Frage zu Ausstellfenster und Wischermotor

  • 1.) Wenn die hinteren Seitenscheiben geschlosssen sind, hebt es die Dichtung unten an (siehe Bilder).





    Was tun ? Dichtung unten einkleben ?



    2). Wenn ich den Wischer betätige, läuft der Motor am Anfnag sehr langsam und schwer. Da ist auch fast kein Unterschied zwischen
    Stufe 1 u. 2 zu erkennen. Wenn er dann 1 - 2min. läuft wird er schneller und läuft normal. Ich hab vor dem Einbau die Gestängelager mit
    Teflonspray geschmiert. Kann das am Getriebe vom Wischermotor sein ?


    Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Ausstellfenster: Die Dichtung sitzt beim Schließen des Fensters zu stramm im Halteprofil und hebt dadurch unten ab. Dichtung aus den Halteprofil ziehen, Flachkopfschrauben des Halteprofils lösen, das Halteprofil um 2-3 mm in Richtung Wageninneres verschieben, wieder festschrauben und die Dichtung wieder in das Halteprofil einstecken (nicht kleben!!).


    Scheibenwischermotor: Wahrscheinlich ist die Getriebefettung verharzt und/oder die Schmierung unzureichend. Man kann das Motorgetriebe aufschrauben, reinigen und neu fetten. Wenn das nicht hilft, ist der Motor selbst am Ende. Ein gebrauchter Scheibenwischermotor kostet nicht die Welt.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es sich zutraut, kann man auch den Motor zerlegen. Ein Reinigen des Kollektors und der Kohlen wirkt Wunder. Den Kollektor mit Silikonentferner abwischen, die Zwischenräume mit einem Zahnstocher (weil aus Holz) freikratzen und vorsichtig mit einem Schleifpad abziehen. Wenn man Glück hat, bekommt man im Elektronikhandel sogar passende Kohlen.
    Mit etwas Hintergrundwissen kann man sogar die Sinterlager neu mit Öl befüllen. Das geht "ganz einfach" mit einer Vakuumpumpe und Sinterlageröl. Meist ist das jedoch nicht nötig. Voraussetzung ist allerdings, daß die Lager nicht ausgeschlagen sind.
    Dann läuft der wie neu, macht aber Arbeit. Wenn die Alternative ein Tauschmotor ist, kann man es ja versuchen.
    Bevor Du den alten aber wegschmeißt, kannst Du ihn mir schicken. :wink: