Koni Fahrwerk Manta A

  • Am Samstag haben wir nochmal ne Probefahrt gemacht, als wir zu zweit drin saßen hörten wir wie hinten die Reifen an den Radläufen leicht schliffen. Die karre ist zudem Butterweich. Radläufe umbördeln muss ich noch,das ist mir klar, aber dass die soweit einfedern ? Soweit ich weis kann man die konis in der härte verstellen. Koni 1801 Sport. Wie genau mache ich das ? Muss ich die Dämpfer wieder ausbauen, reindrücken und dann an der Kolbenstange drehen ? :nd:


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die Dämpfer kannst Du einstellen wie du willst. Wie weit es einfedert, wird von den Federn durch deren Härte bestimmt. Die Dämpfer sind nur für die Geschwindigkeit, wie schnell eingefedert wird, zuständig.
    Grob gesagt #))

  • Konis zudrehen bringt garnix-da ändert sich die Zugstufe-also das Verhalten wie schnell der Wagen wieder ausfedert

  • Hol dir doch die KAW Federn. Ich hab die mit Bilstein Gasdruckdämpfer bin sehr zufrieden. Wie die sich mit den Konis verhält kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hol dir doch die KAW Federn. Ich hab die mit Bilstein Gasdruckdämpfer bin sehr zufrieden. Wie die sich mit den Konis verhält kann ich dir aber nicht sagen.


    Hallo. Das interessiert mich auch. :applaus:
    Wieviel tiefer wird er denn mit den KAW Federn?
    H Kennzeichen fähig?
    Gruß Stefan. :wink:

  • also ich hab zwar die kaw in verbindung mit koni grad drin, aber ich merk schon im stand das die viel zu weich sind... kannst von hand gute 6-8cm drücken wenn man sich auf dem kotflügel lehnt. nach em tüv wird fahrwerk optimiert :fu:


    h tauglichkeit ist so ne sache, kommt auf den prüfer drauf an. Es gibt 2 verschiedene Tiefen. Man kann probieren so zu argumentieren, dass es ja neue Federn sind und noch keine 30-40 Jahre alt sind und schon tausende Kilometer gelaufen sind -> also Sicherheitsaspekt. Aber wie gesagt, absolut abhängig vom Prüfer


    aso zwecks dem verdrehen.. es dient nur zum ausgleich vom verschleiß. Wer also die Dämpfer auf Anschlag zu dreht, dem seine werden auch schneller hinüber sein. Ich hab se bei mir auf etwa die gleiche Kraft eingestellt (nach Gefühl im Arm).

  • Ich hab ungefähr die gleiche Kombi drin wie der Nook (nur andere Gasdruckdämpfer) und ich kann im Stadtverkehr wirklich nichts gegenteiliges Sagen. Wobei die Federn wirklich weich sind und demzufolge nicht für den Sporteinsatz zu empfehlen sind. Wenn die Radläufe/Kotflügel aber ordentlich bearbeitet sind, hast du auch keine Probleme mit schleifenden Rädern. Ich hab das Fahrwerk ja auch schon ordentlich belastet und bisher keinerlei Probleme gehabt.
    Es ist eben immer die Frage was man selber will :ka: . Aber wenn man zumindest etwas Fahrkomfort haben möchte und kein sacktiefes, Gullideckel umfahrendes Auto, kann ich die KAW Federn empfehlen. Für alles andere besser was anderes kaufen :wink: .

  • Thomy: ich kann bei mir auch leicht drücken bissel weniger als bei dir. das ist aber weg sobald man drinnen sitzt. dann ist er eh tiefer.
    wie ist das bei dir wenn du drinnen sitzt und einer versucht zu drücken?

  • Und Hart ist schnell und die Erde ist eine Scheibe.



    Spaß beiseite. Die Federn sollen das Auto auf der richtigen Höhe halten. Die ist übrigens nicht wenn das Bodenblech auf der Straße schleift. Für Serienfahrzeuge kann man als Daumenwert davon ausgehen daß man einen guten Fahrkomfort erzielen kann wenn im Normal beladenen Zustand noch 100mm Radweg bis zum Anschlag bleiben.


    Die Dämpfer sorgen dann idealerweise dafür daß der ganze Unfug nicht schwingt aber bei Unebenheiten möglichst widerstandslos ein und ausfedern kann.


    Jetzt Motorsport:


    Rollen des Fahrzeugs führt zu unerwünschten Sturzänderungen an den Rädern und das wiederum zu geringeren möglichen Kurvengeschwindigkeiten.


    Maßnahme der Wahl: Schwerpunkt runter, also tiefer stellen. Hier muß man jetzt ja auch nicht über Komfort, Beladung und ähnliches nachdenken.


    Leider bleibt jetzt weniger Restfederweg übrig.


    Wenn aber die Achse in der Kurve ungedämpft auf Anschlag geht ist das ein Abflug. Also auch hier muß es vermieden werden den Anschlag zu erwischen.


    Sowohl im Motorsport als auch in Serie gibt es Anschlagpuffer die hier dämpfen und den Sofortabflug unwahrscheinlicher machen.


    Um jetzt ein Durchschlagen der Achse auf dem geringeren Federweg zu verhindern muß die Federrate höher (härter) sein.


    Damit verändert sich das Schwingverhalten des Systems und um die härtere Feder unter Kontrolle zu halten muß der Dämpfer härter.


    Hat man es jetzt übertrieben funktioniert das in Hockenheim auf super glattem Asphalt, aber auf den Wellen der Nordschleife oder im realen Fahrbetrieb auf der Straße schickt dich der steife Bock ins Orbit. Der Reifen verliert auf Wellen den Bodenkontakt und rutscht, hüpft. Damit geht dann nix.


    Um aufs Ausgangsthema zurückzukommen, die 6 bis 8 cm wenn man draufdrückt machen erst mal garnix. Wenn die Position bem Losfahren (Beladung, Tank..) stimmt und die Achse nicht auf Anschlag geht fährt das wahrscheinlich besser als zu hart.


    Wenn du natürlich die ausgefederte Achse nicht sehen willst wenn das Auto leer am Bordstein steht ist das was anderes.



    Gruß


    Frank

  • schon richtig, aber auch hoch = weicher bzw. komfortabler ist auch nicht ganz richtig.
    Beispiel: Bei meim originalen M-Fahrwerk (vom M-Paket) von BMW sind die Federn länger wie die von Eibach.
    Die Eibach sind ca vorne 30mm und hinten 20mm tiefer als die M-Federn. Jedoch sind die Eibach Federn deutlich komfortabler gerade bei Bodenwellen, sind aber bei Kurvenfahren härter.
    Also ist die Kennlinie deutlich besser wie die Originalen. Sowie ich das bei den KAW das Gefühl habe, das deren Linie sehr liniear ist.


    Am Besten ist natürlich ein Fahrwerk an dem man die Federvorspannung sowie bei Stoßdämpfer den High-Speed- und Low-Speed Bereich der Druck- und Zugstufe einstellen könnte. KW bietet ja sowas an, kannst ja ma den Uwe fragen.. :D

  • @ Nook :
    ich hab die KAW Federn drin, die sind butterweich. Die Variante von Yogi gefällt mir gut. Die Benzvariante aber auch. Ich denke dass kann ich aber erst nachm Tüv machen, oder vielleicht merken die es nicht wenn die Federn auch rot lackiere und KAW draufschreibe :) Auf jedenfall bin ich von der Koni & KAW kombi ziemlich entäuscht. Ich meine wir hatten die nackte Karosse im Innenraum und nur zwei Fahrersitze drin und als wir beide einstiegen ging die Karre sowas von in die Knie. Was passiert erst wenn die Rückbank drin ist und noch jemand hinten sitzt ??? :laugh:

  • KAW hatte ich auch im E-Rekord. Zwar tiefer, aber total auf Komfort.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ja tiefer ist er schon gekommen, ich muss sagen er kam so ziemlich auf die Maße runter wie angegeben. Hinten kann ich noch ne Handbreite zwischen Reifen und Radlauf schieben. Aber halt weich ohne Ende.