TÜV trotz defekter Zusatz-Fernscheinwerfer?

  • also nochmal für die, die dem lesen nicht so mächtig sind. es geht um zusätzlich angebrachte fernscheinwerfer, die nicht funktionieren. ich versteh jetzt nicht warum ich hier so durch den kakao gezogen werde. das war ne ganz normale frage. und wie man sehen kann ist es bei manchen tüvs möglich und bei manchen nicht. wenn hier jeder verarscht wird der ne normale frage stellt dann versteh ich warum sich leute hier anmelden und dann nie wieder was schreiben. wenn man hier schon hilfe sucht, dann sollte einem auch vernünftig geholfen werden. und wenn jemand der meinung ist er müsste sich hier lustig machen dann hat er anscheinend kein leben. es ist ja nicht so als hätte ich gefragt ob ich meine hauptscheinwerfer abklebe wenn mein fernlicht nicht geht. aber das is wieder ne klare geschichte. der beitrag wird flüchtig überflogen und gleich ein kommentar abgegeben.


    in gewisser weise geht mir das forum auch auf den keks. mich störts eher, wenn leute fragen stellen die sie tausendmal in der suche finden sind. oder - wie letztens passiert - dass ich eine halbe doktorarbeit zu ner frage schreibe und der fragesteller bedankt sich bei jedem der "hm kann sein " schreibt aber würdigt meiner antwort keines blickes. da hab ich dann irgendwo auch keinen bock. ich stell vielleicht höööööchtens eine frage im monat. beantworte aber dafür das zigfache.


    ich werd das ganze hier noch ne gute zeit beobachten. und es dann so machen wie bäffel und hier einfach nur einmal pro jahr reinschauen. mein manta fährt auch ohne euch.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Nicht sauer sein, mir ergeht das manchma hier aber vor allem im Kadettforum so.


    Sicherlich wird viel Müll geschrieben, aber bestimmt will Dich keiner verkaspern!!!! :bn:

  • Da kann ich dir die Hand reichen. Das Kadettforum ist wunderbar aber letztens z.B. "Wo krieg ich Zierstreifen für das Sondermodell her". Ich anworte "du die hab ich im Keller, kannste haben". Dann ein anderer "hm vielleicht kann man die nachfertigen" und dann wird diskutiert ob man die nachfertigen oder lackieren kann/soll. Da sitzt ich dann vor meinem PC und versteh die Welt nicht mehr.


    Dino hat sich letztens so aufgeregt, als ich einen kautzigen Witz auf seine Antwort gemacht hab, der echt nicht bös gemeint war. Da isser dann stinksauer gewesen. Erst jetzt kann ich langsam nachvollziehen warum. Wenn man den Leuten hier nicht gleich auf die Finger haut, hat man hinterher einen zweiseitigen Thread wo man sich nur über den Fragesteller lustig macht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dino hat sich letztens so aufgeregt, als ich einen kautzigen Witz auf seine Antwort gemacht hab, der echt nicht bös gemeint war. Da isser dann stinksauer gewesen. .


    Ist schon lange vergessen :wink:

  • Hi Leute,


    ........ manta2009 und @ALL:


    ....Wenn ich Witze u.a. auf Yogis Kosten mache, denke ich, daß er weiß wie ich das meine! Wir kennen uns seit einigen Jahren!
    Wir kennen uns NICHT nur über dieses Board, sondern von einigen Treffen..............
    Naja - ein klein wenig lebt so ein Forum auch durch Witz........
    ......... Diejenigen, die schon länger hier im Forum sind, sind eben auch durch Leute wie "tunefish" geprägt!
    Es hilft nur eines, um sich näher kennen zu lernen und wissen wie so manches Mitglied tickt: An den Treffen teilzunehmen!


    Aber jetzt zur Frage des Fragestellers manta2009: Du weißt - gehe ich zumindest davon aus - daß die Bauteile welche am Fahrzeug
    montiert sind funktionieren müssen! Dies bezieht sich sowohl auf die original ab Werk montierten Dinge, sowohl auch auf Teile die
    nachträglich angebracht wurden, egal ob eintragungspflichtig oder nicht eintragungspflichtig.


    Dies schreibt die StvZO ganz klipp und klar vor! Ich denke, es gibt irgendwo eine Seite im Netz wo man das nachlesen kann...... keine Ahnung.


    Es darf kein Scheinwerferglas gesprungen/rissig sein!
    Es darf kein Reflektor "blind" / verrostet sein!
    Die Glühlampen müssen korrekt eingeclipst/eingeschraubt sein!
    Die Scheinwerfer müssen richtig befestigt sein und dürfen nicht vibrieren!
    Die Scheinwerfereinstellung muß stimmen!


    Dies bezieht sich sehr wohl auch auf zusätzlich montierte Scheinwerfer.


    Dies habe ich nun aus dem Stegreif geschrieben - ich vermute mein Geschriebenes stimmt......


    So - und jetzt kommts: Warum sollte es nun erlaubt sein, defekte Teile abzudecken um die HU-Plakette zu bekommen?
    Vor 20 Jahren war es so, daß man 1 Paar Nebelscheinwerfer und 1 Paar Fernscheinwerfer zusätzlich montieren durfte.
    Die Funktion MUSSTE gegeben sein!
    Man durfte ZUSÄTZLICH zu dieser Zusatzausstattung 1 Paar Fern- oder Nebelscheinwerfer montieren, MUSSTE dieses
    ZUSATZPAAR jedoch ABDECKEN!


    So - KEIN STREIT, KEIN SCHMOLLEN JETZT - weiter geht es in der Diskussionsrunde!!! :)


    Frage von manta2009 greife ich auf und frage: Wie muß eine Scheinwerfer-Abdeckung beschaffen sein?


    Darf sie nur von dem jeweiligen Hersteller kommen, wie muß das Material sein?
    Darf das Material (Kunststoff) ausgeblichen oder rissig sein?
    Darf ich meine alte dreckige, löchrige Jeansjacke mit ausgeleierten Schnürsenkeln über die Scheinwerfer
    binden, wenn die Löcher der Jacke nicht zu groß sind und der Schmutz beim Fahren nicht abbröckelt, sodaß
    der Hintermann durch herumfliegenden Schmutz nicht gefärdet wird?


    Es grüßt in Vorfreude auf die BESINNLICHE, STREIT- und ÄRGERFREIE Weihnachtszeit :)


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • :D :D bäffelino du hast se nich alle .....


    ich darf dat schreiben den bäffel kenn ich von div. treffen auch schon nen paar jahre 8)


    um zum thema zurück zu kommen ...


    es gibt regeln und bestimmungen die über die zuteilung der HU entscheiden ... das ist ein fakt ;)


    nur kein prüfer kuckt 100% genau nach ... sondern macht es nach seinem schema


    wenn man also einen prüfer erwischt der es ganz genau nimmt fährt man mit einem defekt an der beleutungsanlage ungestempelt nachhause


    wenn man aber zu prüfer seines vertrauens fährt .... kommen dann sätze wie ...dat bringse aber sofort in ordnung wenne nach hause komms ;) ;)


    ich denke richtig grawierende mängel läßt auch mein prüfer nicht durchgehen .... aber die hab ich eigendlich auch noch nie gehabt :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)