"Motoraver" auf der Techno Classica

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    auf der HP der Zeitschrift "Motoraver" fand ich folgenden Kommentar zur diesjährigen Techno Classica:


    "Europas größte Fachmesse für Profilneurosen und Camp David Hemden neigt sich heute dem Ende zu. Wachsjacken und Wichsköppe machen sich im totrestaurierten Roadster auf den Nachhauseweg, die Wahnsinnigen von der Practical Classics waren wieder in der Stadt und erschreckend viele Menschen interessieren sich für Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Wer wissen möchte, was es alles zu sehen gab, der soll sich bitte die Bilder vom letzten Jahr angucken."


    Sind wir etwa auch hier auf dem Weg zur Zwei-Klassengesellschaft?


    Was meint Ihr?


    Rainer

  • Ich glaube wir sind schon lange in dieser Zweiklassengesellschaft. Die Techno Classica ist doch bis auf ein paar Ausnahmen wirklich nur ne reine Porsche und Mercedes Show. Ich habe vor zwei oder drei Jahren, als ich das letzte Mal dort war, fast das :kotz: bekommen als Mercedes jeden noch halbwegs brauchbaren 300SL angekarrt hatte. Natürlich tut es mir Leid für alle Aussteller unserer geliebten Marke (PS Autoteile u.ä.) und unsere Bottroper Rennfahrer, aber ich selber hab einfach keine Lust dumm von solch verblendeten Idioten belächelt zu werden, weil ich nen Blitz im Kühlergrill habe.
    Dafür fahre ich meinen Manta mit Stolz und hab in den zwei Wochen der Anmeldung bestimmt mehr Kilometer gefressen als solche Leute in einem Jahr mit ihrem geliebten Schätzchen fahren und es gibt auch andere schöne Treffen, die wirklich familiärer und schöner sind als die Techno Classica. Die Treffen auf Zollverein oder auf Ewald zum Beispiel.


    Is zumindest meine Meinung und andere Leute haben bestimmt eine andere :wink: .

  • Teufelsrochen


    Deine Aussage würde ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sofort unterschreiben. Mercedes hatte eine komplette Halle angemietet und sehr viele schöne Oldis ausgestellt und ich war sehr enttäuscht als ich sah was Opel mitgebracht hat, es kann natürlich sein das die kosten für Opel zu hoch waren (nur eine Vermutung).
    Was mich aber ehrlich gesagt mehr aufgeregt hatte, ist die ganz einfache Tatsache, dass einige Autohersteller NEUE Autos vorgestellt haben :bn:


    Und zu den Vollpfosten habe ich nur zu sagen: KAUFEN KANN JEDER, SELBERMACHEN IST DIE DEVISE.
    Von solchen Leuten lasse ich mir nicht den Spaß an so einer Veranstaltung nicht nehmen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • :wink:
    das mit mercedes is ja nich nur in essen
    ich hab auch schon an die oldtimer markt geschrieben warum die seit kurzen in jeder ausgabe ein thema über irgend ein benz drin haben
    kommentar war das die meisten verkauf anzeigen von mercedes modellen sind :kopf:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich sach's immer wieder, JEEEDER interessante Old- oder Youngtimer ist weder ein Benz, noch ein BiMW, auch die Zuffenhausener sind nicht sehr aufregend, weil die halt immer und immer wieder in den Wald- und Wiesenmedien auftauchen. Die Leude können sich schon gar nix anderes mehr vorstellen. Ich freu mich zB. wie Bolle, wenn ich mal n NSU Prinz sehe, oder n Knochencapri. Aber wegen 300sl , 911 oder Käfer steht doch niemand mehr auf. :nd:

  • :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Tja mit nem Benz bekommt man halt fast noch jedes ersatzteil von ... bis ohne außnahme
    Aber trotzdem würde auch ich meinem Blitz treu bleiben, auch wenn man manchmal improvisieren muß :no1:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • @ Quato
    Genau das würde ich auch sagen. Ich freue mich auch wenn ich alte Fords, Opels oder andere sehe. Da bekommt der Fahrer von mir auch den Daumen hoch. Das sind eben Autos mit denen wir aufgewachsen sind oder unsere Eltern ganz früher gefahren sind. Eben die Autos des kleinen Mannes und die kommen in meinen Augen eben auf solchen Messen nicht so sehr an. Ich hab auch mal nen Polsterer gesprochen, der nur mit Mercedes Fahrern arbeiten wollte, weil er da mehr verdienen kann als bei nem Opelfahrer und wollte mir noch nicht einmal einen Kostenvoranschlag geben für meine Sitze. Manche Menschen haben eben nen langen, rostigen Nagel im Kopf sitzen :kopf: !

