Baggerfahrer unter uns?

  • Jungs, ich habe 'ne Frage zum Thema BAGGER


    Habe mir von 'nem Freund 'nen Bagger geliehen...prinzipiell funktioniert der auch prima...


    ABER: Der "Hammer" funzt nicht.
    Mein Freund weiss nix darüber, er hat das Ding gebraucht gekauft und noch nie probiert.
    Am linken "Joystick" ist ein Knopf, der wohl den Hammer betreibt...zumindest sollte er das?!
    Ich kann beim betätigen des Knopfes einen Druckaufbau im Schlauch spüren...aber es tut sich nix.
    Hydraulikflüssigkeit habe ich aufgefüllt (bis es aus dem Überlauf kam), eine Bedienungsanleitung gibt's auch nicht.


    Weiss jemand, ob ich etwas falsch gemacht habe? Der Anschluss der Schläuche müsste doch egal sein, gell?
    Einzige Lösung, die mir noch einfiele: Das Ding hat zu lange gelegen und ist zu stark verrostet?


    Ich weiss nicht weiter...und bräuchte genau diese Funktion...weiss jemand was?






    Gruss
    Derek

  • moin


    das sind doch schnellverschlüße oder?


    die haben doch alle den selben durchmesser also liegt es nahe das die falsch angeschloßen sind kenn ich vom gabelstapler mit hafenklammer(also gabel als anbaugerät mit großem seitenverschub)


    gruß joachim

  • 1. wie rum das ding angeschlossen wird ist egal ....


    2. kann ich mir nicht vorstellen das die leitungen per knopfdruck frei schalten ..... das sind nähmlich die leitungen für greifer auf zu ,bzw. greifer drehen ....also


    irgendeine funktion per joystick und aux highflow freigabe


    3. nehme ich an das die stickstoffblase leer ist .... die dinger haben eine stickstoffblase die mit ca. 15-18bar stickstoff gefüllt ist ,und regelmäßig so alle 100bstd


    nachgefüllt werden muß


    4. funktionieren die dinger in der regel nur wenn sie auf festen untergrund " angesetzt " sind , freischwebend rum klimpern geht aus sicherhetstechnischen gründen nicht



    so jetzt kannze dir was raussuchen :applaus: :applaus: :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)



  • okee...ich such mir was aus...hihi


    1: Vermutete ich auch
    2: aux hiflow freigabe??? :nd:
    3: Stickstoffblase klingt toll! Wer füllt sowas?
    4: Hatte ich natürlich probiert...Habe das Ding nur für die Fotos "in Position" gerückt.


    Danke schomma
    Derek

  • hat er und neben den fahr pedalen ncoh ein oder zwei pedal dann versuch es mal dar mit .

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • 2: aux hiflow freigabe???
    3: Stickstoffblase klingt toll! Wer füllt sowas?

    2. das ist nen schalter , meistens nen taster ....womit man arbeitdrück für anbaugeräte freigibt ..... highflow ,variable flow ,wat weiß ich wat bei dem hocker steht ....wenn überhaubt


    3. bei dem meißel ist normal nen koffer bei .... mit ner pulle ,amatur , umschaltfüllventile , bed. anleitung .....damit macht man das normalerweise selbst :tongue: :tongue:


    sieht aber nicht so aus als wenn du sowas hättest :D ....dann siehts schlecht aus .... zu mindest was die stickstoff geschichte angeht :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die großen Hämmer für Bagger haben doch auch Exzenterschlagwerk, oder? Könnte da ne Transportsicherung zu lösen sein?

  • Die großen Hämmer für Bagger haben doch auch Exzenterschlagwerk, oder?

    :up: aber nur die großen ....das microben stocheisen nicht :laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich kenn das von unseren Neuson baggern, das wir einen 3 wegehahn umlegen müssen.
    Von Greifer auf Hammerbetrieb.
    So wird die eine Leitung als Rücklaufleitung genutzt.
    Macht man dieses nicht wird nur druck aufgebaut, aber kann nirgens hin.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • So wird die eine Leitung als Rücklaufleitung genutzt.

    hydraulik unter lasthaltung fuzt immer nur mit rücklauf ..... was auf der einen seite reingedrückt muß auf der anderen seite exakt freigegeben werden ,


    damit wirds erst genau steuerbar ..



    ....neuson ,schäff , kubota ... etc. die haben das alle .....sieht mir bei dem spanischen drömel aber nicht so aus da er nur 2 leitungen hat ....also nur für tieflöffelbetrieb und anbau geräte




    ausgelegt ist ....


    wenn du greifer und tieflöffel verwenden kanst wird die leitung für den tieflöffel mit nem 3-wegeventil geteilt für greifer auf/zu und die seitlichen leitungen
    (wo bei derek die schläuche vom hammer dran sind)


    sind dann für greifer drehen und variabelflow damit wird die literleistung von der greifer drehen funktion erhöht wird für anbau geräte ;) ;)


    aber da wo am arm die anschlüsse sind könnte es ein absperrhahn mit nem 4kant sein .....kann ich aber auf dem foto schlecht erkennen ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von keule ()

  • Alter, Keule- mir wird beim Lesen schon schwindelig :kotz: :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • sieht mir bei dem spanischen drömel aber nicht so aus da er nur 2 leitungen hat


    Das reicht doch um z.b. einen Schwenkräumer zu betätigen.
    Somit kann man an diesen beiden leitungen auch einen Hammer benutzen.
    Genauso ist es bei unserem Neuson 75 Z2 aus Bj. 2000.
    Bei hammer betrieb muß aber ein Kugelhahn umgelegt werden um die eine Steuerleitung als rücklaufleitung nutzen zu können.
    Dieser Kugelhahn sitzt bei uns unter der Klappe mit dem Steuerblock.
    Ansonsten super erklärt Keule

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Steuerleitung als rücklaufleitung nutzen zu können.

    :ko: :ko: das ding hat aber keine steuerleitung am stiel ,ich seh jedenfalls keine (gehe mal davon aus das der hocker auf beiden seiten gleich ist)



    also müßte es nur über die beiden seitlichen leitungen gehen ..... via variabelflow , und den rechten joystick (norm. knopf greifer drehen )


    aber olli ich glaube wir werden grade zu fachlich .... dem thomas wird schon übel :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ...aber olli ich glaube wir werden grade zu fachlich .... dem thomas wird schon übel :D



    Nicht nur dem!
    Verstanden habe ich nur, dass ich wohl weiter nach Knopfkombinationen suchen muss...wo auch immer :nd:
    aber an dem "Hammer" selbst wäre nix zu lösen...oder?


    Lieber Gruss :ehrfurcht:
    Derek

  • kuck mal ob das teil am arm wo die beiden schleuche sich treffen da wo auch der schnellverschluß sitzt ein kugelhahn ist ???? :nd:


    mit wo die schläuche sich treffen mein ich natürlich den schlauch vom bagger und den vom hammer

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @all:


    Der TB 125 besitzt ein Umschaltventil für den -drucklosen Rücklauf für Hammerbetrieb- !!!


    Siehe Link Datenblatt.


    Somit gilt was keule geschrieben hat:
    Was auf der einen Seite reingedrückt wird, muß auf der anderen Seite freigegeben werden.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • der Bäffel hat's...
    der Bäffel hat's...


    der Bäffel hat's gefu-hun-den! :applaus:


    Bin gerade auf den Bagger gesprungen und hab's direkt ausprobiert...




    wenn nicht direkt der Hydraulikschlauch geplatzt wäre :sch: , würde ich vermutlich gerade hämmern wie ein irrer...hihi


    Morgen also zur Hydraulikbude (wo auch immer hier sowas ist?) und dann "ran an die Arbeit"...jeah!


    Gruss und ganz lieben Dank an alle! :ehrfurcht:


    Derek

  • Ja, einfach mal den Gockel fragen :no1:
    Gut gemacht Bäffel :applaus:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl