Einbau Faltschiebedach

  • Bittebitte:
    KEINE Diskussion ob EUCH das gefällt...(das Auto ist im Sommer einfach wegen der Hitze bei uns unfahrbar).


    Werde mir in den Ascona ein Twingo-Faltschiebedach einbauen. Über den Einbau werde ich hier auch gerne berichten.
    Der TÜV-Prüfer ist grundsätzlich einverstanden (Auto hat ja noch immer deutsche Zulassung), dennoch wäre ein Foto der Innenseite eines UNVERKLEIDETEN Daches (2-Türer) sehr hilfreich für mich.
    Kann mir jemand ein solches machen?


    Gruss
    Derek

    • Offizieller Beitrag

    Da Du für die Montage des Twingo-Daches mindestens zwei der Querstreben unterhalb der Dachhaut durchsäbeln musst, würde ich mich vor Einbau des Daches um eine Längsversteifung der Dachhaut (z.B. mit angeklebten 5 mm Flacheisen) zwischen den verbliebenen Stummeln der Querstreben kümmern. Denn der umlaufende Dachrahmen vom Twingo verzieht sich sehr schnell und dann geht nichts mehr. Zudem ist die Dachhaut des Asconas stärker gerundet als die vom Twingo, was zusätzlich für Spannung sorgt. Warum nimmst Du nicht das Dach vom Corsa B? Das ist in Längsrichtung stärker gebogen. Außerdem gibt´s die Ersatzteile leichter zu kaufen (Opel, Webasto oder Eberspächer).


    Egal, ob Du ein Dach vom Twingo oder Corsa nimmst. Beide Dächer sind nicht sehr haltbar (Bespannung ist aus Kunststoff), weshalb ich die Außenbespannung vor dem Einbau wechseln würde (Stoff).


    Rainer

  • oder du entwirfst den ersten aero-ascona.


    verstehe jetzt aber deine frage nicht ganz, du hast doch 2009 schonmal ein twingodach bei ebay gesteigert oder nicht?


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • KLASSE!


    Innerhalb von nur einer Stunde schon echt gute Tips! DANKE SEHR!


    @ Manta2009
    Ein Aero-Ascona hat bestimmt was...ist mir als einfachem Blödmannsgehilfem aber deutlich zu schwierig.
    Ein Dach hatte ich mal ersteigert, das war aber schrott...ich wollte nur sehen, wie (und ob) es überhaupt passt.


    Damit komme ich schon zum zweiten Teil...
    @ Monzablau
    Wie oben beschrieben fand ich das Twingo-Dach von der Passung nicht verkehrt...hast du bezüglich des Corsa-Daches konkrete Erfgahrungen oder ist das eine Vermutung deinerseits?
    Wie gut das Dach qualitativ ist, ist mir ehrlich gesagt völlig Wurst...Bei unserem Suzuki haben wir im April das Dach demontiert...bis heute ist es nicht wieder drauf. Unser "Strandwagen" (das Renault-Cremeschnittchen) hat weder Türen noch Scheibenwischer und auch unser Rekord-Cabrio war bisher nie geschlossen...Ich habe hier tatsächlich kein Regenproblem sondern ein Hitzeproblem. Übrigens haben wir zwei seeehr grosse Garagen...da passen alle unsere Autos 'rein...wenn es DOCH mal regnen sollte.
    Als Verstärkung wollte ich mir in der Tat noch etwas einfallen lassen und finde deine Idee sehr gut. GENAU deshalb wollte ich ja ein Foto der Dachunterseite...hihi.


    Bis hierhin schonmal DANKE...hoffe auf weitere Tips und ein Foto.


    Gruss
    Derek

  • nur mal so in den raum geworfen. klimaanlage (ggf us-model)? hat doch hier schonmal jemand nachgerüstet. und die usa sind näher an spanien als an deutschland :)


    es soll jemanden gegeben haben, der ein corsa dach auf einen kadett c geschustert hat. das wurde mal bei nem treffen beobachtet. vermute aber eher corsa a.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    is es schlim wenn da ein paar rohre im wech sind
    rein zufällich hab ich ja gerade den himmel nich im auto

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • mit rohre könnte ich auch anbieten ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • GERNE "mit Rohre"...das schränkt meine Vorstellungskraft nicht zu sehr ein...hihi.


    Ne Klima möchte ich nicht...selbst in unserem Alltagskutter mache ich die NIE an. Ich vertrage Klima einfach nicht...


    Gruss
    Derek

  • klima verträgste nicht aber zugluft. versteh ich nicht. sag mal hast du mittlerweile eigentlich den scheinwerfer bekommen denn du gebraucht hast.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:






    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ Manta2009:
    Stimmt...so isses. Klima nein, offenes Fenster ja.
    Ich fahre schon immer mit offenem Seitenfenster...Sommer-Winter-Regen...immer! Ich fahre tatsächlich von Spanien bis Deutschland mit offenem Fenster (oder offenem Dach)...und wenn ich 10 Minuten in 'nem klimatisierten Auto fahre habe ich 2 Tage 'n dicken Kopp. Is so.
    Den Scheinwerfer habe ich...aber noch immer nicht verbaut :kopf: Ich benötige ihn aber wenn der Wagen spanische Zulassung bekommt...da komme ich mit dem Sprung im Scheinwerfer sonst nicht durch die Prüfung (poröse Bremsschläuche sind egal...ein Sprung im Scheinwerfer nicht :oh: ).


    @ crazy:
    Super!
    Jetzt habe ich in etwa 'ne Idee, wo die Verstrebungen sind...herzlichen DANK!


    Gruss
    Derek

  • ne größere sorge wird sein ein corsa b faltdach herzubekommen. im twingo waren die standart im corsa selten.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Auf dem Schrottplatz stehen ja genügend , hab gestern mal gezählt bei uns , 32 Corsa B 2 davon mit Faltdach , 1 defekt vom Bagger warscheinlich , eins ausgebaut , wird wohl auch nen Schrotti bei euch sein oder ? Gucks du !!!!!!!!!! :D

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802