Ausrücklager macht Geräusche

  • Hi,


    ich hab bei meinem Roten nach den ersten Probeläufen folgende Probleme.


    1. Motor springt wenn er warm ist schlecht an. Das hört sich an wie wenn die Batterie leer ist, der Anlasser
    kommt gar nicht auf Drehzahl. Wenn ich überbrücke dann startet er ohne Probleme.
    > hab alle Massekontakte geprüft, LIMa ist o.k. Ladestrom 13,9V, Batterie ist eine 44Ah mit 360A > Ein Kumpel hat ein
    VARTA SILVER dynamic mit 54Ah / 580A (die hat die selbe Größe wie die 44AH). Ich hoffe, das das Problem dann weg ist.


    2. Nach den ganzen einstellarbeiten am Motor fing gestern plözlich was zu klappern an. Hab dann festgestellt, dass das Geräusch
    weg ist, sobald ich die Kupplung trete. Ich hab aber einen neuen Kupplungssatz von Sachs (8,5") verbaut. Da war das Lager ja mit dabei.
    Das Geräusch hört sich aber auch erher wie ein metallisches Klappern an als wie das Surren eines defekten Lagers.
    Gehört an die Austrückgabel eine Feder, wie beim 4-Gang, dran ??


    Ich hab ja das 240er Getrag verbaut. Bekomme ich das raus, ohne den Motor mit ausbauen zu müssen ?


    Danke für Eure Hilfe
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Flock ()

  • Hab ein ähnliches problem,hoffe dass sich das bei mir erledigt mit nem neuen ausrücklager.


    Bei meinem Manta bekomme ich das getrag nicht raus ohne den motor. Der tunnel verengt sich nach hinten um ien paar centimeter zuviel do dass ich es nicht weit genuch nach hinten gezogen bekomme.
    Versuche dieses problem aber jetzt, wie ich das schon gelesen habe durch hämmern /erweitern des tunnels zu lösen. Getriebe ienzeln ausbauen ist nämlich schon praktischer und vor allem schneller #))



    mfg

  • 1. Motor springt wenn er warm ist schlecht an. Das hört sich an wie wenn die Batterie leer ist, der Anlasserkommt gar nicht auf Drehzahl. Wenn ich überbrücke dann startet er ohne Probleme.> hab alle Massekontakte geprüft, LIMa ist o.k. Ladestrom 13,9V, Batterie ist eine 44Ah mit 360A > Ein Kumpel hat einVARTA SILVER dynamic mit 54Ah / 580A (die hat die selbe Größe wie die 44AH). Ich hoffe, das das Problem dann weg ist.

    Schätze mal das dein anlasser einen wicklungsschluß (oder wie das heißt ) Hat, nimmt dann im warmen zustand zu viel strom auf und springt nicht mehr an!

    2. Nach den ganzen einstellarbeiten am Motor fing gestern plözlich was zu klappern an. Hab dann festgestellt, dass das Geräusch
    weg ist, sobald ich die Kupplung trete. Ich hab aber einen neuen Kupplungssatz von Sachs (8,5") verbaut. Da war das Lager ja mit dabei.
    Das Geräusch hört sich aber auch erher wie ein metallisches Klappern an als wie das Surren eines defekten Lagers.
    Gehört an die Austrückgabel eine Feder, wie beim 4-Gang, dran ??

    Ausrücklager sollte meiner erfahrung eher geräusche machen , wenn man drauf tritt, wenn das gerâusch aufhöhrt ist es meist ein lager im getriebe!
    - sollte man aber prüfen können wenn man das ausrücklager bei laufendem Motor , mit d hand von der kupplungsdruckplatte wegbewegt das es nicht mehr mitdreht.



    LG
    Henning

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Moin Harald


    Wenn ich mir das als qualifizierter Fachlaie mit Deinem Klappern so durchlese, denke ich, es ist die Hauptwelle im Getriebe...wenn Du etwas Gas im Stand gibst, müsste es auch weg sein...vielleicht hast Du ja noch etwas Luft nach oben beim Standgas.
    Ach und übrigens....bei Antons Getrag ist es genau so! Wenn alles olrdentlich warm ist, klapperts schon mal im Untergschoss...


    Viele Grüße


    Michel

  • Also das 1. Problem ist gelöst. Hab die stäkere Batterie eingebaut und gut is.. :up:


    Das mit dem Geräusch hab ich leider noch nicht erledigt. Ich werd versuchen ein
    Filmchen in Youtube einzustellen auf dem man das Klappern hört.


    Bis bald
    Harald