Immer noch das alte Leid

  • Hallo,


    ich weis nicht aber ich glaube ich bin zu blöde dazu. Die Sache mit dem Tachoanschluss und Instrumenten bringt mich zum kochen. :oh: Drehzahlmesser vom Manta a funktioniert immer noch nit, glaube der ist kaputt. Wir haben sämtliche Lösungen ausprobiert zwecks Verkabelung.


    Dann ein anderer Punkt: Zusatzinstrumente, wie werden die genau am 16V Motor angeschlossen ? Öldruck und Voltmeter. Öldruck kommt doch an den Öldruckgeber und an Plus und Masse, oder ??? Aber wieso schlägt der bei mir dann beim starten des Motors voll auf 10 bar aus und bleibt so ?? Wer kann mir Helfen ??? Am besten irgendwie mit Bilder für die ganz blöden wie mich. Oder eine Idiotensichere Anleitung. Ich hasse Elektrik, und die Elektrik mich.


    Danke im voraus

  • :wink:
    wenn der öldruck beim zündung anmachen sofort ausschlägt bekommt der falsche masse
    mach mal ein bild vom öldruck geber und dem instrument
    voltmeter is noch einfacher
    masse von der karosserie und plus irgendwo von zündung abnehmen
    hast du zufällig noch einen anderen drehzahlmesser
    der bekommt zündungs plus masse und eins von der zundspule

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Ja das mit der Zündspule ist bei mir das verwirrende. Ich habe M2.8 im 16V der hat das DIS. Wir sind dort an den Stecker vom DIS ran. Ja ich mache Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl nicht so vorgesehen, aber ich hab mein Voltmeter direkt auf die Batterie geklemmt ohne irgendwas dazwischen. Hat noch nie Probleme gemacht.


    Ohne Sicherung? Mutig!


    + vom Voltmeter geht an Klemme 30 (Zündungsplus) und - geht an Masse.

  • :wink:
    dann zeigt der ja immer was an und saugt dir die batterie leer
    wenn du die original opel öldruckdose hast die macht nur 5 bar

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    romanes eunt domus
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  • Ist wohl nicht so vorgesehen, aber ich hab mein Voltmeter direkt auf die Batterie geklemmt ohne irgendwas dazwischen. Hat noch nie Probleme gemacht.


    Mein Amperemeter ist am Zigarrenanzünder dran.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • drehzahlmesser kriegt man doch auch über das steuergerät gespeist oder nit.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    wenn das der is dann aber nur für die kontrollleuchte
    das is kein wunder das die anzeige voll ausschlägt
    du brauchst einen druckgeber

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  • :wink:

    Ja sowas sehe ich zum ersten mal. Hab grad im ebay geschaut ist aber keiner für c20xe drinne. Oder sind die gleich ?


    es kommt auf das gewinde an
    ich frach ma im astra forum ob da einer eine bestell nummer hat

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  • :wink:
    genaues konnte mir da bis jetzt auch keiner sagen
    der hier könnte laut google passen
    gewinde is m14x1,5
    ein zweites kabel must du trotzdem ziehen

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