Transistor Zündung funkt nicht

  • Hallo,
    ich bin neu hier.
    Ich fahre einen Manta A 1900S Automatik Bj 72.
    Und habe grade das Problem das ich keinen Zündfunken aus meiner Transitor Zündung bekomme.
    Spannung liegt an Klemme 15 der Zündspuhle aber an (Direktes Kabel zwischen Klemme 15 Zündschloß und Klemme 15 Zündspuhle).
    Der Verteilerfinger dreht!
    Wie finde ich jetzt raus woran es liegt.
    Kann man Steuerklotz und Zündspuhle durchmessen?
    Wenn ja wie und was für Werte müssen da kommen.


    Hoffe neues Thema aufmachen war Ok.

  • @ Alle: Reicht diese kurze Vorstellung....??? :nd:


    Egal, aber was bitte ist ein Steuerklotz? Auch egal!!! :ka:



    Zur Anfrage:
    Prüflampe an Klemme 1.
    Wenn Unterbrecherkontakt geöffnet ist, muß die Lampe leuchten.
    Wenn die Lampe nicht leuchtet, machst Du eine neue Zündspule in
    Deine Karre.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hallo ?( ?( ?( ?(
    neues Thema auf machen ist imer Ok. :up:
    Dieses Forum ist dafür da um zu helfen. :no1:
    ABER wir würden schon gerne wissen,
    mit wem wir es zu tun haben und dich ansprechen sollen. :nd: :nd:
    Dafür gibt es hier im Forum den mitglieder / Showroom.
    Und danach werden sich bestimmt viele von hier deiner Fragen annehmen.


    Gruß und viel Spaß hier
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Jaja - er schrieb aber auch, daß er "neu" hier wäre.
    D.h. - er läßt sich öfters hier sehen - vielleicht.......
    Dann ist er nicht mehr "neu" sondern ein "alter Hase"
    zum ...... Picknick... anstatt Wurst- und Käsebrote. :laugh:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ Bäffel:


    Nee, Bäffel. Dat is ne Transistorzündung ohne Kontakt.


    @ Piknicker:


    Hallo hier im Forum.
    Ist deine Karre denn schon mal mit dieser Zündung gelaufen?
    Hast du was verändert?
    Erzähl mal etwas mehr darüber.
    Ist das die originale Bosch Zündung aus einem Einspritzer oder eine andere?

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Zur Anfrage:
    Prüflampe an Klemme 1.
    Wenn Unterbrecherkontakt geöffnet ist, muß die Lampe leuchten.
    Wenn die Lampe nicht leuchtet, machst Du eine neue Zündspule in
    Deine Karre

    Pfunzt das bei der TSZ mit der prüflampe überhaupt? da ja kein unterbrecher in dem sinne da ist! ?(


    die zündspule kann man auch durchmessen hab nur die werte nicht im kopf!


    Grušš henning

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Say what? Ein 1900 "S" ist doch kein Einspritzer!


    So? Die 72er Karre hat schon einen Hallgeber? Seit wann?
    Schon immer? NEIN!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch die nachgerüstete Kontaktlose Zündanlage.
    Soviel hab ich verstanden, wie die funktioniert natürlich nicht. Aber wenn Bäffel noch zwei Sekunden nachdenkt kann er das komplette System erklären. ;)

  • Ja - herrgottstuargartzappaloddich!!! Was weiß ich, was der Picknick-Freak nachgerüstet hat??? :mo:


    Wäre wirklich schön, wenn sich der Typ mal korrekt vorstellt und sagt, was er verbaut hat.
    Hall - Geber kann man auch prüfen, selbstverständlich! Oder was hat er in der Kiste?
    Induktivgeber vielleicht? :nd:


    Das System erklären? Heute nicht mehr.... muß noch Einkäufe für meine Suzuki Vollcross tätigen. :up:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Ich glaub bäffel vernichtet so wie ich, grade die restbestände glühwein!
    Bei dem Wetter ja gut nach zu vollzieren! oder?


    Prost! :D

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!


  • Ja - herrgottstuargartzappaloddich!!! Was weiß ich, was der Picknick-Freak nachgerüstet hat???

    Sorry aber obwohl ich schon einem im tee hab konnte , konnte ich TSZ entziffern und tsz ist nun mal nachgerüstet!


    ( wichtig stink.. wichtig stink..) 8)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Nein, nein, nein, das siehst Du falsch!!!
    Seit ich das Rauchen vor über 3 1/2 Jahren aufgehört habe,
    habe ich keinen Schluck Alkohol mehr getrunken!!!


    Aus diesem Grund bin ich ja ab und zu so matschig im Hirn....


    Keine Macht den Doofen oder ähhh Drogen......

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Glühwein ist doch medizin!.




    ...oder so !


    Aber das mit dem rauchen find ich gut! :up:
    aber bei mir wars genau anders rum , ich hab die zeit an der kippe zu ziehen mit trinken überbrückt......Autsch!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Zitat

    konnte ich TSZ entziffern und tsz ist nun mal nachgerüstet!


    TSZ ist wohl TSZ! TRANSISTOR SPULEN ZÜNDUNG! Dank Dir für die Info. :laugh: /
    Schade die Läden haben schon geschlossen - wird doch Zeit für nen Glühwein! #)) / :P / :kopf:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Was schreibt man denn so um sich vorzustellen?
    Ich wohne in Oldenburg, habe den Manta jetzt ein Jahr, bin Baujahr 84.


    Um zum Thema zurück zukommen.
    Die Transitorzündung wurde nachgerüstet.
    Aber nicht von mir.
    Scheint eine Originale mit entsprechender Zündspule, Steuerklotz und Verteiler zu sein.
    Das ganze ist von Bosch.
    Der Wagen lief damit bis letzten Samstag ein Jahr gut.

  • @Picknicker,
    wir brauchen schon etwas mehr daten.
    Welche Zündanlage ist denn verbaut?
    Gibt verschiedene modelle.
    Meistens ist es das Zündmodul, selten die Spule.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Zitat

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht!


    O.k. Feierabend - für heute. Morgen gehts weiter.
    Ab zu I-Bähhhhhh.
    :wink:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.