Mineralwasser eingefüllt dann hast du ein richtiges Problem denn dieses wasser greift alle dichtungen in der wapu und am termo gehäuse an und wenns ganz schlimm kommt dann auch die Kopfdichtung hört sich zwar blöd an aber ist so hab bei unseren kunden der mineralwasser herstellt schon diverse fälle gehabt wenn du ganz sicher sein möchtest wasser raus alles schön spühlen auch den heizungskühler und dann das richtige frostschutzmittel richtig gemischt und gut iss es


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ach so schauts aus na dann X( ist nur kalk du hast zu hohen kalkgehalt in deiner region :o: versuchs mal mit destiliertem wasser :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • böse geister predigen ja nichts gutes über destiliertes wasser, da es ja nicht nur kalk- sonder auch mineralfrei ist und somit die Mineralien vom Alu aufnehmen und es so zum fraß kommt.
    Ich hab bisher auch immer destilliertes genommen und hatte noch nie probleme damit

  • einfach die teile reinigen (ideal ist glasstaub strahlen) ,schlauch saubermachen und wieder drauf ;)


    wenns nicht dicht wird den stutzen mit nem mit nem bischen dichtmittel arbeiten :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • was nicht dicht wird :o: wird verschweißt :tongue: und was sich nicht schweißen läst wird geklebt und pasta 8)


    @ Keule so machen es die guten alten schrauber oder wir nehmen EIWOHL


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Das mit dem destillierten Wasser werde ich auf jeden Fall machen - Danke für die Hinweise!


    Der Alufraß ist allerdings leider kein Kalk sondern Alurost. Ich habe heute die Wasserpumpe ausgebaut, von der werde ich morgen mal ein Bild machen und hier einstellen.
    Die ist am Schlauchanschluss total zerfressen und entsprechend dünnwandig - also ab in die Tonne.


    Es gibt doch den grünen und den rosafarbenen Frostschutz - welchen empfehlt Ihr den für die CIH Motoren???


    Gruß
    atmofea

  • Habe heut noch ein Bild von der Wapu und dem Thermostatdeckel gemacht. Da sieht man deutlich wie zerfressen die Teile aussehen. Da hilft auch kein Strahlen mehr.
    Gruß
    atmofea


    • Offizieller Beitrag

    Naja, eine neue Wsserpumpe ist bei unseren Motoren nie verkehrt. Das ist ein Verschleißteil.


    Beim Thermostatdeckel kannst du versuchen die Dichtfläche plan zu schleifen. Einen neuen, oder besseren Deckel auftreiben ist aber besser.
    Vom Külmittel her kann ich Dir keinen Tipp geben. Derart zerfressene Teile hatte ich noch nicht.

  • moin


    es gibt speziel für alumotoren und kühler extra frostschutz aber diese korrosion denke ich mal kommt nicht vom kühlkreislauf weil ansonsten wäre ja das alu von innen nach aussen durchgegammelt und nicht von aussen nach innen so wie es scheint


    ich denke mir mal das wird eher das waschwasser sein das zwischen schlauch und flansch bis zur schelle wandern bzw hinziehen kann(kapilareffekt)


    gruß joachim

  • Hmm, Motor wurde seit dem Neuaufbau nie von mir gewaschen.


    Ich vermute inzwischen, dass es an dem Thermostat liegt. Da habe ich vor zehn Jahren einen 71 Grad Thermostat in das dbilas Thermostatgehäuse eingebaut. Den Thermostat konnte ich nur mit Gewalt aus dem Alugehäuse drücken, weil der aus Stahl ist, was sich bekanntlich nicht verträgt. Das Thermostatgehäuse hat übrigens auch bereits Ansätze zur Korrosion. Die originalen Thermostate (87 Grad) sind übrigens aus Messing, welches zu Aluminium passt und keine Korrosion verursacht. Sollte ich keinen 71er Thermostat aus Messing/Edelstahl bekommen werde ich den originalen wieder einsetzten.


    atmofea

    Einmal editiert, zuletzt von atmofea ()