Und wiedermal ein Manta A anschauen

  • Nimm den Endtopf, vom Brinki aus Edelstahl-das klingt scho satter. Hab ich bei mir auch :up:
    Wenn du noch nen Mitteltopf brauchst bekommst du meinen für'n kleinen Taler dazu

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ist halt ab Hosenrohr komplett
    Angeblich Jetex Nachbau, aber toller sound 8) was man noch abklären muß, was der Tüv beim H sagt!
    Mein tüvler hätte damit zwar kein Problem, aber tüvler ist nicht gleich tüvler! :mo: wie man immer wieder liest

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was Dir am Sound nicht gefällt. Man kann viel Geld in seinem Auspuff versenken, in dem Irrglauben das ein 2Liter R4 anschliessend nach dumpf blubberndem 5Liter V8 klingt. Wird er aber nicht.


    Grundsätzlich klingen die alten Gussklötze schonmal etwas dumpfer und kerniger als alle ihre Alunachfolger, aber haben eine Tendenz zu typisch mittigem, röhrenden (und wunderbaren) 4Zylindersound, der nach Ausdrehen im Drehzahlabfall beim Gangwechsel schön schnartzt und röchelt, was bei stark überschneidenden Ventilöffnungszeiten (wenn man ne entsprechende Nocke fährt) durch herrliches Abbrandgeknalle untermalt wird. Das ganze wird lauter und direkter durch Sportanlagen, die zum Zwecke des geringeren Staudrucks einen größeren Rohrdurchmesser und statt des Resonanzdämpfers nur Absorbtionsdämpfer im Kanal haben.
    Ich würd Pi mal Daumen sagen, daß es bis 2L Hubraum eher "sägt" und wird bei 2,4-2,7L Hubraum richtig dröhnend, weil das Bollern im Wesentlichen vom Volumen pro Zylinder bestimmt wird und auch vom Hub/Querschnitt-Verhältnis(Langhuber bollern eher, Kurzhuber sägen eher) . Der findige Auspufftondesigner versucht meist das Bollern zu verstärken (durch Resonanzkörpereffekte der Töpfe) aber wo wenig bollert, gibt's wenig zu resonieren.


    Ganz wichtig für den Ton ist die Einlasseite. Je weniger dichter Raum vor der/den Drosselklappe/n, desto heftiger "röchelt" der Motor beim Ansaugen, im Extremfall höre er sich 4fach-Vergasen mit Trichter davor am echten Objekt mal an... das hat schon Stil, aber nicht meine Tasse Tee...


    Insgesammt hab ich den Exkurs nur deshalb gemacht um aufzuzeigen, daß das Maschinenlayout den Ton macht, von dem der Auspuff nur ein Teil und der Endpott nur ein ganz kleiner (aber einfach zu beieinflussender) Teil ist, von dem man nicht viel erwarten darf.
    Kurzum: Mit Sportendtopf bekommt man in der Regel ein bisschen lauter und etwas Dröhnen, das war's. Besonders sportlich klingt das (in meinen Ohren) nicht, eher wie gut gemeint aber nicht geschafft.


    Ich mein das was ich nu sage definitiv nicht als "alte-Sack-Anranze" sondern als aufrichtig und von Herzen kommenden Rat:


    Du hast (nach langer quälender Suche) eins der schönsten Opel-Modelle aller Zeiten geschossen, das vom Karrossendesign her so rassig ist, daß es noch nie irgendwelcher "Bodywork"-Verbesserungen bedurft hat. Eine absolute Hippster-Karre. Insbesondere Deine Version mit Chrom und Radkappen schreien nach (wenn schon) nach subtilen Veredelungen und nicht nach optischen Gehhilfen wie Spoiler oder dickem Endrohr.


    Ich bin auch ein "Modder" im Herzen, selbst beim A Manta, aber wenn Du Dir was gutes tun willst mach Nägel mit Köpfen. Beim Interieur bin ich voll bei Dir. Von Aussen hat er ALLES was ihn cool macht. Polier ihn auf. Dezente Tieferlegung kann ich mir auch vorstellen. Ansonsten steck Dein Geld in die Substanz (Blechmäßig) und (wenn Du echten Sound willst) das technische Herz.


    Damit hast Du am Ende Stil, Understatement, Sound UND Performance (und viel weniger Geld) aber ein Gefühl tiefer Befriedigung (abhängig davon , wieviel Du selbst gebaut hast) und Lebensfreude (im stinknormalen Autoalltag) und das ist sehr viel Wert.


    Liebe Grüße, Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • wie wärs mit dem



    der bub macht das schon richtig.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Je weniger dichter Raum vor der/den Drosselklappe/n, desto heftiger "röchelt" der Motor beim Ansaugen, im Extremfall höre er sich 4fach-Vergasen mit Trichter davor am echten Objekt mal an... das hat schon Stil,

    ein Gefühl tiefer Befriedigung (abhängig davon , wieviel Du selbst gebaut hast) und Lebensfreude (im stinknormalen Autoalltag) und das ist sehr viel Wert.

    genaue punkt landung :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Insbesondere Deine Version mit Chrom und Radkappen schreien nach (wenn schon) nach subtilen Veredelungen und nicht nach optischen Gehhilfen wie Spoiler oder dickem Endrohr.


    Was habt ihr denn alle mit eurem Alufelgen-Wahn. Eine schöne Stahlfelge mit Radkappe und Zierring ist doch auch schön.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hat der Gerd Krause (=ATZ) tatsächlich noch eine seiner roten Sportauspuffanlagen? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Soweit ich weiß, hat ein guter Freund von mir letztes Jahr den letzten gekauft. Der Preis ist absolut ok, Fertigungsqualität und Passgenauigkeit sind sehr gut. Zudem war das Hosenrohr für den 1,9E mit dabei. Außerdem hat er ne ABE und ist H-tauglich. Wäre meine erste Wahl (wenn er denn noch welche hat)!


    Gruß


    Fred

  • wenns son dezentes Endrohr ist- alles gut !
    Aber bitte nicht diese Ovalen oder die mit 10cm Durchmesser :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Was habt ihr denn alle mit eurem Alufelgen-Wahn. Eine schöne Stahlfelge mit Radkappe und Zierring ist doch auch schön.


    Das hab ich ja gemeint... ich hätte die Betonung auf subtile Veredelungen legen sollen, von Alus hab ich nix gesagt sondern von Spoiler und Ofenendrohr.

    • Offizieller Beitrag

    wenns son dezentes Endrohr ist- alles gut !
    Aber bitte nicht diese Ovalen oder die mit 10cm Durchmesser :bn:


    An die oder noch größer hatte ich spontan auch gedacht als es hieß "dickes Rohr" :kotz:

  • Nein! Um Gottes Willen.. Die sehen verboten aus!


    Ich frag Brinki mal wegen dem Auspuff von ihm!


    Wenn ich jetzt am Motor was ändern will für den Sound, welche Teile brauch ich dann genau?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Ich weiß nicht, ob die Weber-Vergaser die man alternativ verbauen kann mit der Automatic funzen :ka:
    Der jetzige Solex hat einen Unterdruckanschluß fürs Getriebe und eine Gaszugdämpfung...
    Mach aber erstmal langsam und fang mit dem Endttopf an!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wenn die Farbe für den Himmel da ist wird der erstmal gemacht, dann die Teppiche und der komplette Innenraum. Vielleicht noch ein neues Lenkrad. Dann kommen die Felgen drauf, die ich so günstig bekommen hab und dann der Auspuff. Bis das alles soweit ist sind bestimmt 3 Wochen rum....

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Und dann Nutz den Sommer zum Fahren!!!
    Schrauben kannste im Winter ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Werde ich auf jeden Fall machen, aber wenn ich da einen neuen Endtopf dran machen will, würde das ja nicht wirklich lange dauern..

    Suche eine schwarze Innenaussattung