  • mmmmh, ich mache den "sport" TC nun schon einige jahre mit, die halle 1 war schon immer die "mercedes benz arena" für 70€/qm (pro tag versteht sich, so steht es zumindest in der offiziellen preisliste)...... und eigendlich sollte man froh darüber sein das sich eine firma so engagiert und für ihre "kunden" präsent ist, da können sich andere werke eine scheibe von abschneiden.

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • vor ein paar Jahre auf einem Oldtimer-Treffen hier bei mir passiert:


    das alljährliche Treffen Ende September auf einer Wiese in einem kleinen Bauerndorf (deshalb sind auch die Hälfte der Fahrzeuge Trecker und so was) wie immer eigentlich nett. Dann kamen SIE, die elitäre Mercedesclique. Erst wurde über den Platz gemosert, dann wurde über den Veranstalter versucht, alles was nicht den Stern trug rings um ihre Hochglanzberge zu entfernen. Mein Kadett gehörte auch dazu....schlussendlich zog die ganze Mischpocke beleidigt von dannen, weil sich auch der Veranstalter herzlich ausgelacht hatte. Sie wurden nie wieder gesehen.....naja, Idioten gibt es überall, aber es gibt auch die ganz Normalen, die haben auch eine Freude, wenn sie die Brot-und-Butter Autos sehen.


    Ein Kumpel von mir, der bis vor einigen Jahren einen GT hatte, schraubt jetzt an Heckflosse rum. Er sagt, ein Paradies, wenn er was braucht ab zu Mercedes und die kümmern sich drum. Bei Opel wirste nur ausgelacht, wenn nicht sogar vom Hof gejagt (so wie mir schon passiert...)


    aber trotzdem geb ich auch den kritischen Stimmen recht. Hab mir auch schon öfters mal vorgenommen, auf ne Messe wie in Essen zu gehen. Wenn ich mir dann allerdings so angucke, was da so an Ausstellern sind, sag ich mir, wegen der paar Opels lohnt sich das nicht.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Oben steht ja schon meine Meinung aber ich muss jetzt auch mal die Messe in schutz nehmen. Denn es waren auch sehr viele schöne Autos von anderen Marken da gewesen. Ja, die Stern und Jaguar Fraktion war am stärksten vertreten aber wer auch mal nach links und rechts geschaut hatte, der hatte auch NSU, Mustang, Capri und viele andere gesehen. Und das Mercedes so stark vertreten ist, hat für mich damit zu tun, dass Sie ihre Oldis nicht aufgeben und auch WOLLEN, dass diese weiterhin bewegt werden.



    Bei mir reichen die Erlebnisse bei Opel auch von auslachen bis zum verscheuchen. Das beste Erlebnis war für mich als ich damals mit meinem B Manta bei Opel war und die Einspritzung einstellen lassen wollte. Man sagte mir nur: Hmm, tut uns leid aber Sie möchten doch bitte in 2Wochen wiederkommen wenn der Altgesselle wieder da ist. Die neuen sind ja alles nur noch Teiletauscher und können soetwas nicht.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wir sind in unserem Hobby nicht in einer 2-Klassen-Gesellschaft, vielmehr sind es wohl eher 3. ;) Die Aufzählung soll keine Einstufung sein, sondern nur als Nummerierung verstanden werden.


    1. Klasse: Otto-Normal-Oldie-Liebhaber mit normalen bis leicht höherem Einkommen. Fährt Brot-und-Butter-Autos, restauriert und repariert in der Regel selber. Fahrzeuge haben niedrigen bis mittleren Wert. Hobby muss überschaubar und bezahlbar sein. Diese Gruppe stellt den Großteil der Altautoliebhaber und ist das Rückgrat und die Seele des Hobbies.


    2. Klasse: Der Autofreak mit guten bis sehr gutem Einkommen. Fährt und sammelt Autos nach eigenem Gusto. (An)Sammlungen enthalten Spitzenmodelle der "normalen" Hersteller , aber auch mal relativ wertvolle Exponate von Benz, Porsche, Jaguar und Co.. Fahrzeuge werden größtenteils selbst instandgehalten, aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil die Schrauberei ein Ausgleich zum stressigen Berufsleben ist. Komplexere Reparaturen werden bei Firmen in Auftrag gegeben. Fahrzeuge werden in der Regel nicht als Statussymbol gesehen.


    3. Klasse: Der Auto-Dandy, ebenfalls mit gutem bis sehr gutem Einkommen, oft auch aus den letzten Generationen gut mit Geld versorgt. Autos werden rein als Statussymbol und Geldanlage angeschafft. Kann einen 13er Gabelschlüssel nicht vom Schraubendreher unterscheiden, glaubt aber dennoch der große Kenner zu sein. Marken wie Opel, Ford, Fiat, etc. sind absolut unter seinem Niveau. Eigentümer und Fahrer solcher Fahrzeuge sind für ihn Pöbel, mit dem er, wie auch in seinem sonstigen Leben, nichts zu tun haben will.


    Gruß


    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, so würd ich das auch sehen.


    Es gibt ja mehr als genug Benz-Fahrer die nicht nur Kacke als Hirn haben und mit denen man gut auskommt.


    Und mal ganz ehrlich, keiner würde nen 190er oder 300er SL ablehnen wenn er ihn geschenkt bekäme! :laugh:

  • Ich hab ja gar nichts gegen Mercs an sich, die überpräsenz macht's halt was langweilig. Die Besitzer sind auch nicht alle gleich und wen kümmert's , was die über MEIN Auto denken.
    Aber man darf nicht vergessen, das Mercedes zB. ein ganz anderes Verhältnis zur eigenen Tradition hat (ein wichtiges Werbeattribut ist die lange Firmengeschichte), der Verbreitungsgrad WELTWEIT viel höher ist, als bei allen Firmen ausser VW, grade bei älteren Modellen und der reine Blechwert subjektiv von den meisten Menschen "instinktiv" höher angesetzt wird, als bei "Brot und Butter"-Autos (eine Folge der Benz'schen "Wir sind Autotradition"- Taktik).
    Ein verschlissener W123 (hiess bei uns Bauernbenz oder Asphalttrecker) gilt als "erhaltenswert" , ein Rekord E gilt als "Schrott".


    Man darf auch nicht vergessen, daß Benz für sich alleine entscheidet, wie sie sich aufstellen. Opel hat und hatte immer die unispirierten Amis im Nacken, die in 70 Jahren weder ein Gefühl für europäische Autokultur entwickelt haben, noch konsequent das grade in den 60er/70er Jahren in DE sehr beliebte "Ami-flair" über Opel transportiert haben (man stelle sich vor, es hätte immer die Option Opel mit chevy350 V8 gegeben :D ). Statt dessen der mäßige bis gescheiterte Versuch die GM-eigenen Modelle zu etablieren und über Opel lediglich den europäischen Kleinwagenmarkt mit abzuschöpfen. Haben u.a. in den Ende der 60er die Präsenz von Opel im Werks-Motorssport verboten, hab ich kürzlich nebenher gelesen.
    Insgesammt ist der GM-Konzern m.E. der Klotz am Bein seiner Töchter.
    Lotus kann da noch ein viel bittereres Lied von singen. Auch da wieder diese Inkonsequenz: Der Lotus Omega war ein richtig giftiges Gerät (leider potthässlich) und Gott beschütz uns vor Flut und Wind ... und Autos, die aus England sind ... ABER ansonsten haben die Briten traditionel ein Händchen für Motorsporttechnologie und ohne GM's rumgeeiere wäre die Lotus Elise heute möglicherweise ein Opel und uns die Totgeburt des Speedsters erspart geblieben. Das hätte schon gepasst, Caterham kam nicht umsonst zuerst mit c20xe-Basismotor aus der Ecke. Nu sind se auf Ford unterwegs und Lotus entwickelt auf Toyota Basis... ein Trauerspiel, was GM für Chancen verdaddelt hat.


    Aber kurzum: m.E. sind diese Konzernbeschränkungen der Hauptgrund, warum Opel heutzutage das sporthistorische "flair" fehlt, auf Klassikermessen zu Punkten und ohne Steinmetz und Irmscher hätte man wahrscheinlich gar keine Argumente auf irgendwelche "rassigen" Umbauten ne H-Zulassung zu bekommen. :D


    @ metalworks: :lol: exakte Einschätzung :up: Das selbe scheint auch für den "Hobby"-Motorsport zu gelten... siehe: Touristenfahrten ... da gibt's die Könner - egal womit - und die Poser, die ihre Spin-offs generell mit mangelhaftem Setup oder verbrauchten Reifen entschuldigen (ich selbst geb's zwar ungern zu, aber ich kann's halt einfach nicht besser - egal womit :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • :wink:

    Haben u.a. in den Ende der 60er die Präsenz von Opel im Werks-Motorssport verboten, hab ich kürzlich nebenher gelesen.


    sowas stand in der oldtimer markt in dem bericht zu der schwarzen witwe
    und das war schon 1957
    nur das das verbot nich direkt von gm kam nur haben die das konsequent um gesetzt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja mit meinem Sohn und einem meiner Schwiegersöhne auf der Retro Classics in Stuttgart. Da sah es nicht anderst aus!
    Gefühlte 500Stk. Porsche 911 und 300Stk. Mercedes 190SL und dann ganze 3Stk. AMantas. Das war schon etwas langweilig.


    Mein Patenonkel hatte einen 190SL im Zustand 1. Dennoch hat er sich sehr für meinen Manta interessiert und mir Anfangs auch mitgeholfen (leider ist er inzwischen verstorben)
    Ich kenne aber auch einige seiner SL - Kollegen. Da gibt es nicht viel positive Meinungen abseits des geliebten SLs.
    Beispiel: Ich bin ja auch nebenher freier Fotograf und mache gerne mal Shootings mit Autos und Mädels. Ich sollte erst von dem SL-Verein einen Kalender machen. Als einer die Bemerkung machte: "aber nicht, daß Du mit Deiner Schrottlaube kommst". Daraufhin habe ich dankend abgelehnt. Mein Manta ist ja noch nichtmal fahrbereit! Die Bemerkung war also völlig daneben.


    Mir fällt auch auf, daß wenn man ein Gespräch mit Oldtimern anfängt, nebenher bemerkt, daß man selbst auch gerade einen restauriert, kommen immer die gleichen Fragen: "Was denn - ein Porsche oder einen Mercedes?"
    Wenn ich dann sage, es ist ein Opel Manta, wird man nur noch mitleidig belächelt.


    Aber who cares? Wenn nicht wir uns um diese Fahrzeuge kümmern, dann macht es niemand. Die Zulassungszahlen sprechen für sich. Und wie oft seht Ihr denn einen Manta auf der Straße?


    Daß die Porsches und Mercedes auch sonst mehr beachtet werden, sollte nicht stören. Das war ja schon so, als diese Fahrzeuge noch neu waren.



    Also Männer: weitermachen und unsere Mantas am Leben halten :no1:

  • Also was ihr da so über eure Erfahrungen schreibt :sch:
    Dazu kann ich nur sagen ihr wohnt in der falschen Gegend :fu:
    Als ich in meiner Mega Halle :laugh: angefangen habe, wurde ich anfangs ziemlich komisch angeschaut. Bis die Leute mich mal angesprochen haben. Der erste der mich angesprochen hatte war begeistert und erzählte mir gleich, dass er damals einen Scirocco aufgebaut hat und brachte beim nächsten mal Fotos mit


    In der Zwischenzeit kamen immer wieder irgendwelche Nachbarn vorbei und warten auf dass Ergebnis.


    Und das beste war als ich meinen Skoda vor der Garage sauber gemacht habe. Ich wurde plötzlich angesprochen von einer Person die ich bis zu diesem Zeitpunk noch nie gesehen hatte, sprach mich an ob er richtig gesehen hätte das auf dem Boden ein Kabelbaum liegt und als er hörte dass dieser für einen Manta ist hatte er nur gestaunt und hat mir von seinem GT erzählt, der bei sich am 1Wohnsitz in der Garage steht. 8)


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • @ Neuling
    Solche Erfahrungen hat sicherlich jeder von uns schon erlebt und die sind definitiv das Salz in der Restaurations- und aufbausuppe :up: . Ich selber bin mit meinem Manta aber auch schon auf meinen schönen Opel GT/ C Kadett oder einfach nur "Opel GTE" angesprochen worden und das nicht nur in Gelsenkirchen! Vorallem von Leuten, die die alten Zeiten hautnah miterlebt hatten und vielleicht sogar solche Autos selbst gefahren sind.
    Allerdings staunte ich einmal nicht schlecht als ne Gruppe Jugendlicher (ca. 14-15Jahre) um meinen Manta herumstand und sich den Wagen begeistert anschaute. Als ich näherkam wurde ich freundlich gefragt, ob der Wagen gehören würde und mir wurde gesagt, dass das ein "richtig geiler Manta A" ist. Dann noch den Daumen hoch und die Jungs sind dann gegangen.


    Und wie oft seht Ihr denn einen Manta auf der Straße?

    Jeden Morgen wenn ich aufstehe :tongue: , aber du hast recht. Ich sehe hier bei uns mehr Porsche Cayenne als Alt-Opel.

  • Ja genau aber genau das sind solche Momente die mich die anderen Pappköppe vergessen lassen und ich einfach nur Spaß habe.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer