Vergaserprobleme

  • Das obere Bild öffnet sich leider nicht vollständig,
    tippe aber mal drauf das dr Wagen länger Stand und sich Kondenswasser im Vergaser gesammelt hat und das Alu korrodiert ist.
    Hilft wohl nur komplett zerlegen und grundrteinigen.
    Auf dem unteren Bild das ist so ne Art Dämpfungsbuchse ,
    die sorgt beim Automatic dafür, daß beim Gas wegnehmen die Drehzahl nicht zu schnell abfällt
    und damit der Schaltvorgang sanfter ist.

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • NUR Ultraschall!!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Vergaser ist das Herz des Motor. Ich kann dir auch nur die Reinigung die dir angeboten wurde empfehlen. Das wirkt wunder. Dann überholen mit Dichtungen, Membrane etc. Dann läuft das Ding wie neu.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Schlotti,


    ich bin mal neugierig und wollte mal hören wie weit Du mit dem Vergaser bist ?


    Zum reinigen ist Ultraschall einfach nur genial, ich habe mal meinen Moped Vergaser (ist natürlich kleiner) beim Zweiradhändler so gereinigt. :up:


    Wenn ich das Bild richtig gesehen habe sollte das ein Solex 32 DIDTA Stufenvergaser sein ?


    Hast Du dafür Ersatzteile Dichtungen usw ?


    Oder eine Bezugsadresse ?


    :wink: Martin

  • Dichtsatz gibt's inner Bucht :up:

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo,
    der Vergaser sitz oder saß bestimmt nie auf einem Ascona oder Manta-A.
    Habe ich so auch noch nie gesehen.
    Auch müssen ja die Düsen zu deinem Motor passen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Moin,
    hab irgendwie lustigerweise den gleichen Gaser mit den gleichen Anschlüssen als Neuteil Ascona A gekauft.
    die Düsen stimmen schonmal nicht überein oder hatten die späteren 75er magerere Düsen drin, 100 statt 120 ?
    Hab nur Düsenwerte vom frühen Ascona A.
    die Anschlüsse würd ich ertmal totlegen !!

  • die Düsen stimmen schonmal nicht überein oder hatten die späteren 75er magerere Düsen drin, 100 statt 120 ?


    Kommt darauf an für welchen Motor (16S oder 19S) und welches baujahr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Moin,
    also bei dem 16S sind in den frühen Baujahren 120er drin (80PS) aber wat bei nem 75er mit 75PS ?
    hat da einer nen Datenblatt ?

  • Jo,
    hab ich.
    Schaue aber heute abend noch nach und gebe bescheid.
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • So hier mal die Liste mit der düsenbestückung.:


    1,6 S / 80PS


    von 8.70 - 5.71 Typenschild lang rot
    Hauptdüse X112,5 / X145
    Luftkorrekturdüse 120 / 100
    Leerlaufdüse 52,5


    von 5.71-11.72 Typenschild lang rot / kurz blau
    Hauptdüse X112,5 / X132,5
    Luftkorrekturdüse 120 / 100
    Leerlaufdüse 55



    von 11.72 bis Typenschild lang rot / kurz blau
    Hauptdüse X155 / X155
    Luftkorrekturdüse 100 / 60
    Leerlaufdüse 52,5


    Automatik noch wieder anders.


    16S 75PS


    von 8.75 bis 7.76 Typenschild lang rot / kurz farblos
    Hauptdüse X135 / X145
    Luftkorrekturdüse 140 / 125
    Leerlaufdüse 50


    von 7.76 - 11.76 Typenschild lang kupfer
    Hauptdüse X135 / X145
    Luftkorrekturdüse 140 / 125
    Leerlaufdüse 50


    Automatik ist gleich


    die 19S haben andere bestückungen


    Hoffe es hilft euch.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Jo,


    hier sind sie.:


    1,9 S / 90PS


    von 8.70 - 5.71 Typenschild lang grün / kurz blau
    Hauptdüse X120 / X150
    Luftkorrekturdüse 150 / 100
    Leerlaufdüse 50



    von 5.71-11.72 Typenschild lang violett / kurz blau
    Hauptdüse X120 / X155
    Luftkorrekturdüse 150 / 100
    Leerlaufdüse 50



    von 11.72 bis Typenschild lang violett / kurz blau
    Hauptdüse X122,5 / X157,5
    Luftkorrekturdüse 150 / 110
    Leerlaufdüse 52,5


    Automatik noch wieder anders.


    erste Stufe / zweite Stufe


    Übergangsdüse alle 19S, 60



    Gruß
    Olli

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  • Und noch was: die Lufttrichter sind beim 19S größer.


    richtig Yogi, aber nur für die 1. Kammer.
    Nämlich
    16S: 23 und 28
    19S: 24 und 28


    19S Düsenbestückung Automatik:


    Bis 05.71 gleich mit Schalter
    Typenschild: lang grün / kurz rot


    05.71 bis 11.72
    gleich mit Schalter
    Typenschild lang violett / kurz rot


    11.72-
    gleich wie schalter aber
    Leerlaufdüse 50
    Typenschild lang violett / kurz rot


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "