Koni Dämpfer

  • da ja Geiz Geil ist habe ich mal eine Frage zu gebrauchten Koni Dämpfern,wenn ich die teilweisen gammligen Dinger sehe die da so verkauft werden mache ich mir Gedanken ob man die Teile überholen kann oder besser Fingerweg und neue Kaufen,könnte mir vorstellen das da nix mehr geht nach 20-25 Jahren.



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • Hallo, habe mir auch schon gebrauchte gekauft. Habe die dann bei Poohlpower überprüfen lassen.


    Dämpfer waren laut seiner Aussage voll funktionstüchtig.


    Habe die dann noch kürzen lassen und anderes Öl kam noch rein.


    Frag mich jetzt nicht was es gekostet hat, war aber günstiger als neue.


    Das wäre dann auch mein Tip für Dich.


    Kumpel hat sich auch vor ein paar Tagen gebrauchte gekauft und sind auch Top.


    Gruß Markus

  • Koni hat lebenslange garantie auf den dämpfern. Hab mich damals mit koni in Verbindung gesetzt hab sie dann eingeschickt und sie wurden von innen her komplett erneuert. Ohne wenn und aber. Da lob ich mir echt koni.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip hast Du mit der lebenslangen Garantie schon recht. Doch Koni prüft im Reklamationsfall die defekten Dämpfer ganz genau und nicht jeder defekte Dämpfer wird anstandslos repariert! Akzeptanz-Quote ca. 85%.
    Doch grundsätzlich gilt, dass die Koni-Dämpfer um Längen besser als die restlichen Produkte sind.


    Rainer

  • Der Tip mit Poohl-Power ist ganz gut. Das ist ein ehemaliger Meister von Koni und macht die Dämpfer. Der sitzt jetzt in Ebernhahn. Hab selbst noch nix machen lassen, aber nur Gutes von Ihm gehört.
    Koni selbst hat das Auslieferungslager und Werkstatt in Ebernhahn zu gemacht und hat jetzt nur noch ein Büro in Ransbach-Baumbach.
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • der optische Zustand bei gebrauchten Konis ist immer ne Katastrofe.
    Die Lakierung ist das Letzte. :sch:
    erst Gummibuchsten rein und dann dünn Farbe drüber. Fertig (Rostschutz = Fremdwort)
    Die rosten schon inner Trokenen Garage wenn der Wetterbericht Regen ansagt. :sch:
    Die Farbe kannste mit normaler Verdünung abwachen.
    Deshalb sehen die nach kurzer Zeit schon völlig fertig aus.


    Lebenslange-Garantie gibt es nach meinem Wissenstand nur mit Rechnung und einem Nachweiß, das man auch der ist der auf der Rechnung steht.
    zb. Absender bzw. Empfäger des Paketes
    (logisch eigentlich) wenn Käufer tot keine Garantie mehr 8)


    Garantie bezieht sich immer nur auf Herstellungs- und Material-Fehler
    normaler Verschleiß fällt nicht unter Garantie
    das ist also keine immer und ewige umsonst Reperatur
    wenn der Dämpfer irgendmal alle viere von sich streckt, dann ist das eben so
    und dann muß die Reperatur auch bezahlt werden.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    5 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • ich fahre nun schon mehr als 2 jahrzehnte rennen, ich habe schon so einiges zerstört.......... nun zum eigentlichen, meine autos hatten immer koni dämpfer und die sind bis heute nie kaputt gegangen. schlimmsten falls kann man die auch mal selbst reparieren. und was willst du an den teilen prüfen lassen? wenn sich die kolbenstange je nach einstellung immer schwerer heraus ziehen lässt ist alles I O ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Zitat

    wenn sich die kolbenstange je nach einstellung immer schwerer heraus ziehen lässt ist alles I O ;)

    ne ist es nicht



    Ich hab ein Pürfprotokoll von Gebrauchten Konis hier liegen.
    Da wird halt geprüft ob die Dämpfer bei gleicher Einstellung beide noch die gleich Zug- Druck stufe haben


    wenn da der Unterschied zu groß ist krigste die irgendwann nicht mehr beide gleich eingestellt

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien