Beiträge von metalworks

    Hab ein Automatic-Getriebe vom 1,9S aus nem Ascona A mit garantiert 54.000 km bei mir rumliegen. Bekommste geschenkt, musst nur den Transport organisieren! Bei Interesse einfach PN!


    Grüße


    Fred

    Ich hab beim Einbau mal das Dichtband für die Kotflügel hergenommen. Gibts auf Rollen, läßt sich ganz einfach passgenau zuschneiden und später auch wieder ganz einfach entfernen.


    Grüße


    Fred

    Die wenigsten Lackierer haben meiner Erfahrung nach noch Interesse an Komplettlackierungen. Die meisten lackieren lieber Unfallschäden, da dort nach ihrer Aussage weit mehr Geld zu verdienen sind. Zudem sind Old- und Youngtimerfans weit kritischer. Es wird also sicher schon schwer genug, einen Lackierer zu finden, der die Arbeit überhaupt ausführen möchte. Dazu kommt, wenn der Preis relativ niedrig angesetzt ist, dass sich die Lackierer ausbedingen, am Fahrzeug nur dann zu arbeiten, wenn sie gerade Zeit dafür haben. Das endet dann in der Regel in einer halben Ewigkeit. :sch: Das hat zwar den Vorteil, dass sich Spachtel, Füller und Grundierung gut setzen können, hat aber den Nachteil dass es sehr lange dauert. Und ne halbfertige Basis wieder abzuholen und dann durch einen anderen Lackierer fertig machen zu lassen ist nahezu aussichtslos, da da keiner dem anderen traut oder gleich die komplette Gewährleistung ablehnt. In meinem Umfeld haben in den letzten 2 Jahren 4 Leute Ihren Youngtimer im Fachbetrieb komplett lackieren lassen. Preisspanne zwischen 3.800 und 5.200 Euro. Wobei festzuhalten bleibt, dass die teuerste Lackierung in diesem Fall auch die schlechteste war. Du siehst, ein sehr komplexes Thema. Ach ja, die wenigsten Lackierer, die ich so kenne, lassen eine Vorarbeit durch den Auftraggeber zu, also ist da kaum eine Einsparmöglichkeit gegeben...


    Grüße


    Fred

    Fahrt doch mal sonntags in die Eifel, die Fränkische Schweiz oder in sonstige Biker-Gebiete, da hat doch so ein Wahnsinn System! :sch: Reihenweise Biker die einen in einer langen, nicht einsehbaren Rechtskurve überholen und sich mit Gewalt in nicht vorhandene Lücken drängen. Oder ein total Irrer, der sich (ich fuhr laut Tacho fast 260), rechts an mir vorbei zwischen meinem Auto und nem LKW durchgezwängt hat. :oh: Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen! Bin früher selber wirklich schnelle Bikes gefahren und weiß dadurch auch, was leistungstechnisch Sache ist. Umso mehr ist mir aber auch (am eigenen Leib) bewußt geworden, welches immense Risiko verantwortungsloses Rasen mit sich bringt. Für mich gehört dieser Irre ohne Wenn und Aber aus dem Verkehr gezogen... und zwar für immer! :fu:


    Grüße


    Fred

    Der Schlauch ist nur draufgepresst. Vorsichtig mit einem Cutter längs aufschneiden, alten Schlauch und Teller entfernen und neuen Benzinschlauch mit Gewebeeinlage draufstecken und mit einer Schlauchschelle sichern. Hält bombenfest!


    Grüße


    Fred

    Manta A GT/E sieht in silber/mattschwarz endgeil aus! :no1: :applaus: Signalgrün und siganlrot sind auch sehr schön, aber weit häufiger anzutreffen. Mir würde z.B. auch signalgelb sehr gut gefallen. :wink: Eine wirklich schwierige Entscheidung!!


    Grüße


    Fred

    Coole Sache! Respekt! :no1:


    Wenn immer schon ein Jeder so engstirnig gewesen wäre wie manche Originalfetischisten heute, dann hätte es Tuner wie Steinmetz, Irmscher, Mantzel, etc. nie gegeben. Es hätte auch nie eine HotRod-Szene gegeben, denn die haben nämlich genau das gemacht, große Motoren in alte Kisten einzubauen! Ich finde, dass hier deutlich mehr Toleranz angebracht wäre, zumal wir hier über ein hunderttausendfach gebautes Modell reden und keinen megararen Ferrari oder Porsche! :wink: Für mich sind solche Umbauten, v.a. die zeitgenössischen, die Höhepunkte eines jeden Treffens! :applaus:


