Mein Manta-a

  • So hi hab nun weil ich krank zuhause bin mal die Zeit n paar Bilder zu posten.










    So das sind die alten Bilder wie er aussah bevor ich ihn auseinander genommen hab.
    Aktuelle gibts momentan leider nicht da ich nur ne olle Kamera hab nix Digitales.
    Hoffe das ich die Woche mit dem Schweissen anfangen kann :


    Radlauf hinten links
    2x Längsträger vorne
    Frontblech
    2x A-säule
    Bodenblech Fußraum links und rechts
    2x Radkasten hinten
    Reserveradmulde
    2x Heckabschlussblech
    Loch im Dach


    Ich will undbedingt noch diese Saison raus damit, weil ich mich im Moment mit meiner 60ps Frontfräse rumärgere.
    Aus diesem Grund verzichte ich auf einige restauratorische Maßnahmen.
    Was dann noch nicht so ordentlcih ist wird nächsten Winter nachgearbeitet.
    Nur die Karosseriearbeiten sollen ordentlich werden weil ich ja nicht zweimal lacken will.
    Bspsw. werden die Achsen erst dann komplett überholt (neue Lager Kunstoffbeschichtung etc.), fürsd erste entroste ich sie und überzieh sie mit Felgensilber damits schnell geht.


    Achso ist original ein Manta-a-L 1.6-N 4-Ganggetriebe Kardinalrot mit Venyldach
    wenn er fertig ist soll er 2.4er 4Gang (sobald wieder die Kasse stimmt verbau ich ein Admiral B 4 Gang)
    In Monzablau Metallic oder silber/Mattschwarz GT/E Stil
    hab mich noch nicht entschieden tendiere aber zum Blau
    Venyldach kommt leider runter evtl. in 10 Jahren mal wieder.


    So ich denk da wärs fürs erste; hoffe ich bekomm die Woche noch Kamera ausgeliehn, dann mach ich noch ein paar Nacktfotos von der Karosse.


    Noch ne kurze Frage was habt ihr den Hohlraum technisch bei euren mit der A-Säue gemacht, ich hableider keinen Kompressor zur Hand sonst würd ich sie mit Fertan ausspritzen wenn jemand nen Typ hat kann er s ja posten.


    mfg Daniel

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh man,


    da kommen Erinnerungen an mein allererstes Auto hoch:


    War auch ein kardinalroter Manta A mit schwarzem Vynildach von dem ich leider nicht ein einziges Bild habe. :oh:


    War ein 72er 19-S (mit dem ich als Fahranfänger in der ersten Zeit etwas überfordert war) und mit roter Innenausstattung (da die Originalfarbe mal silber gewesen war).


    Bin gespannt auf weitere Bilder.


    Wenn Du Dir sicher bist, dass die A-Säulen innerhalb mit Rost befallen sind, kann Fertan als Erste-Hilfe-Maßnahme nicht schaden. Ansonsten irgendwo nen Kompressor besorgen /borgen und am besten noch so ne Spezialdüse/-spritze für Hohlraumversiegelung.


    Gute Besserung und Gruss


    Markus

  • Bin auch mal gespannt auf weitere Bilder der Karosserie und Motor
    gruss Christian


    __________________________________________


    RUHRGEBIET OPELL POWER :up:

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • Ach..., da geht einem das Herz auf!! ;(
    Endlich mal wieder ein originaler, ehrlicher, alter Opel Manta, toll :up:


    ...und bloß kein Fusseltuning, sonst... :kopf: :fu:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ja bestimmt gar keine so schlechte basis auf ein tollen origonalen...


    bin ziemlich gespannt... mache auch gerade voll restauration manta-a
    Ich stell jetzt auch mal bisschen was rein

  • Das ist schön,vieleicht schaffe ich es auch mal welche rein zu stellen.
    gruss Christian


    _________________________________


    RUHEGEBIET OPEL POWER :up:

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up: