Wie pflegt man das Mattschwarz der Motorhauben ?

  • Wer hat gute Tips für die Pflege der Seidenmatten Motorhauben SR GTE usw. ? Welche mittel eignen sich und erzeugt keine schlieren ? gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • jepp- Scheibenreiniger istauch mein Favorit.
    Ich nehm Aktiv Scheibenreiniger von Würth :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Man kann mattschwarze Lackflächen mit geeigneten (Hart-) Wachsen pflegen, jedoch NIEMALS Polituren oder Mittel verwenden, in denen Kreideanteile (abrasive Zusatzstoffe) enthalten sind.


    Scheibenreiniger geht zwar auch, doch dieser entfettet aber die Oberfläche und sorgt dadurch für ein völliges Abtragen der (Wachs-) Schutzschicht sowie für schnellere Verschmutzung.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal die Hartwachse von Sonax oder Aral aus. Aber vorher auf einer anderen Fläche testen.


    Das Wachs sehr DÜNN auftragen und trocknen lassen. Dann mit zwei Microfasertüchern zuerst das überschüssige Wachs grob abtragen und sofort mit dem zweiten Tuch nachwischen.


    Rainer

  • Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt als wir auf einer Messe einen mit Fettfingern übersähten Lexus mit Car-Hifi-Ausbau sahen. Also haben wir uns da mal näher informiert. Es gibt von der Firma Petzold´s eine Mattlack- Pflege die einen milden Reiniger darstellt. Ich verwende diesen Reiniger nach der Wäsche bzw. nach dem Abledern mit einem Microfasertuch und kann´s nur weitergeben.