Endtopfwechsel...

  • ach bub. hm woran koennte das liegen. ja saugend steckend. ich mein haptsache es steckt irgendwie oder. notfalls holste dir n reduzierstueck.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Mach das äussere Rohr heiss und schrumpf's auf . Vorher alles schön sauber machen, Kanten ggf. entgraten,schön dünn Kupferpaste drauf und rinn damit.

  • Soo.. meine einzige Möglichkeit zum Erhitzen ist hin... Der Heißluftföhn hat mir eine gewisscht, meine Garage verdunkelt und ist tot... Also muss es doch bis morgen warten.

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Ich dachte eigentlich an mindestens ne Lötlampe :) Mitm Fön wird's sehr lange dauern...wenn's überhaupt klappt, weil Metal ja nu zügig Wärme ableitet...

  • bub mit nem lötkolben nen auspuff heissmachen ist wie wenn ein bauer auf seinem acker einen fahren lässt und behauptet jetzt sei alles gedüngt.


    saugend heisst ob die verbindung stramm sitzt damit sie auch dicht wird. reduzierstuecke sind für grössere durchmesserunterschiede und gibts beim autoteilehaendler vermutlich hat der das aber nicht auf lager. machs so wie quato sagt. trotzdem frag ich mich warums nicht passt. was ist da falsch?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wenn das ganze Ding gar nicht paßt, gibt es nur eine Möglichkeit:


    REKLAMATION beim BRINKI !!! :o:


    Laß uns dann bitte lesen, was er Dir erzählte......


    Vielleicht das: :kopf: :oh: :sch: :mo: ich bin gespannt und neugierig zugleich... :laugh:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hast du mal die Innenmaße geprüft ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also jetzt hab ich Kupferpaste und eine Lötlampe. Und weiter? Wenn ich den erhitze, wird er sich ja nicht 1-2mm dehnen.. Muss ich den weiter klopfen?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Entweder der Rohrbogen ist zu groß oder der Endtopf zu klein.
    Man kann die Rohre weiten. Das geht mit dem Brenner und Spezial- Rohrweitegeräten.


    Einfach heiß machen und drüberschieben wollen funktioniert nicht. Selbst wenn es vom Durchmesser dann passen würde, dürfte das erhitze Rohr beim Aufschieben schlagartig abkühlen und dann schrumpfen. Denjenigen möchte ich sehen, der da auf Anhieb die richtige Position des Endschalldämpfers erreicht :nd:


    Geh in eine Werkstatt - die montieren Dir das.




    Mann: das Wort "Lötschleife" musste ich erstmal googeln :oh:

  • Jetzt hab ich extra die Lötlampe und die Kupferpaste gekauft... Das muss ich doch jetzt irgendwie hinbekommen..

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Also, wenn die Rohre wirklich gleichgroß sind wird's nicht einfach. Mal nebenbei: Lötlampe und Kupferpaste gehören sozusagen zum Autoreperatur-Basisbedarf. Kupferpaste immer und Lötlampe, wenn man keinen Acetylen-brenner hat/kann/darf. Die wirste noch oft benutzen.


    Am besten Du schaffst n 2. Mann ran, der den Endtopf von hinten in etwa der richtigen Position ansetzt. Du machst das äussere Rohr RICHTIG heiss (Flammenspitze ist am heissesten), Kupferpaste kommt (selbstredend) auf's innere Rohr. Wenn die Tülle ordentlich warm ist, setzt der 2. Mann den Topf an und drückt (Flamme weiter draufhalten). Wenn sich das Rohr wenigstens Ansatzweise draufsetzen lässt, aber drücken nicht reicht, ein Schlagholz (Brett) hinten am Endtopf (AUF die Bördelkanten!!!) setzen und da mit nem Fäustel anschlagen.
    Wenn die Weitung nicht reichen sollte und es ohne Teufelswerk einfach nicht zu machen ist, ist (wegen Montag) Notoperation gefragt.
    In das innere Rohr ( das alte vom Bogen ) mit ner dünnen Flexscheibe (1mm) alle 45° rundum ca 4-5cm lange Schlitze schneiden (1 cm kürzer etwa als die äussere Tülle ist) und die von Hand ein wenig zusammen drücken (kannst auch n schmalen Spanngurt nehmen) und den Endtopf überstülpen. So weit anklöppeln wie geht und ne Schelle drum. Wird evtl nicht superdicht, aber für zum erstmal losfahren reicht das, ohne viel Radau zu machen.


    Oder aber Du nimmst erst mal den alten Endtopf wieder und überlegst in Ruhe, ob Du den Bogen auch tauscht, n Reduzierstück nimmst, oder wat auch immer. Sportlich klingen kannste auch übernächste Woche noch, so nervig das auch erstma sein mag.

  • Zitat

    Junge Junge du kannst allen Ernstes nicht mal einen Auspufftopf wechseln und willst deine Radbolzen raushauen für ne aberwitzige Spur Verbreiterung die keinen sinn ergibt.Bitte las es.


    Denke das wäre das beste lass es jemand machen der Schrauben kann. :streich:

    RG Motorsport

  • Dann fahr ich halt morgen erstmal mit meinem alten Endtopf, denn den neuen gleich verhunzen will ich nicht!


    Ich werde morgen einfach mal ein Rohr mit dem passenden Durchmesser nehmen, welches ich dann über den Endtopf und denrestlichen Auspuff stülpe.


    Wenn die Tülle ordentlich warm ist, setzt der 2. Mann den Topf an und drückt (Flamme weiter draufhalten).

    Ich weiß ja nicht, aber mit iner offenen Flamme neben dem Tank rumfummeln, ist nicht sooo gut, oder?

    Suche eine schwarze Innenaussattung