Beiträge von metalworks

    @ metalworks


    Klar, das stimmt original war es Punktgeschweißt. Aber die Schweißnähte auf den Bildern sind für mich keine Schweißnähte. Ich nenne sowas "Braterei".


    Gruß Dieter :)

    Wo du Recht hast, hast du Recht. Unabhängig davon, dass man das auch "eleganter" hätte schweißen können, finde ich das ganze völlig überzogen. Es ist eben nicht immer so, dass viel auch viel hilft! :laugh:

    Gruß

    Fred

    An den Schweißnähten kannste ja ein Auto aufhängen :P . Soweit ich mich erinnere, sind die im Original auch nur punktgeschweißt. Und wenn man das ordenlich und mit einem vernünftigen Schweißgerät macht, dann reicht das auch... :wink:

    Gruß

    Fred

    Also für nen jungen Kerl ist m.E. ne Automatic in Verbindung mit eh schon etwas trägen CIH-Motor nicht gerade erste Wahl. Allerdings läßt sich das leicht und kostengünstig ändern. 4-Gang-Getriebe mit Schwungscheibe und Kupplung, Pilotlager, Pedalgallerie, Mittelkonsole und Bowdenzug und schon ist er vom trägen Automatic-Wagen zum halbwegs flotten Schaltwagen mutiert. Bekommt man mit etwas Geschick selber hin! Einen Vorteil haben die Automatic-Wagen: in der Regel ist die Technik (Motor und Hinterachse) wesentlich besser beisammen als bei den Schaltern, da die "sportive" Jugend von jeher einen großen Bogen um diese Modelle gemacht hat!

    Gruß

    Fred

    nur mal so als Anhalt Preise , bewegt sich preislich im Golf Cabrio Segment.

    Die 26.000 Euro Einstiegspreis sind doch reine Augenwischerei. Den bekommt man vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken auf weit über 30.000 Euro. Und dann haste 120 PS aus 1,4 Liter Hubraum, die im weit leichteren Astra (wobei leicht der Oberwitz ist) einem schon das Gesicht einschlafen lassen. Greift man etwas höher ins Motorenregal werden es schon ca. 30.000 Euro zzgl. Extras (was von den 40.000 Euro gar nicht mehr weit weg ist). Und das bei "konkurrenzlosen" 170 PS. Die richtig "starken" Motoren kommen ausschließlich als Diesel. Scheint das Opel da die Außendienstler im Auge hat :laugh: :oh:. Sitzen da eigentlich nur noch Hirnis im Vertrieb rum? Na gut, ok, vielleicht verticken sie die dann auch wieder mit 25-30 Prozent Nachlaß, so wie bei uns die Astras und Corsas. Dann stimmt ja die Preis-Leistung wenigstens wieder halbwegs. Dennoch werden sie da nicht viele verkaufen! Und warum: weil die Jungen 100 mal lieber nen VW oder nen gebrauchten 3er Cabrio kaufen, man will ja schließlich in seiner Clique nicht als Mega-Looser dastehen... :laugh: :P

    Gruß

    Fred

    Wer bitte soll für nen Opel 40.000 Euro bezahlen? Und das in einer Fahrzeug-Klasse, in der der Imagefaktor extrem zählt. Und das Image ist ja bekanntlich bei Opel gerade irgendwo unter 0. Interessant ist das Fahrzeug eigentlich nur für Gebrauchtwagenkäufer, denn nen Opel, egal welchen, kannste momentan nur über den Preis verkaufen. Wenn überhaupt! Ein Bekannter von mir ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Egal wo er bislang angefragt hat, sogar bei den Japanern/Koreanern, niemand wollte sein Fahrzeug = Insignia auf einen Neuwagen in Zahlung nehmen. Und wenn, dann zu einem absoluten Dumpingpreis. Das ist die Realität... :o:

    Gruß

    Fred

    Es gibt 2 Verbreiterungssätze für das C-Coupe, die problemlos H-Kennzeichentauglich sind. Entweder man nimmt den von Irmscher oder den von Lexmaul. Im Original und v.a. in gutem Zustand beides schwer zu bekommen und nicht billig. Alternativ gibts ein paar Anbieter, die den Irmscher-Verbreiterungssatz als Repro anbieten. Ob der dann als H-tauglich gilt, kann nur ein Gespräch mit dem TÜV definiv klären.

    Hier mal die beiden Varianten:

    1. Lexmaul


    (der Frontspoiler ist nicht Lexmaul, ist wahrscheinlich ein Rennsportteil)

    2. Irmscher


    Gruß

    Fred

    Erst einmal danke für die prompten Beiträge! :up:

    Zusammengefasst: den Motor kann man bedenkenlos prüfen, wenn man das braune Kabel auf Masse, und das gelbe oder/und das weiße auf 12 Volt legt. Wenns dann nicht geht liegts am Schalter/Regler oder am Kabelbaum. Ist das Gebläse beim A-manta über eine Sicherung abgesichert?

    Gruß

    Fred

    Vor dem Zerlegen zum Lackieren hat mein Bekannter noch mal alle Funtionen gecheckt, um sicher zu gehen, dass alles vorher auch funktioniert hat (muss man nicht verstehen, ist aber so :laugh: ). Dabei fiel ihm auf, dass das Gebläse/die Lüftung nicht mehr arbeitet. Er hat probehalber noch 2 andere Lüfter angeschlossen, aber keiner hat nur einen Mucks gemacht. An was könnte das liegen? An der Schaltkulisse, also diesen drei Verstellhebeln im Innenraum? Wie kann man den Lüfter auf Funktionsfähigkeit prüfen.? So weit ich ihn vertsanden habe, funktioniert der Schieberegler wohl wie eine Art Poti. Ist dieser Regelmechanismus bekannt anfällig? Wie kann man da die Funtionsfähigkeit prüfen? :nd:

    Gruß

    Fred

    Nein, aber bei dem von mir genannten Fahrzeug ist die Situation ganz ähnlich gelagert. Auch die Preisvorstellung ist ähnlich. Die sehen natürlich auch, was im Internet abgeht, was verlangt und teilweise auch bezahlt wird. Früher hattest du das Problem, überhaupt an Teile zu kommen. Heute ist es eher der Preis, der einen davon abhält, Ersatzteile zu kaufen. Irgendwie schon komisch, dass an fast all diesen Fahrzeugen die gleichen Teile fehlen oder unbrauchbar sind.

    Gruß

    Fred

    Ich habe beide GT/E Sonderhefte und teilweise andere Manta-A-Zeitungen. Aber leider nicht alles. Ich frag natürlich nicht einfach so. Das Fahrzeug steht seit 88 unberührt, ist schwarz und hat ne 245er Schlüssel-Nummer. Es ist sowohl unter den originalen Teermatten als auch an den unberührten Stellen original schwarz. Der Eigentümer hat mir auch versichert, dass das mal ein Black Magic war, Sitze wurden aufrgund Zustand getauscht und entsorgt, Streifen fielen einer Lackierung zum Opfer.

    Gruß

    Fred

    Soweit ich aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen erkennen kann, wurde der Manta A, mit Ausnahme des Black Magic, nie in schwarz angeboten. Stimmt das so? Kann man dann im Umkehrschluß immer davon ausgehen, dass ein original schwarzer Manta A GT/E, auch wenn ihm verschiedene Ausstattungsmerkmale w.z.B. die speziellen Sitze oder die Streifen, zwischenzeitlich fehlen, auch immer ein Black Magic war?

    Gruß

    Fred