Zeituhr restaurieren.

  • Hallo hat jemand schonmal die Zeituhr auseinandergenommen? Wie gehen denn die Zeiger ab?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche denn: die im Cockpit oder die von den Zusatzinstrumenten?


    Egal: bei beiden sind die Zeiger gesteckt. Allerdings ziemlich fest. Da die Kunststoffzeiger mit den Jahren brüchig werden, reißt man die schnell mal auseinander.
    Also schön mittig anpacken und senkrecht abziehen, damit man die Uhrwerksachse nicht verbiegt.

  • hm. na hoffentlich geht das gut. da is so ein kleines loch in der mitte. hab deshalb vermutet das man da ne nadel oder sowas reinstecken muß zum entriegeln.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Meine Uhr in den Zusatzinstrumenten läuft nach jeder harten Bodenwelle ca.3-4 Minuten, dann steht Sie wieder. :mo:
    Ich hab auch schon überlegt die zu öffnen und zu reinigen.
    Das liegt ja wahrscheinlich bloß am Staub der Jahre und verharztem Öl.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Meine Uhr in den Zusatzinstrumenten läuft nach jeder harten Bodenwelle ca.3-4 Minuten, dann steht Sie wieder. :mo:
    Ich hab auch schon überlegt die zu öffnen und zu reinigen.
    Das liegt ja wahrscheinlich bloß am Staub der Jahre und verharztem Öl.


    Nein, das liegt wahrscheinlich am Aufzugssystem. Das zieht die Uhr immer auf und dann läuft die für 3-5 Minuten. Funktionieren tut dies wie ein elektrisches Relais, welches im abgelaufenen Zustand einen Kontakt schließt, dessen "Hebel" magnetisch bewegt wird, welcher wiederum das Uhrwerk aufzieht. Das hört man bei funktionierenden Uhren "Klack". Oft ist dieser Hebel ausgehängt oder die Befestigungsfeder gebrochen. Manchmal aber auch nur der Kontakt zum Anziehen verbrannt oder verschmutzt.
    Reinigen reicht hier meistens nicht, sollte aber trotzdem gemacht werden.
    Nix für Grobmotoriker......

  • Hallo zusammen


    ich hatte meine in der Schweiz zur rep. gebracht. es wurde in die "alte" Uhr ein neues Uhrwerk verbaut. Sie läuft seit diesem Zeitpunkt einwandfrei und man sieht gar nichts, da aussen alles original ist. :up:


    Gruss
    Olli

  • Also das "klack" hör ich auch aber dann steht sie nach ein paar Minuten.

    moin Peter,


    das "klack" ist eine spule, die eine "feder" aufzieht, die dann ca. 5 minuten fuer antrieb sorgt. dieses "klack" entfernt einen kontakt voneinander, der dann sich in den 5 minuten langsam wieder schliesst, der dann beim schliessen "strom" auf die spule gibt und das uhrwerk/die feder wieder aufzieht.
    bleibt die uhr jetzt stehen oder wird ueber "bodenwellen" reaktiviert, dann hast du meist abbrand auf den kontakten. oeffne die uhr, mach die kontakte sauber (ggf. nen neuen loetpunkt drauf), und deine uhr laeuft wieder wie am ersten tag....


    gruss aus berlin
    matthias.b


    edit: hm, dasselbe hat Dino_J auch geschrieben....sollte doch alles lesen :nd: