Tachoantrieb weiterhin undicht

  • Grüezi Allerseits
    Habe mit meinem 5 Ganggetriebe folgendes Problem. Auch nach dem Abdichten mit einem O-Ring tritt weiterhin Getriebeöl aus. Gerne überlasse ich das Reviermarkieren anderen Marken :]
    Muss ich die Welle erneuern oder gibt es da einen Trick oder Tipp dazu?

    Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Bodenseegebiet wünscht Alois

  • :wink:
    is das eigentlich richtich das die kardanwelle so weit raus kuckt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Danke Taron, werde es meiner "Werkstatt des Vertrauens" mitteilen.
    Crazy und Quato
    Hier noch eine Unterbodenansicht der Kardanwelle, die mir bis jetzt keine komischen Geräusche von sich gegeben hat. :ka:

    Grüsse Alois

  • :wink:
    es geht ja auch nich um geräusche
    sondern um das maß das die kardanwelle aus dem getriebe raus steht
    kommt mir ein bischen groß vor

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Selbst wenn das ein "passend" angefertigter Zapfen ist, der voll auf die Getriebeausgangswelle greift... bei dem Abstand sind die Hebelkräfte der Laufunruhe im Kreuzgelenk halt stärker -> evtl. erheblich stärkerer Lager-/Dichtungsverschleiss (?).


    Nur so'n Gedanke.

  • moin


    lange wird die gelenkwelle es sowieso nicht mehr tun je nachdem vielviel man fährt aber soviel fett wie da schon ausgetretten ist am kreuzgelenk


    kann man sich schonmal nach was neuem umsehn was dann auch ordentlich auf die verzahnung des getriebe greift


    gruß joachim

  • Vielen Dank für die Angaben. :oh: Werde mich dann halt auf die Suche nach einer "neuen" Welle bald auf den Weg machen. Ich nehme an, diese Teile wird es nicht mehr einfach so geben, und eine passende in der Länge sowieso nicht.
    Lohnt es sich die Bestehende zu revidieren und zu verlängern, oder gibt es Nachbauten?
    Also nochmals vielen Dank für die Antworten und schöne Grüsse Alois

  • Hallo Alois, Nachbauten gibt es keine und Gebrauchte sind auch alt. Es bleibt dann nur noch der Gang zum Wellenspezialisten, der kann alles wie gewünscht erneuern. Ich wohne in Köln und nur 3 KM entfernt von der Fa. elbe, dort habe ich meine KW dann überholen lassen. Gruß Georg

  • ...
    Lohnt es sich die Bestehende zu revidieren und zu verlängern, oder gibt es Nachbauten?
    ...

    Am Einfachsten wäre für's 265er ne normale aus'm B Modell einkürzen zu lassen. Brinki macht sowas auch. Kannst ihn mal Fragen ob der normale B Zapfen passt oder ob's was vom Monza/Senator sein muss... wobei... hatten die evtl. schon Hardy-Scheibe? :nd:

  • Danke für die vielen Anregungen und Erklärungen. Habe den "Zapfen" nachgemessen und der liegt bei 85 mm Gelenk bis zum Getriebe.
    Ich denke ideal wären zwischen 50-70 mm, und bestünde eine Möglichkeit die Welle zu verlängern. .. :nd: .und muss der Motor/Getriebe ausgebaut werden?
    Nochmals Danke und schöne Grüsse
    Alois

  • :wink:
    das geht so
    brauchst nur die beiden bügel zur achsverlängerung abschrauben
    wenn du das jemacht hast und die feder eingebaut ist kanst du ja mal die kardanwelle ins getriebe drücken
    dann siehst du wieviel die vorne noch getragen hat

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also Grundsätzlich-> Je näher das Gelenk am Getriebe ist, desto besser.


    Verlängern ginge auch, wenn man sich sorgfältig ne Verlängerung mit Innenführung dreht. Der Trick ist, das Ding Schnurgrade zu machen und möglichst wenig Material einzubringen das Wuchten erzeugt. Ne längere zu kürzen ist weniger Aufwand.

  • Also Grundsätzlich-> Je näher das Gelenk am Getriebe ist, desto besser.


    Verlängern ginge auch, wenn man sich sorgfältig ne Verlängerung mit Innenführung dreht. Der Trick ist, das Ding Schnurgrade zu machen und möglichst wenig Material einzubringen das Wuchten erzeugt. Ne längere zu kürzen ist weniger Aufwand.


    OK und Danke, werde es so ausführen lassen. :up: und hoffe das "verlängerte" Ding hält auch längere Reisen aus.
    Bin auch froh, nicht den ganzen Motor/Antrieb ausbauen zu müssen.
    Grüsse Alois

  • Kannst Auch Motor und Getriebe "Rensport-mäßig" n Stück nach hinten versetzen , das gäbe so ca.7,5 kg mehr Gewicht auf die Hinterachse :kopf: Wie bei diesem Renner aus'm ebay-thread... Spass :lol:

  • So wie ich das sehe ist ja ein Getrag 240 und kein 265 verbaut.
    Ich schätze du hast eine B-Man. autom. - Welle verbaut Länge Gelenkmitte-mitte 670mm.
    Du bräuchtest eine vom B-Man. autom. 1.8 OHC, die hat 690mm.
    Ideal wäre eine Länge von 700mm. Da ich es für ausgeschlossen halte dass Du so eine OHC - Welle findest,
    schlage ich ebenfalls vor eine vom B-Man. mit 240er Getrag auf die 700mm kürzen lassen.
    In Ludwigshafen gibt es eine Firma Orth die machen das für etwas über 100 Euro ( wenn die Lager OK sind, wenn nicht können sie die auch machen, dann wirds halt teurer ).


    Gruß Joggl

  • Danke für die genauen Infos :no1:

    Hier noch ein Bild vom ausgebautem Zustand vor einiger Zeit. ...und Quato: Falls ich die Welle nicht mehr anpassen kann, so baue ich doch einen Reihensechszylindermotor ein, und dann ist die Welle sicher genug lang. :laugh:
    Schöne Grüsse Alois