Steckachsen gehen nicht rein

  • Hallo,


    bei uns sind es 17°C. Ideales Schrauber Wetter :up:


    Ich habe heute begonnen die Hinterachse wieder zu montieren. Aber irgendwie gehen die Steckachsen nicht rein.
    Die Wellen gehen ca. bis zum Dichtring vom Radlager in die Achse. Es reicht auch nicht das ich die Schrauben draufdrehen kann.


    Ich hatte bereits 2mal schon die Steckachsen ausgebaut und sowas hatte ich noch nicht. Stimmt da was anderes nicht?


    Wenn ich am Hinterachseingang oder an einer Steckachse drehe greht sich auch schon der Rest. Öl ist auch drinnen.


    Ich weiss nicht weiter.


    gruß Nook

  • Versuchs mal mit längeren schrauben rein zu ziehen.
    mußte ich bei meinem Ascona auch machen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal die Verzahnung an. Nicht, daß Du die mal unbemerkt angeschlagen hast und da ist ein Grat drann. Den kann man dann einfach wegfeilen. Aber mit Grat reindengeln oder reinziehen ist nicht gut.

  • wie längere schrauben? die sind doch am achsrohr fest.


    ich hab alles mit WD40 eingesprüht. Die Verzahnung ist Ok, extra voher noch mal gereinigt. komisch halt das es bei beiden ist.


    Vorspannung?

  • Ne die Schrauben sind NICHT fest am Achsrohr !!!!!!!!! Vorsichtig " Tickern " dann gehen sie rein !! :up:


    Ja genau Vorspannung ????????????????? Die Steckwellen gehen rein bis anschlag vom Radlager fest schrauben feddisch , wo wie was vorspannung ?? :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!
    Guckst Du Bild aus der Praxis:



    Das sieht man 2 Ausgleichsscheiben zwischen Lageraussenring und Achsrohr. Die sind bei mir aufgrund der Beschichtung der Bremsankerplatten notwendig geworden. Damit wird das Lager mit einer gewissen Vorspannung am Aussenring in das Achsrohr gepresst.
    Das Lagerspiel wird damit aber nicht eingestellt. Das geht bei diesen Lagern nicht.


    Ist bei mir die kleine Achse und sieht bei der großen ein bisschen anderst aus.


    Das mit den längeren Schrauben geht zumindest bei meiner Achse nicht so einfach. Das sind Sonderschrauben mit Feingewinde und Spezialkopf.


    Ich hab aber auch auf einer Seite `n büschen kloppen müssen :D

  • die schrauben kannste raus tickern.
    Ich habe 2 gegenüber genommen und 2 drinn gelassen.
    dann 2 längere 8mm Schrauben mit scheiben und muttern genommen und damit die achswelle immer etwas auf vorspannung gehalten.
    unter leichten tickern mit mit dem hammer sind sie dann rein gerutscht.
    Müssen ja auch bissle stramm sitzen, sonst würden die Lager sich ja mit drehen.
    Aber erst die Vorspannung messen und die Schrauben mit auf gedrehten muttern lostickern, sonst geht das Gewinde kaputt.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • sind nur wichtig, wenn das vorgegebene maß nicht stimmt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Diese Ausgleichsscheiben hab ich nit, ich nehme mal an, dass die wichtig sind....


    Wenn Du welche brauchst, gib Bescheid - bin Dir eh noch was schuldig :wink:

  • Die dünnen scheiben hab ich so wieder mit reingemacht , gemessen hab ich seit 85 nicht einmal , funtzte immer , festschrauben , feddisch ! ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Diese Ausgleichsscheiben habe ich bei meiner Manta A Achse nicht gehabt. Beider Manta B Achse waren so rostige Scheiben dabei die angefallen waren.
    Ich kan ndas bei mir so nicht messen, da ich keine Ankerplatte habe, wegen der Scheibenbremse.


    Ich versuch die Tage mit einem größeren Hammer und dann mit der Schraubenvariante wenn das nicht klappt.

  • Steckachsen stecken!


    ein Stück Holz und der 5Kg Hammer. Einen kleineren hatte ich nicht, aber mit leichten Schwung sind die Achsen soweit rein, dass ich den Rest mit den Schrauben beiziehen kann.

  • siehste geht doch, manchmal muß man den inneren schweinehund über winden und mit dem Hammer nach helfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "