Vorderachse - Buchsen/Gelenke

  • Sind die Dämpfungsbuchsen sowie Führungsgelenk (Nr. 14) und Traggelenk (Nr. 42) der Vorderachse vom A-Model und B-Model (bzw. C-Kadett o.ä.) gleich? :nd:


    Das Traggelenk für Ascona-A und Kadett-C hat zumindest beim Wüster die gleiche Teile-Nummer.


    Warum gibt es zB beim Wüster unterschiedliche Führungsgelenke - Standard und Exzentrische - für´s A-Modell?


    Wo gibt´s überall Anbieter von Buchsen (Gummi, PU, Teflon) und Gelenken? Hat jemand nen Satz für mich über?


    Und wieso stehen hier im ETK ander zahlen als bei mir auf der Seite ?(

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von oehle ()

  • die Führungsgelenke (oben) der Modelle Ascona B und Kadett C sind im oberen Bereich höher, was beim "A" Modell aber nichts macht (passt also). Umgekehrt passt es nicht, da die "B" Modelle und Kadett C oberhalb der Führungsgelenke ihre Dämpfer angeschlagen haben.


    Es gab damals schon "einstellbare" Führungsgelenke für Ascona /Kadett C für erweiterte Sturz/Nachlauf Korrekturen




    Die Traggelenke von "A" und "B" sind ebenfalls unterschiedlich. Die der "B" sind in der Aufnahme etwas dicker. Entweder Du verbaust die passenden fürs "A"-Modell oder Du nimmst passende Achsnabenaufnahme (dat Ding mit dem Stumpf wo die Radnabe drauf kommt)vom "B", dann brauchst Du aber auch die Radlager vom "B".


    Pu-Buchsen bekommt man Set-weise z.b bei
    Falls Du dort was kaufst, bestell Dir direkt die Stabibuchsen vorne in PU (die die im unteren Querlenker sitzt). Sie sind zwar nicht super günstig, erleichtern Dir jedoch sehr die Montage des Stabis ;)

  • Hey, super und Danke Ralle!


    Also ich fasse nochmal zusammen:


    ACHTUNG ÄNDERUNG
    Traggelenke vom Kadett-C passen in die Manta-A/Ascona-A Vorderachse.
    Führungsgelenke NICHT! Diese haben einen anderen Konus.




    Ab wann sind die exzentrischen Führungsgelenke zu Empfehlen?


    Bin momentan dabei zwei Achsen zu richten.
    Eine kommt in meinen gelben "Rennwagen" mit ursprünglich 40mm Jamex-Federn (jetzt ca 60mm, da sind komischerweise 1,5 Windungen verschwunden :ka: ), kurzen Koni gelb (ziemlich hart), Senatorbremse und 7x15 ET25 Chromfelgen mit 195/50-15.

    Wobei ich nocht nicht weiß, ob Gummi oder PU-Buchsen. Zusätzlich soll die Achse noch ein paar Verstärkungsbleche bekommen.
    Bis jetzt konnte ich allerdings keine ungleichmässig abgefahrenen Reifen feststellen. Stur- und Spurzwerte :lol: habe ich noch irgendwo zu Hause, muss ich heute abend mal rauskramen.



    Die andere Achse kommt unter einen Voyage, der weitgehend original bleiben soll (H-Kennzeichen). Höchstens 40 tiefer, eventuell etwas härter.



    Jetzt nochmal zu den Buchsen:
    Sind außer die Stabi-Buchsen PU-Buchsen an der VA empfehlenswert?
    Ich denke mal bei dem Wagen, der original bleiben soll, wohl nicht.
    Meinen gelben bewege ich eigentlich schon recht forsch, ab und zu bei uns die Bergrennstrecke :up: :up: und natürlich auf Treffen. Da könnte ich mir so Dinger schon vorstellen.



