Stoßdämpfer. Teilenummer und Diagnose

  • Ich könnte Stoßdämpfer für einen Manta A bekommen Teilenummer 342008. Dazu hätte ich an euch ein paar Fragen.


    Ich habe "bekanntlich" einen Manta A 1,6 S Automatik. Erstzulassung August 74. 5951010899 ist die Fahrgestellnummer.


    - passen die Stoßdämpfer für meinen Manta
    - wenn nein, was ist die richtige Teilenummer für vorne und hinten
    - ein Bekannter hat mal gemeint, solange Stoßdämpfer nicht auslaufen, sind sie nicht kaputt. Stimmt das so?
    - welche Befestigungsteile brauche ich noch wenn ich meine Stoßdämpfer wechsle (ggf. falls möglich Teilenummer), welche sind beim Stoßdämpfer dabei und welche muß ich extra kaufen.
    - ich bin für original deshalb möchte ich die Stoßdämpfer original im Opel-Karton.
    - wenn ich schon dabei bin. was kann ich meiner Aufhängung noch gutes tun. Stichwort Buchsen, Gummis, Stabi (geht sowas überhaupt kaputt, leiert sowas aus?).

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Manta A
    vordere Stoßdämpfer: 342162
    hintere Stoßdämpfer: 436383 bis Fgst, 436415 - 436418 ab Fgst


    ohne Gewähr aus meinem Teilekatalog. Deine Nummer kenne ich nicht. Da sie aber mit einer 3 beginnen, gehört das wohl zur Vorderachse.
    Die Verschleißteile wie Gummis sind normalerweise dabei, die Schraube im unteren Querlenker nicht. Da kannst du die alte verwenden oder eine selbst anfertigen. Ich glaube, das ist eine M10 x 80mm vorne und M10 x 55mm hinten, wobei die Gewindelänge nicht abweichen sollte, da sonst die Hülse im unteren Befestigungsgummi aufgerieben werden kann.
    Ob Öldruckdämpfer nach langer Lagerzeit noch gut sind, kann ich nicht beurteilen.
    Buchsen altern auch, sogar in der Schublade. Die bekommst Du beim Brinki. Aber der Einbau ist teils tricky und sollte nicht als Erstlingsarbeit gemacht werden. Die Hülsen in den Querlenkern müssen eingeschweißt werden.

  • danke dino.


    ja ich hab auch nen teilekatalog aber der geht nur bis 1973 deshalb bin ich mir nicht sicher ob sich da nicht noch was geändert hat.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hi! :wink:



    Ich könnte Stoßdämpfer für einen Manta A bekommen Teilenummer 342008.

    ...wenn Du mal genau hinschaust, dann haben die bei der Teile-Nummer auf dem Karton die letzten drei Nummern handschriftlich ersetzt. :sch:


    Aus 3 42 176 haben die 3 42 008 gemacht. :D


    Merry x-mas und viel Glück bei der Auktion! :D :D :D :D :D

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Hol´ Dir doch die gelben Konis oder Bilstein. Die sind ja "quasi" auch schon fast Original - was sonst wurde in den 80-ern eingebaut 8)
    Diese Typen sind im Straßenverkehr nahezu unzerstörbar.

  • erstens weiß ich nicht was ich kaufen soll weil die online oft falsch ausgewiesen sind (ascona b etc.) und außerdem ziehe ich komfort vor mag kein hartes fahrwerk.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    der 3 42 162 is der teleskopstoßdämpfer vorn mit befestigungsteilen (rallye- ausstattung) opel 1900 auch gt/e
    der normale hat 3 42 160 oder 3 42 176

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • letzte und aktuellste Teilenummer für ÖLdruck-Stoßdämpfer vorn war: 342008 (ersetzt ..160 bzw. ..162)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Rate mal mit Rosenthal war gestern:


    3 42 160: Dämpfer Öldruck vorne, für Manta-A 12S und Ascona-A 12S bis 19S
    3 42 162: Dämpfer Öldruck vorne, für Manta-A SR 16S und 19S, auch für Manta-A US 19E
    3 42 176: Dämpfer Öldruck vorne, für Manta-A 16N bis 19S
    3 42 199: Dämpfer Gas/Öldruck vorne, für Manta-A 19E


    4 36 378: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A und Ascona-A SR 16S und 19S, bis Fg. Nr. 2823866 bzw. 9803236
    4 36 384: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A und Ascona-A 16S und 19S in Verbindung mit Hängerbetrieb, bis Fg. Nr. 2823866 bzw. 9803236
    4 36 416: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A SR 16S und 19S, auch für Manta-A US 19E, ab Fg. Nr. 2823867 bzw. 9803237
    4 36 425: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A 12S bis 19S
    4 36 427: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A 16N bis 19S in Verbindung mit Hängerbetrieb, ab Fg. Nr. 2823867 bzw. 9803237
    4 36 430: Dämpfer Gas/Öldruck hinten, für Manta-A 19E
    4 36 435: Dämpfer Öldruck hinten, für Manta-A und Ascona-A 16S und 19S in Verbindung mit Hängerbetrieb, ab Fg. Nr. 2823867 bzw. 9803237


    Rainer