B-Säule ergänzen Manta A

  • Hallo Zusammen,
    folgende Frage an alle interessierten: Ist es möglich oder überhaupt sinnvoll einer Karosserie eines Modells ohne B-Säule die B-Säule eines Modells mit (Teilespender) einzusetzen. Ich kann eine gute Karosserie aus `72 bekommen und hätte meine dann als Teilespender (aus `75). Wo liegen überhaupt die Unterschiede? Mir sind Bekannt:
    1. B-Säule vorhanden (ab `74)
    2. versteifungsbleche im Bereich A-Säule im Schweller (ab `74)


    Das damals eine B-Säule ergänzt wurde hatte doch sicherlich gute Gründe --> Stichwort Versteifung etc.
    und wie sieht es mit Türen und Fenstern aus, sind diese Unterschiedlich bei diesen Modellen? Habe den `75er komplett und vor der angefangenen Resto auch gefahren, die Karosse ist leider aber schon ziemlich fertig - und bin auf der suche nach einer neuen Karosse und da bietet mir jemand eine `72er an - daher diese überlegung

  • Möglichkeiten und Ersatzteile wären wahrscheinlich da, ist auch keine große Sache in der Durchführung. Ich besitze momentan nur die (ab Fg.Nr.)-Karosse, die ist aber ziemlich fertig, bin also auf der Suche nach einer anderen. Die neue könnte evtl. dann eine (bis. Fg-Nr) sein.

  • Sind denn bei den ab FGstNr.-Karossen nicht auch die Gurte an den B-Säulen oben montiert? :nd: Dann sollte das schon fachmännisch geschweißt sein... Von der Stabilität her wird das ganz sicher was bringen, nur passen denn dann die hinteren Scheiben und Dichtungen von den bis FGStNr. Fahrzeugen noch? OK, in diesem Fall hat der Fred-Starter ja auch die passenden Scheiben, etc., würd mich aber generell interessieren, ob es da mit der Montage der B-Säule getan ist und man die "alten" Sachen dann weiterverwenden kann.


    Gruß


    Fred

  • Wenn man in eine BIS Fgst Nr eine AB Fgst Nr versteifung ( B Säule einschweißt , passen die Zuerleisten um Dachrahmen innen nicht mehr , die Festen oder Ausstellfenster -Halterahmen und die Dichtungsgummis müssen geändert werden ! Geht ntürlich nur wenn man guten Fundus zuhause hat ! gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • wenn ich in einen BIS-Fg die B-Säule einsetze, mache ich ihn dann nicht zu einem AB-Fg ? (also was die Übergänge zu Türen und Fenstern angeht). Ich möchte ja "einfach" nur die B-Säulen aus meiner schlechten AB-Fg - Karosse in eine neue, gute BIS-Fg - Karosse setzen und dann die Fenster, Dichtungen, Leisten etc. von meinem AB-Fg nehmen? Wenn das nicht geht, würde das ja heissen, das der Unterschied zwischen den Beiden Karossen in diesem Bereich nicht nur die B-Säule ist. Wenn das Schweißen nicht nur aus ein paar Pünktchen besteht, sollte das schon ausreichend stabil sein, um den Gurt an der neuen B-Säule zu befestigen.

  • ich wollte damit sagen das das einsetzen der Säulen schon ausreichend verschweißt werden sollte, eben nicht nur die angesprochenen paar schweißpunkte. naja die möglichkeit des Fg-Nr. tausches besteht ja, hab mal was von einer "umschlagberechtigung" gehört, damit kann man im Falle eines Falles die Fg-Nr. durch den Tüv wechseln lassen. gibts wohl beim Sttraßenverkehrsamt. aber soweit wird es dann hoffentlich doch nicht kommen. wäre ja mal interessant ob jemand den B-Säulen tausch schon gemacht hat und uns mit Fotos erfreuen kann?

  • Und wozu der ganze Aufwand ?
    Das Auto hielt doch auch 40 Jahre ohne Verstärkung.
    Oder willst du nen stärkeren Motor reinsetzen ?
    :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl