Transistor Zündung funkt nicht

  • also vorstellen tut man sich hier


    zur not tuts auch ein Foto! um rauszufinden was du verbaut hast!
    ich schau morgen mal nach wie man das ding prüft!


    gruß henning 8)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Guda Morscha,


    so jetzt - das müßte ein Hallgeber sein. Das blaue Teil am Zündverteiler müßte 3 Kabel haben.


    Stecker vom Hallgeber abziehen. Zündung an. Mit Spannungsmesser jeweils an den 2 äußeren Pins messen.
    (Eventuell ist es auch nummeriert mit "+" / "0" / "-" oder "1" / "2" / "3" )
    Äußere Pins: "-" , "+" respektive "1" , "3". Angezeigt werden muß dann: Batteriespannung.


    Stecker auf Hallgeber aufstecken. Gummischutzkappe zurückkziehen. Zündung an. Motor mit Schraubenschlüssel
    drehen (oder Anlasser betätigen). Spannungsmesser an Pin "-" und "0" respektive "2" und "3".
    Spannung muß schwanken zwischen 0 Volt und Batteriespannung.


    Oftmals, wenn Du kein Signal bekommst ist "nur" der Stecker grünspanig bzw. die Zuleitungskabel marode.


    Prüf das mal bis heute Abend - dann gehts weiter.


    So, ab gehts zum "Arschtrittgeber"................


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Respekt Bäffel :up: !


    Wo genau geht denn eigentlich der Funke ab? An der Verteilerkappe, oder schon gleich bei der Zündspule? Verteilerkappe und Finger sind ok/neu? Ist das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler ok? Oft sind es kaputte Kabel und Verschleißteile, wzB. Kappe und Finger, die für Zündprobleme sorgen.


    Mal ne Frage: wie du den gekauft hast, da ist der aber schon gelaufen, oder? Nicht dass der damalige Umbauer vergessen hat, das originale 9V-Kabel gegen eins mit 12V-Bordspannung zu tauschen. An der Klemme 15 müssen 12V anliegen (bei Zündung an).


    Gruß


    Fred

  • Verteilerkappe, Finger und Zündkabel sind neu nur das Kabel von der Spule zum Verteiler nicht.
    Wenn ich das Kabel aus der Zündspuhle gegen Masse Halte funkt auch nix.
    Gelaufen ist er wie gesagt schon.
    Vorher ging Klemme 15 der Zündspuhle aber an einen Knotenpunkt an dem auch Gebläse und Motorraumbeleuchtung hingen und damit über Sicherung 4.Funktionierte Samstag aber nicht mehr.


    Darum und weil ich nicht Wollte das die Zündung über eine Sicherung läuft habe ich jetzt ein Kabel direkt von Klemme 15 Zündschloß zur Klemme 15 Spuhle gezogen.
    Das konnte ich aber noch nicht testen. Weil halt nix funkt :(

  • das originale 9V-Kabel gegen eins mit 12V-Bordspannung zu tauschen. An der Klemme 15 müssen 12V anliegen (bei Zündung an).


    Das ist nicht so ganz richtig.
    ich fahre auch die transistorzündung und der ist es bei mir egal ob ich den mit 12 oder 9 Volt betreibe.
    Kein unterschied. Habe beide leitungen im Auto.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • @Olli: Das wundert mich, denn bei meinem ersten Umbau Ende der 80iger (ja, lang, lang ists her :laugh: ), wußte ich nicht, dass man da ein anderes Kabel mit 12V braucht. Hab dann vom Manta B GSI eine Transistoranlage ins Kadett'l eingebaut und... nix... Erst ein Kumpel von mir hat mich darauf gebracht, dass man da 12V braucht. Und du bist dir sicher, dass bei dir nicht auf beiden Kabeln 12V anliegt? Könnte ja schon ein anderer an der Elektrik rumgemacht haben... :nd:


    Gruß


    Fred

  • Elektrik ist noch original.
    Zündung wurde von mir umgerüstet und auch ein neues Kabel für 12 Volt gezogen, + Kabel für Drehzahlmesser.
    Bin auch nur durch zufall dahinter gekommen, da ich mal was mit der 12 Volt leitung hatte und er nicht wollte,
    habe ich einfach mal das orikabel drauf und siehe da er lief wieder.
    läuft er auch jetzt noch mit.
    Aber ich muß gestehen, ich habe die spannung noch nicht gemessen.
    Werde ich noch machen und berichten.


    Hilft ihm aber wohl nix und ich denke nach wie vor das es am zündmodul liegt.
    Habe noch TSZ hier liegen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Am Stecker vom Hallgeber und auch an Klemme 15 Zündspuhle liegen nur 10.75 Volt an.
    Batteriespannung liegt bei 12,6. Die liegen auch am besagtem Knotenpunkt Gebläse, Motorraumbeleuchtung an.
    Wenn die Zündung an ist klingt es als ob die Batterie kocht :oh:
    An Klemme 15 Zündschloss sind jetzt ja 2 Kabel angelötet eines verschwindet im Sicherungskasten und eines läuft direkt zur Spuhle.
    Hab ich n Kurzschluss gebaut? Wenn ich Klemme 1 von der Spuhle abziehe bzw aufstecke funkt es kurz. Normal?
    Aber bevor ich das direkte Kabel gezogen habe funktionierte auch nix.

  • Wenn ich Klemme 1 von der Spuhle abziehe bzw aufstecke funkt es kurz. Normal?


    Sollte normal sein, da diese leitung gegen Masse geschaltet wird.
    Macht sonst der kontakt. Bei dir das zündmodul.
    Wieso haste denn ein 2tes kabel angelötet ?
    Hättest ja auch vom sicherungskasten abnehmen können, so hättest auch gleich ne sicherung dazwischen gehabt.
    Versuch mal direkt von batterie auf klemme 15

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • an Klemme 1 der Spule liegt auch dauer Masse an wenn ich das Kabel abziehe. Is das Ok.
    Warum kocht den jetzt meine Batterie bei eingeschalteter Zündung? ;( .
    Das Kabel habe ich angelötet weil ich nicht möchte das dieser über die Jahre völlig vermurkste Sicherungskasten an der Zündung beteiligt ist.
    Ich kann das Wirr Warr da drin auch echt nicht nachvollziehen.
    Ich werde echt verrückt bei der Karre immer nur elektrik Probleme :oh: und da habe ich echt keine Ahnung von.
    Kann Samstag erst weiter suchen dann probier ich mal von batterie direkt auf Klemme 15.

  • oder mal bescheid geben,
    dann schaue ich mir das mal an.
    sind ja nur nen paar min autofahrt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • .....die 12 Volt Batteriespannung solltest Du am Stecker (Kabelbaum-seitig) zum Hallgeber anliegen haben.


    10,75 Volt sind keine 12 Volt. Ich denke, daß die einfach nur die Kabel vegammelt sind. Dadurch ein zu
    hoher Widerstand.


    Drösel doch einfach mal die Ummantellung des kleinen 3-Adrigen Kabelbäumchens (zum Hallgeber) auf.
    Wahrscheinlich wie ich schon geschrieben habe - grünspanig.


    Vorher ist doch der Manta gelaufen - oder nicht? Auch mit Deiner Kabel-Löt-Modifikation......

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Schau mal, auf dem Bild siehst du den abgetrennten Hallgeberstecker meines Corsas.
    Der Corsa machte letztes Jahr, nachdem er längere Zeit in der Garage stand zicken
    und sprang nicht mehr an. Ich hatte auch keine volle Batteriespannung am Pin anliegen.
    Die Kabel dröselte ich auf. Ich glaube, man kann gut erkennen, daß das eine Kabel
    ziemlich marode ist!


    Aus meinem Schlachtcorsa habe ich den Stecker abgetrennt, drangetüttelt und das
    Teil lief wieder!!!



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Bin heute mal bei ihm gewesen und habe mir die Sache angeschaut.
    Jetzt funkt die Zündung wieder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Jaaaaa ! :applaus:
    Ein Blick und der Fachmann hatte erkannt dass ich den Drehzahlmesser falsch angeschlossen hatte :ehrfurcht: .
    Dadurch gab es einen Kurzschluss an der Zündung.
    Riesen großes DANKE nochmal dafür.