Kupplungsgrundeinstellung 5 Ganggetrieb

  • Hi Ihr :wink:


    Beim Dieter Korp im Buch steht, daß das Maß für die Grundeinstellung zwischen dem Ausrückhebel und dem Kupplungsgehäuse 109 mm betragen soll.
    Weil bei meinem "Ascona Coupé" ja das 5 Gang Getrag 240 drin ist,wollt ich mal fragen ob es da das gleiche Maß ist.
    Konnte bei google nix finden, bin mir aber sicher, daß sich hier einige auskennen...


    Danke schon mal für Eure Antworten,
    der Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Hast du denn den Ausrückhebel / Kupplungszug mit der Kugel am Ende , oder den mit dem Gewindestift verbaut ? Stehen deine Pedale ( Bremse / Kupplung ) auf gleicher Höhe ? Muss ja alles aufeinander und nicht nach festgeschriebenen Maßen abgestimmt sein . Sollte natürlich nicht Meilen von der Grundeinstellung abweichen. ;)


    Gruß , Ulli

  • Hi Ulli :wink:

    Ausrückhebel / Kupplungszug mit der Kugel am Ende

    Ich glaub der war mal für Kugel, aber der ist mal umgeschweißt worden, und nun geht nur noch ein Zug mit Gewindeende.
    Und beim Zug der drin ist, mußte viel untergefüttert werden, damit das Gewinde überhaupt bis zum Hebel reicht...


    Pedale ( Bremse / Kupplung ) auf gleicher Höhe ?

    Nee :laugh: .Bei der letzten Fahrt mußte ich mit Zwischengas und so, schalten, um nach hause zu kommen...(aber ich weis, daß die gleich hoch stehen sollen)
    Ich muß also bald mal wieder unters Auto krabbeln und da was machen. Aber ich wollte dann ganz gern mit ner realistischen Grundeinstellung anfangen, und dann gucken was noch fehlt um das Pedal hoch zu kriegen (entweder nochmal entsprechend unterfüttern, einen Adapter basteln, oder aber das Gewinde am Zug weiterschneiden. Der Gewindestift hat noch einen Schaft. Also etwas weiterschneiden kann ich noch. Nur ne M7 Kluppe ist immer ein bisschen schwierig zu bekommen)


    Erstmal vielen Dank Ulli für Deine Anteilnahme,


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()