Gebläse funktioniert nicht

  • Vor dem Zerlegen zum Lackieren hat mein Bekannter noch mal alle Funtionen gecheckt, um sicher zu gehen, dass alles vorher auch funktioniert hat (muss man nicht verstehen, ist aber so :laugh: ). Dabei fiel ihm auf, dass das Gebläse/die Lüftung nicht mehr arbeitet. Er hat probehalber noch 2 andere Lüfter angeschlossen, aber keiner hat nur einen Mucks gemacht. An was könnte das liegen? An der Schaltkulisse, also diesen drei Verstellhebeln im Innenraum? Wie kann man den Lüfter auf Funktionsfähigkeit prüfen.? So weit ich ihn vertsanden habe, funktioniert der Schieberegler wohl wie eine Art Poti. Ist dieser Regelmechanismus bekannt anfällig? Wie kann man da die Funtionsfähigkeit prüfen? :nd:


    Gruß


    Fred

  • Den lüfter kannst du prüfen mit 2 kabeln und Batterie ( Auto ) dann weißt ob der Lüfter heil ist oder nicht , regler - schieber hab ich zur not auch welche , prüft doch mal durch , sooo schwer ist dat nich :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • prüft auch mal, ob an dem Regler überhaupt Strom anliegt- vielleicht ist auch im Kabelbaum der Wurm drin

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Regler, sondern ein Schalter. Der Gebläsemotor wird einmal direkt an 12 Volt (hohe Drehzahl) udn einmal über einen Widerstand direkt am Motor (niedrige Drehzahl) geschaltet.
    Der Hebel am Armaturenbrett schaltet also entweder über die gelbe oder die schwarze Leitung Strom durch und funktioniert demnach nicht wie ein Poti.


    Wie schon geschrieben wude: Motor direkt an Batterie - funzt? Dann ist der Schalter entweder defekt oder die Sicherung oder die Verdrahtung ist falsch.

  • Erst einmal danke für die prompten Beiträge! :up:


    Zusammengefasst: den Motor kann man bedenkenlos prüfen, wenn man das braune Kabel auf Masse, und das gelbe oder/und das weiße auf 12 Volt legt. Wenns dann nicht geht liegts am Schalter/Regler oder am Kabelbaum. Ist das Gebläse beim A-manta über eine Sicherung abgesichert?


    Gruß


    Fred

  • und die sicherungen können manchmal gut aussehen und trotzdem ne macke haben. besser austauschen. kosten ja nur ein paar cent.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste die 3-te Sicherung von links sein.
    Nach meinem Schaltplan ist der Lüfter aber Massegeschaltet, also sollte am Lüfter dauernd 12 Volt anliegen.

  • ...Dino,


    Du hast nen Schaltplan ... als PDF ?
    Wenn ja könnte ich den als Mail bekommen ?


    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Das ist mir auch ein mal passiert, der Schalthebel ist mit ein Schalter verbunden du musst mal gucken ob die braune masse Kabel am Schalter noch fest sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    ...Dino,


    Du hast nen Schaltplan ... als PDF ?
    Wenn ja könnte ich den als Mail bekommen ?


    Gruss
    Jochen


    Dann schick mir mal eine PN mit deiner email Adresse.