    Grüße


    Fred

    Ich hatte vor etwa 3 Jahren ein identisches Problem. Unverschuldeter Unfall mit meinem damaligen C-Kadetten, mein Wertgutachten war ca. 2 Jahre alt. Das hat die gegnerische Versicherung schlichtweg abgelehnt. Begründung war, dass zum einen der darin festgesetzte Wert in ihren Augen völlig unrealistisch hoch war und zum anderen nach der geltenden Rechtsprechung ein Wertgutachten maximal 1 Jahr gültig wäre. Glücklicherweise habe ich den damaligen, sehr aufwenigen Wiederaufbau des Fahrzeugs akribisch dokumentiert und alle Rechnungen aufgehoben. Ich habs dann von einem CD-Gutachter schätzen lassen. Der kam aufgrund zwischenzeitlich gestiegener Marktpreise und aufgrund dem "Futter", das ich ihm in Form von Belegen und Fotos liefern konnte auf einen noch höheren Wert. Wobei es da ja verschiedene "Werte" gibt, allein das kann einem juristisch nicht so gebildeten schon die Fragezeichen ins Gesicht werfen. Dieses Gutachten hat die Versicherung ebenfalls abgelehnt und mir angeboten, einen ihrer Schätzer das Fahrzeug schätzen zu lassen, was ich aber vehement abgelehnt habe (ich habe den am Telefon ausgelacht! :tongue: ). Dafür haben die dann auch die Zahlung verweigert :kopf: und ich mußte vor Gericht. (die gegnerische Versicherung war übrigens eine sehr große und bekannte deutsche Versicherung, sie beginnt mit A... ). Der Richter beauftragte dann wieder einen neuen CD-Gutachter, der dann allerdings mein Gutachten annähernd bestätigte. Ich hatte das Glück, einen Richter mit Oldtimerinteresse vorzufinden. Denn ein Bekannter von mir hat bei einem ähnlich gelagerten Prozess weit schlechter abgeschnitten. Dort sprach der Richter immer von "ihrem alten Auto"... :kotz:


    Grüße


    Fred


    P.S.: Zwischenzeitlich sind die Versicherer mit Erfolg dazu übergegangen, keinen Nutzungsausfall mehr zu bezahlen. :sch:

    2,4er auf H ist in Bayern nach meiner Erfahrung in der Regel kein Problem, ich kenn sogar jemanden, der hat den TÜV-Prüfer überzeugt, dass ein abgeschnittener 24V-Kopf auf nem 2,4er NE Rumpf im Prinzip dem 400er Motor aus dem Manta B/Ascona B entspricht :laugh: :no1: . Also zeitgenössisches Tuning und somit H. Das sind natürlich Einzelfälle und bedürfen einer sehr fundierten Kenntnis der Materie um auch entsprechend argumentieren zu können. Und dann brauchts noch einen fachkundigen und oldtimeraffinen Prüfer =) . Insgesamt kommt es immer darauf an, eben diesen bereitwilligen Prüfer zu finden und mit ihm auch alles vorher abzusprechen.


    Wenn man der Sache aus dem Weg gehen will, dann schleift man die 2,4 am Rumpf und auch die Motornummer heraus, schlägt eine neue Motornummer ein und lackiert den Rumpf neu. Das interessiert keinen menschen... und das merkt noch nicht mal einer vom Fach. Die Ventildeckel passen übrigens von allen CIH von 1,6 bis 2,7.


    Grüße


    Fred

    Unbedingt behalten! Da gibt es eine rührige Szene, die auch sehr hilfsbereit ist. Außerdem finde ich diese Knutschkugel absolut cool! Sollteste dich anders enscheiden und sie verkaufen wollen, dann sag mir bitte Bescheid.


    Grüße


    Fred

    Ich bin bekennender 124er Fan, gebaut wie ne Burg, viel Platz (v.a. der Kombi, der ist sogar mit 7 Plätzen zu haben), Heckantrieb, supergünstig in Versicherung und billig in der Anschaffung! Und eine Megaauswahl, egal ob Kombi, Coupe, Cabrio (sehr teuer) oder 500er made by Porsche! Absolut Top, auch wenns kein Opel ist! :up: :no1:


    Grüße


    Fred

    Hallo!


    Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug! Ich kenn mich nicht so aus, bin ja noch relativ neu hier, aber mir kommt der Preis doch eher günstig vor. Habe mir schon einige angeschaut, aber da war kein einziger auch nur annährend so schön wie deiner! Vor allem aber ist die Farbe toll und das Fahrzeug auch, so scheint es, total original! Glückwunsch und viel Spaß damit!


    Fred