Beiträge von Asconium

    die kleine Achse hält die Leistung bestimmt aus. Ich meinte ja nur wegen der Bremserei - nicht das dann der TÜVer dann Schwierigkeiten macht.
    Nix für ungut!!


    Super Idee mit dem Spritzschutz fürn Tankeinfüllstutzen - find ich!!


    macht weiter so 8)


    Gruß
    Stefan

    doch, doch - das ist sogar "SAUGEIL !!!" :up:


    aber ich glaub das kann nur jemand verstehen, der mit dem Motorsportvirus infiziert ist oder selber mal an einer solchen Veranstaltung aktiv teilgenommen hat - egal ob Berg, Rundstrecke oder Rallye!
    zu den Frauen - ich hab bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    "Irgenwann versuchen die Frauen halt einem vorzuschreiben, wie man sein Leben zu führen hat!"
    Na ja, lassen wir's, sonst wirds zu intim - ich lass mich aber gerne eines besseren belehren - will heißen "never give up!! 8)


    Gruß
    Stefan

    ich hab in meiner Liste mal ne Seite weitergeblättert - da kommt nämlich der Ascona B!
    der 1,9N hat im B-Modell serienmäßig eine 3,67er Übersetzung, das stimmt!
    Beim Rest stimme ich den Ausführungen von "cih-2.4" vollkommen zu!!
    und eine 3,44er Achse vom Manta-B ist noch leichter aufzutreiben um das Ganze in der Praxis auszuprobieren. Wird halt nur die Spur a weng breiter - aber mit Serienbereifung fällts nicht mal auf!


    Gruß
    Stefan

    Ja, genau


    das mit der großen Bremse meinte ich.


    Aber wegen der Übersetztung
    1,2S hat i=4,11
    1,6N bis Fg.Nr. hat i=3,67
    1,6N ab Fg.Nr. hat i=3,70
    1,6S hat i=3,67 (SR 3,89)
    nach meinen Unterlagen zufolge


    und ne 3,67er Achse (die große) müsste doch aufzutreiben sein ! (dann passt die Übersetztung zumindest mit dem 1,6S überein - wegen der 75 PS !!


    Gruß
    Stefan

    Hm,


    ich glaub der 1,6N hat die "kleine" Hinterachse und ab 1,6S ist die "große" Achse verbaut. Wenn der 1,9N 75 PS hat (wie der 1,6S), sollte dann nicht auch die große H-Achse eingebaut werden?
    Habter da schon mal euren TÜV gefragt?
    Wär schade um die schöne Reparatur am Federteller !


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    wen ich sie hätte und Interesse bestehen würde , dann könnte ich sie hochladen und reinstellen ... aber ich habe sie nicht


    da wär ich vorsichtig - die Leute von der Zeitschrift haben bestimmt was dagegen, von wegen copyright und unerlaubte Veröffentlichung oder so !!


    Wenn Interesse an der Zeitschrift besteht - ich hab se zweimal und bei uns in der Tanke lagen gestern noch 3 Stück im Regal.


    Alles weitere dann bitte via PN !!


    Gruß


    Stefan

    Hmm,


    das Blech schaut eigentlich genauso aus wie das untere Teil der Rückwand außen (bis unter die Stoßstange) und wenn man's ans Auto (Ascona A) ranhält, schauts auch gut, äh passend aus. Is mir auch schon komisch vorgekommen, weil Rep-Bleche original Opel gibts eigentlich nicht - oder?
    Der Opel-Händler bei mir wollte die Dinger in den Kotainer schmeißen - da hab ich se halt lieber mal mitgenommen !


    Ich hab selbst keinen Digi-Foto-App., werd mir aber mal einen borgen und dann mach ich von dem Blech mal ein paar Bilder und vom Aufkleber auch.


    Gruß
    Stefan


    ach, ja, da fällt mir noch ein


    das Blech ist nicht schwarz lackiert, wie sonst bei original Blechen, sondern hellgrau (warscheinlich gal. verzinkt) ähnl. den "van Wezel" Blechen.


    Gruß
    Stefan

    Sot, heut hab ich mal gemessen:


    Skizze:



    wie schon gesagt, muß ein original Opel Blech sein, weil gelb-schwarzer Aufkleber drauf mit folgenden Nummern!


    Rückwand
    1#184 301
    900 183 60
    Gr. 12.966



    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich war grad mal auf Deiner Homepage - schöne Wagen habt ihr da zusammengesammelt ! :up:


    Hab ich da richtig gesehen - ist das ein CC mit dem Ihr Rennen fahren wollt? Ein Kumpel von mir ist mit einem CC mal Rallye gefahren !


    Gruß
    Stefan

    na da bin ich mal auf die Fotos gespannt ! ich kann mir nicht vorstellen, daß es für den US-Markt extra Karrossen gegeben hat.


    Wie lang ist denn Dein Rep-Blech. Ich hab da noch zwei Heckbleche (nur den Teil unter der Stoßstange) rumliegen, da sind original Opel Ersatzteilaufkleber drauf. Ich messe da mal die Länge (oben und unten), dann können wir vergleichen.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Leider mußten wir feststellen, daß der U.S. Manta und der Deutsche Manta von den Blechen her, unterschiedlich sind! Nun is noch n bissel Spezialbasteln angesagt!


    muß nicht unbedingt sein- die Bleche haben oft ne miserable passform !


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    gebrauchte Vergaser kaufen is immer so ne Sache, man weis z.B. nicht, ob die Drosselklappen ausgeschlagen sind. Ein Kumpel von mir hat mal gebr. Vergaser gekauft, da waren Bypässe gebohrt - im unteren Drehzahlbereich hatten die Dinger keinerlei Laufkultur, aber unter Vollast gingen se wie die Sau - für nen Starßenmotor halt nicht zu gerauchen.
    Kurz um - bei gebrauchten Vergasern kauft man halt immer irgendwie nen Batzen Alu und weis erstmal nicht was das Zeug taugt.


    Bei der Ibäh-Auktion handelt es sich nur um die Vergaser, Dir fehlen also noch Ansaugbücken, Synchrongestänge, Gaszug, Krümmer vom Sprint oder Einspritzer und Luftfilterkasten.


    Zum Preis: bei Timms-Autoteile z.B. gibst neue Vergaser. Ich hab leider keinen aktuellen Katalog, aber im 2003er kosteten die 40er 308 Euro das Stück. Da kannst Dir überlegen was Du für gerauchte ausgeben willst.


    Was isn das für Motor vom 78er Manta - Hubraum und PS ?


    Zum TÜV: für den 1,9 S mit 40er Vergasern hab ich das Irmscher Gutachten - 105 PS oder so !


    Gruß
    Stefan