    @ Yogi komisch ist aber das die Nummerierung von Bild und Text nicht passt.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

    Einmal editiert, zuletzt von oehle ()

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich bis Du in der glücklichen Lage ein 100% geführten ETK zu besitzen. :up: Die einzelnen Blätter wurden immer wieder nachgelegt oder getauscht. Und das haben wohl die wenigsten Werkstätten einwandfrei gemacht, leider. :(

  • !! ob die Traggelenke vom Kadett C passen, weiß ich nicht genau !! Ich habe nur den Vergleich "A" und "B" Modelle.
    Die Führungsgelenke wiederrum müssten passen.


    Ich sach das nur, bevor mich einer aufhängt falls was nicht passt :D


    ob die einstelbaren Führungsgelenke sinnvoll sind, bzw dessen Aufpreis gerechtfertigt ist ???


    Ich habe sie in meinem Rallyeauto verbaut um max. Werte zu bekommen, andererseits schau Dir mal die gesamte VA-Konstruktion an. Ich bezweifle ob die auf der Bühne eingestellten Werte im Fahrbetrieb jemals wirklich eingehalten werden. Dafür sind in den einzelnen Bauteilen z.T einfach zu viel Spiel ;)

  • Zum "Rennen" fahren ist die A Vorderachse eh ein Alptraum. ;)
    Beim stark bremsen knicken quasi immer die Vorderräder weg.


    Ich hab daheim einen Katalog von einer Gelenkfirma, kann ja da mal schauen ob die Nummern für die A Gelenke gleich der eines anderen Wagen sind.

  • Zitat

    !! ob die Traggelenke vom Kadett C passen, weiß ich nicht genau !!


    Der Konus ist identisch (vom CIH-C-Kadett,bei den OHV Modelle ist der Konus zierlicher...)-ob nun auch der untere Duchmesser am Querlenker gleich ist,weiß ich nicht,denke aber schon-Opelbaukastensystem eben.


    Schreib mal den Lütti an-der hat an seinem A-Ascona zusätzliche Zugstreben und nen Stabi vom B-Ascona dran.
    Vielleicht kann er ja Bilder einstellen-meine sind in Tübingen beim Bergrennen leider nix geworden... :(

  • TRAGGELENKE VOM KAD-C UND ASC-A SIND IDENTISCH!!!!!!!!
    Excenter braucht man auch wenn man dicke Puschen schön unterm Kotflügel verschwinden lassen :D :D da laufen die TÜV-Jungs hier immer Amok, wenn wir sie mit >Trick 17< ärgern :tongue: :tongue:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :ko:, 3 06 150 ist die Nr. der Buchse vom Ausleger (Längslenker).
    Ich suche die Nr. der Buchsen im oberen Querlenker

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • :wink:
    laut meinem microfisch gibt es den lenker nur mit buchse aber die buchse nich einzeln

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    erstmal eins zur richtig stellung die auf dem foto abgebildeten gelenke sind traggelenke unten die richtige nummer wäre 3 52 812
    und ja die nummer ist für führunsgelenke oben aber das sind nich die abgebildeten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    jau hatte eben auch 2 stunden nich die möglichkeit ins forum zu kommen :mo: passiert datt hier öfters :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi,Öehle!!
    Wo ist dat Problem??
    310462 und
    310463


    !!!!!!!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Nachdem ich einen (eigentlich zwei) Satz Trag- und Führungsgelenke vom Kad-C erworben habe, bin ich schlauer und weiß nun,
    dass die Führungsgelenke von Ascona-A/Manta-A und Kadett-C nicht kompatibel sind!
    Am Konus scheitert´s. Der vom C-Kad ist kleiner als an Ascona-A/Manta-A benötigt.


    Habs im Beitrag weiter oben auch schon berichtigt.


    Und zu guter letzt:
    Habe zwei Paar neue Führungsgelenke für die großen C-Kadetten zum Sensationswinterschlußverkaufssonderpreis von 15,- pro Stück abzugeben.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif