Schlüssel für Kofferraumschloss und Tankdeckel

  • Hallo zusammen :wink:


    Habe nochmal ne kleine Frage in die Runde wegen der guten alten Schlüsselproblematik :laugh: ;) :P


    Ich habe in meinem Fundus aus diversen Ausschlachtungen und Teileschenkungen mehrere Kofferraumschlösser und Tankdeckel mit Schloss.


    Leider sind die Schlösser und Deckel alle ohne passende Schlüssel X( ;( :nd:


    Ich hatte euch ja schon in einem anderen Thema nach der Möglichkeit für Nachschlüssel befragt und gute Antworten bekommen :ehrfurcht:


    Nun hätte ich noch ein paar technische Fragen zu dieser Problematik:


    Ich habe zum Beispiel zwei Kofferraumschlösser, auf deren Drehstegen die folgenden Nummern stehen a) H1307 und b) H1416.
    Sind diese beiden Nummern die Schlüsselnummern ? oder muss ich das Schloss noch weiter auseinander bauen um an eine weitere Nummer zu kommen? und wenn ja - hat das schonmal einer von euch gemacht ?


    Ebenfalls habe ich mehrere Tankdeckel mit Schloss die ich gerne auseinander bauen möchte um an die Schlüsselnummer zu kommen - weiss jemand wie man so nen Deckel auseinander bekommt? gibt es einen Bauplan oder ne Demontageanleitung für die Deckel?



    Schon mal vielen Dank für eure ganz bestimmt wieder sehr hilfreichen Antworten :wink: :up:


    Gruss Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

    • Offizieller Beitrag

    Das Zerlegen des Tankdeckels geht schon. Es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung dafür. Ich habe das mal nachvollzogen und mein Fazit:


    Man muss schon sehr genau bohren, um den Kunststoffsicherungsring im innern zu treffen. Das Loch muss zudem relativ groß werden, damit man den Ring auch herausbekommt. Ich habe den Ring immer neu angebohrt und dann mit einem dünnen Stift weitergeschoben, angebohrt, weitergeschoben..... usw. bis da nur n och Brösel drinn waren. So bekommt man das Schloss schon heraus.
    Aber zusammen?
    Erstens braucht man einen passenden Kunststoffring, zweitens müssen die Bohrlöcher ja auch wieder verschlossen werden. Hier habe ich nicht weitergemacht, sondern werde den Tankdeckel ohne Schloss verwenden. War ja auch nur ein Versuch.

  • Welchen Tankdeckel hast du denn?
    Auf der Innenseite des Deckels steht auch eine Nummer.
    Es gibt die Ausführung 105 und die 296.
    Beide sind etwas unterschiedlich im Inneren.
    Den Kunststoffring, den man kaputtbohren muss habe ich durch eine etwas bearbeitete weiße Kunststoffdichtung aus
    einem simplen Dichtungssortiment genommen und hält bis jetzt an meinem Rekord D (ist der gleiche Deckel).
    Die Anleitung hatte ich mir heruntergeladen. Wenn du sie brauchst, kann ich sie dir per Mail schicken.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“


  • Hallo Harry :wink:


    ich habe die verchromten "Sportdeckel" mit der Nummer 105 auf der Innenseite.


    wäre klasse wenn du mir die Anleitung schicken könntest


    heavy-fd@web.de


    :up: :wink:


    Gruss Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P