Kupplungsautomat befestigen

  • Hallo,
    wahrscheinlich eine blöder Frage aber mal sehen. Habe letzte Woche meinen Motor auf die Achse gesetzt nach dem ich mein Problem mit den Motorlagern gelöst habe, nun die Kupplung auf den Dorn geschoben und mein 12-jähriger Sohn stand dabei und fragte mal wieder:was machsten da? Wollte ich es ihm erklären, wie so einen Kupplung funktioniert. Ich drehte die Kupplung und jetzt?( die Kupplung hebt ab und setzt sich wieder und das ganze 6-mal bei einer ganzen Umdrehung. Schwungscheibe wurde von eine Fachfirma erleichter aber leider nicht da, wo es sich gehört, nun stießen die federn gegen die Schrauben von der Befestigung Schwungscheibe Kurbelwelle. Also ich mir eine neue Schwungscheibe besorgt und wieder erleichtern lassen und wuchten incl. Automat von einem der es kann. So heute die Schwungscheibe ausgetauscht ging wunderbar Kupplung geprüft ging auch wunderbar, dann wollte ich den Automat festschrauben und wieder könnte ich :kotz: ­sind die Schrauben (innen Sechskant) fast rund nun habe ich wieder nach was passendem gesucht und gefunden sind leider verzinkt und das Gewinde geht bis an den Kopf, bei den Originalen ist dort kein Gewinde hat das etwas zu bedeuten? Vielleicht wie bei der Schwungscheibe eine Passung? Kann es ein Problem mit verzinkten Schrauben an dieser Stelle geben wegen der hohen Temperatur, nicht das das Zink schmilzt und Gewindeloch in der Scheibe und Schraube verklebt und es sich nicht mehr lösen lässt hat da jemand Erfahrung?
    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Hallo,
    ich habe bei meinen Motoren die Automaten mit Torxschrauben (mit durchgehendem Gewinde ) befestigt. Die Verzinkung wird nicht angegriffen weil dafür die Temperatur nicht reicht. Ich habe bei meinen Fahrzeugen keinerlei Unwucht feststellen können.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Joachim normalerweise sind in der Schwungscheibe zwei zentrier Bolzen verbaut die die Duckplatte Zentrieren.
    Bei den schrauben ist es egal ob das Gewinde bis oben hin geht oder nicht.
    das einzige Problem das bei Verzinkten schrauben auftauchen könnte ist, das durch das verzinken die Festigkeit verschlechtert wird.


    gruß Henning

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hallo Henning,
    die Schraube die ich jetzt habe sind 8.8 jedoch Verzinkt und die habe jetzt eine andere Festigkeit? OK kann ich mir jetzt besser vorstellen, weil die Verzinkung ja unter Temperatur gemacht wird.
    Nur des mit zwei zentrier Bolzen des kenn ich nicht. Bei keiner meiner beiden Schwungscheiben war da so was verbaut, jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, mein trost ist auf jeden fall der Automat ist zu Schwungscheibe gekennzeichnet.


    Gruß

    Gruß Joachim

  • bei neueren modellen ist das meistenz so
    das letzte mal das ich eine kupplung in eine cih motor verbaut habe ist schon wieder ein paar jahre her.
    kann also sein das deine Schwungscheibe kein zentrierbolzen hat
    sollte auch kein größeres problem sein
    ich schau morgen mal nach , ich hab noch ein 1,9 motor in der garage stehen ;)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich glaube das bei den Schrauben für das Schwungrad eine Schraube mit einem P (Paßschraube) gekennzeichnet ist. Diese Schrauben sind bei allen CIH Motoren außer 2,4 l verbaut.

  • Ja, das mit der Paßschraube am Schwungrad ist mir schon bekannt aber am Kupplungsautomat, weiß ich nicht :ka:


    Gruß

    Gruß Joachim

  • Bin immer noch auf der Suche nach Infos über diese Schrauben und bin auf meine Suche darauf gestoßen des soll 10.9 sein ist des richtig? Bei mir steh denke ich 8.8 drauf ist sehr schwer zuerkennen. Da aber vor dem eingschlagenen Punkt nur ein Zahl ist bin ich von einer 8 ausgegangen.


    Gruß

    Gruß Joachim

  • :wink:


    die Schraube die ich jetzt habe sind 8.8 jedoch Verzinkt und die habe jetzt eine andere Festigkeit? OK kann ich mir jetzt besser vorstellen, weil die Verzinkung ja unter Temperatur gemacht wird.


    wenn das keine hv schrauben sind wird das elektrisch gemacht
    und wenn die 8.8 hat hat die eine zugfestigkeit von 800 nm pro mm²
    was aber nichts zu der scherkraft aussagt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • der automat wird kraftschlüssig verschraubt ....also durch die kraft die bei den flächen eine so hohe reibunngskraft erzeugt das der automat nicht mehr


    verutschen kann ......also muß die reibungskraft sehr groß sein daher sind bei größeren kupplungen auch mehr schrauben .....


    eine normale kupplung kann eine leistung von ca. 150ps und ca. 200Nm übertragen ....



    formschlüssig wird es wenn die passstifte ins spiel kommen ,wobei es in dem fall nur zur zentrierung dient ..... ich kenne keine schaltbare kupplung


    im pkw bereich die fornschlüssig montiert wird


    ich hoffe verständlich erklärt zu haben....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)