Koni Fahrwerk Manta A

  • bananenbieger1590
    ich bin sehr zufrieden. mein vergleich geht halt nur von Serienfahrzeigen die ich öfters farhe oder gefahren bin Golf 4, 5, 6 Mercedes SLK, Astra F, G, J. Mein Astra G war damals Bretthart nach dem Fahrwerktausch und ist nur noch gesprungen bzw. man ist kaum nachvorne gekommen.
    Für mich war das damals Sportlich. Doch so im Manta fand ich den jetzt Top. Die Räder kommen schnell auf den Boden und man auch in die Kruven besser fahre. Die Karrosserie neigt sich zwar im ersten moment, dann bleibt diese in der weiteren kurve ab so. Also am anfang habe ich immer gedacht der geht noch weiter runter.
    Ist natürlich geschmacksache. zudem habe ich die 16Zöller drauf, die federn kaum.
    Zur Rückbank, da ist kein Platz zum sitzen. Ich frag mich wie die Leute das früher gemacht haben. Die vorderen Sitze sind fast bündig an der Rückbank.

  • Zur Rückbank, da ist kein Platz zum sitzen. Ich frag mich wie die Leute das früher gemacht haben. Die vorderen Sitze sind fast bündig an der Rückbank.


    Wir sind 1999 mit 4 Personen mit meinem damaligen Ascona nach Paris. 3 Personen in der Familie sind über 1,80!



    Welche Sitze sind denn bei Dir drin?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Gehn tut alles vom Platz her, die Leute von damals waren nicht so anspruchsvoll und verwöhnt wie die heutigen Menschen, es gab halt nicht viel zur Auswahl. Ich werde jetzt die Kanten hinten an den Radläufen noch bördeln, dann schlitzt der Reifen an der Seite nit auf. Mal schauen wie er sich dann beim fahren verhält. ( Zumindest wenn er jetzt schneller wie 50 fährt :D ) Warscheinlich haben wir das Problem der geringen Leistung des Motors erkannt, ein Massefehler.


    @ Nook:
    hast du vorne auch nur knapp Luft zwischen Reifen und Anfangskante unteres Luftleitblech beim einlenken ? Bei mir sinds etwa noch 5-6 mm

  • Leg Dir Mattig-Federn zu je nach gewünschter Tieferlegung 022 oder 021er.
    Die sind gut straff !
    Das sind meiner Meinung nach (nach einigem hin-und-her-bauen und fahren) das einzig Wahre für den A !
    (Von solchen High-End Lösungen wie vom Uwe mal abgesehen.)
    Da kannst Du die ganzen anderen die es für den A gab in die Tonne kicken.
    Entweder wie schon beschrieben zu weich, oder sie passen schlichtweg vom Durchmesser her überhaupt nicht, da für den Kad. C oder Man. B gebaut.
    Die Benz - Variante wäre denke ich auch noch was, da kann ich leider keine Erfahrung mitteilen. Aber mit Sicherheit schon mal besser als eine
    vom C oder B wo von den Abmessungen her schon nicht richtig passt. Von der Kennlinie ganz zu schweigen. Wenn ich richtig informiert bin gibts auch
    verschiedene Drahtdurchmesser bei der Benz Feder.


    Diese Federn gibts/gabs von Mattig :


    Mattig 001 Man. B 60mm
    Mattig 004 Man. B 40mm
    Mattig 005 Kad. C 60mm
    Mattig 006 Kad. C 40mm
    Mattig 021 Man. A 60mm "Tieferlegung ca.40-45mm" "Tieferlegung bis zu 60mm" original Texte zweier Gutachten beide 021 !
    Mattig 022 Man. A 40mm "Tieferlegung bis zu 40mm"


    Zur
    Farbe : die 022er sind alle vier schwarz, die 021er meist vorne
    hellblau und hinten schwarz, es gibt auch 021er wo alle vier dunkelblau
    sind.


    Die hinteren sind austauschbar, da sie nur von der Höhe her variieren, vom Durchmesser her sind sie gleich.
    Die vorderen sind das Problem :( : Sie sind vom Durchmesser her alle verschieden ( Kad. C , Man. A u. B ) und passen nicht wirklich ordentlich in
    die dafür vorgesehene Auflage im Querlenker beim A ! :bn:


    Gruß Joggl

  • Das mit dem Lenkeinschlag und dem Abstand zum unteren Luftleitblech ist viel mehr von der Breite und ET der verbauten Felgen entscheidend,
    sowie vom Querschnitt der Reifen.
    Wenn ich nicht irre ist bereits im Werkstatthandbuch eine Skizze/Anleitung drin, wie das untere Luftleitblech zu kürzen ist wenn 6x13er Fuchs ET30
    mit 185/70er Reifen montiert sind.


    Gruß Joggl