GTE Gummiband am Schlauch vom Luftmengenmesser

  • Hallo,


    weiß jemand, ob das Gummiband, dass den Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe nach unten hält wirklich nötig ist?


    Ich habe beim meinem Manta A, der schon ewig auf 19E umgebaut ist, endlich die Halterung für das Manta A GTE Luftfiltergehäuse eingebaut.


    Zuvor hatte ich dass Luftfiltergehäuse vom einem Manta B drinn und dies war einfach hinter den Scheinwerfer ohne Halterung auf das Blech geschraubt. Das ganze hat über 20-Jahre keine Problem breitet.


    Was jetzt ersichtlich ist, dass es zwischen Haube und Luftschlauch schon etwas knapp zugeht.An der Stelle kommt wohl das Gummiband zun Einsatz.


    Falls das Gummiband wirklich benötig wird, gibt es eine Ersatzmöglichkeit dafür? Neu oder gebraucht, ist das Ding ja wohl nicht mehr so einfach zu bekommen.


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Robert

  • Hallo, ist nicht wirklich nortwendig, viele fahren ohne rum, ansonsten ähnliches, 1 cm breites schwarzes Gummiband nehmen, auf Länge abschneiden und anschrauben. Gruß Georg

  • Hallo Georg


    An der Stelle muß ich mal bei meinem Gummihändler nachfragen. Kannst du mir noch eine ca. Länge von dem Gummiband geben?


    Ich vermute, dass es mit einer Blechschraube am Rahmenabdeckblech befestigt wird. Ist das Richtig?


    Servus


    Robert

  • Hallo Robert, das Gummi wird zusammen mit einer Blechschraube befestigt und sitzt auf dem Blech hinter den beiden Scheinwerfern. Hab das mal beim Uwe fotografiert (sein GT/E ist gerade in der akt. Motor Klassik), da dieses Band bei mir auch nicht mehr drin war. Falls Du das Foto möchtest, schick mir bitte eine Mail. Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Das Gummiband soll den Ansaugschlauch vom GT/E bei Lastwechseln des Motors daran hindern, das er oberseitig gegen den Bügel vom Motorhaubenscharnier stößt und sich ggf. durchscheuert.


    Rainer