Beiträge von TR-Fuzzy

    Hmmmmhhh,

    danke für die Rückmeldungen. Und wieder was im Bereich Altopel gelernt.

    Dann scheint der Brocken nicht nur unnützer Balast zu sein.

    Ich werde mich wohl mal nach so einem Teil umschauen. Wobei die meisten wahrscheinlich von der braunen Pest befallen sein werden. Aber da sollte mit der Flex und einem Schweißgerät vieles behebbar sein. Ist ja nachher keine gut sichtbare Sichtfläche.


    Gruß,

    Jörg

    Jepp,

    die vom US-Ascona passen nicht X(

    Mal schauen, ich muss mich mal schlau machen, ob sich da sonst was Legales frickeln lässt.


    Auf jeden Fall habe ich zu viele offene Baustellen. Ein Nachbau in Wunschfarbe wie hier beschrieben ist genial, kann ich aber nicht stemmen.


    Also nochmal >>> Respekt :thumbup:8)

    Tolles Projekt, tolle Leistung.:thumbup:8)


    Sowas würde mir beim Ascona auch gefallen. Wobei eigentlich am liebsten den Blinker in rot.

    Klar, das ginge mit einer Folierung oder Lasur. Aber das ist halt illegal.


    Mmmmhhh, vielleicht könnte man ja dann die Rüfa-Lichter zum Blinker umfunktionieren. :/

    Das machen anscheinend die Ami-Fahrer auch ganz gerne. Zumindest dann, wenn das Baujahr keine roten Blinker mehr zulässt.

    Oder separate Mini-LED-Blinker aus dem Zweiradsektor. Aber die haben wieder nur E-Prüfzeichen für Zweiräder ....


    Ach alles sch....., wahrscheinlich bleibt am Ende doch alles so wie es ist.



    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    danke :up:

    Also quasi Bj. 74 Modelljahr 75.


    Von der originalen Farbkombination ist leider nichts mehr übrig.

    Ist jetzt blaumetallic und innen schwarz.

    Beim "Luxus" müssten dann wohl Ausstellfenster drin sein. Die hat dann wohl auch jemand raus gemacht.

    Aber egal.

    Da offensichtlich nichts mehr original ist, habe ich jetzt noch weniger ein schlechtes Gewissen, wenn er etwas zeitgemäß gepimpt wird.

    War außerdem ein 1,9er Automatik und da hätte ich auch keinen Bock drauf.


    Also danke nochmal,

    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    aus den ganzen Threads habe ich mir jetzt folgende Infos zusammengetragen.


    8852558334

    88 >>>Limo 2-türig Luxus

    52 >>>Modelljahr 75, Produktionort Bochum

    Produktionswoche ???

    Irgendwann im Januar ???


    Haut das soweit hin?


    Bei der Farbe steht:

    L 308 203


    Könnte das außen signal grün und innen schwarz sein?:/


    Würde mich freuen, wenn mir einer der Profis bitte weiterhelfen könnte.


    Danke & Gruß,

    Jörg

    Hi,

    ich habe nach langem hin und her die schwarzen PU-Buchsen von Splendid-Parts genommen. Plug&play.... naja, eher nicht.

    Nach dem Einpressen habe ich die Bohrungen gemessen und für sch.... befunden. Die Bohrungen waren einfach komisch. Hab die Buchsen dann in eingepresstem Zustand ausgerieben und danach neue Gleitbuchsen aus Edelstahl gedreht, poliert. Bei der Montage habe ich die Buchsen gut mit dem mitgelieferten Fett geschmiert.

    Bin mal gespannt wie gut das Ganze funktioniert und wie lange das hält.


    Gruß,

    Jörg

    Eins gleich vorweg, ich habe keine Kontaktdaten.



    Mmmmmhhh, .... ich bin gerade auch an einem XE-Umbau und habe an einer Verteilerumlenkung getüfftelt.

    Hab das Zeug von 1,8er da liegen. >>>Alles Murks.

    Bei der Variante mit dem Verteiler vorne auf der Abdeckung, bin ich irgendwie skeptisch. >>> Vibrationen, Stabilität, ...

    Eine weitere Variante wäre nur die Kappe und die Sensorik ohne Verteiler direkt an die Abdeckung zu montieren.....

    Im Netz gibt es glaub auch irgendwo ein Bild. Sowas geht halt nur in Eigenleistung. Da ist halt nichts mit Plug&play.


    Aber bin wieder davon abgekommen. Irgendwie versaut beides die schöne Optik des Motors.


    Umbau auf 2.8er Motronic wäre auch noch möglich, ist mir persönlich zu teuer.


    Den Umbau mit den etwas plumpen Aluplatten, bei dem die Umlenkung so ähnlich wie beim 1,8er aussieht, geht wahrscheinlich, gefällt mir aber auch überhaupt nicht.


    Ich tüfftel gerade an einer ganz anderen Variante. Die schöne originale Optik des XEs bleibt erhalten und ist für meinen Geschmack sehr unauffällig. Kein Originalteil wird angetastet. Ziel ist, dass es so aussieht, als könnte es original sein.

    Bis jetzt steht das Konzept nur in meinem Kopf und auf dem Papier. Also noch ein gutes Stück davon weg, dass ich das verkaufen könnte. War ja eigentlich auch nur für mich gedacht. So viele werden so einen C20XE/LET - Umbau werden auch nicht mehr so viele machen.


    Wie weit bist du und bis wann brauchst du den Umbau? >>> Werde frühestens im Sommer dazu kommen.

    Wieviel ist dir so ein Umbau Wert?

    So wirklich billig wird das nicht. >>>Rohmaterial, mehrere Dreh- / Frästeile und ein paar Kaufteile.

    Was hast du für handwerklichen Möglichkeiten? >>>Drehen, Fräsen, ....?


    Bei Interesse kannst du dich auch per PN melden.



    Gruß,

    Jörg

    Finde ich auch.:up:


    Verstehe die Diskussion nicht.

    >>> Zonendoedel hat doch die aktuell gültigen Regeln ausreichend genau erklärt.


    Außerdem gibt es in 15Zoll die günstigeren und besseren Reifen. Von der besseren Auswahl ganz zu schweigen.:applaus:


    Bin mir ziemlich sicher, dass 15" in den alten Tuningkatalogen schon bis 1985 diverse A-Mantas und evtl. auch A-Asconas gezeigt wurden.

    Ob das üblich war, sich jeder leisten konnte oder ob das viele gemacht haben, spielt doch kein Klavier.


    Im Übrigen ist es doch gerade die bunte Mischung die es macht. Und wenn man das legal umsetzt, ist doch alles gut. Egal ob Rennsportfelge oder optisch zeitgenössisch 15" Felge, schmal oder breit, top original oder umgebaut und getunten, ...... , aber mit Eintrag und wenn möglich und nötig mit H.


    Ja gut, wenn irgenwelche neue Regeln kommen sollten, dann sieht man wieder weiter.



    Gruß,

    Jörg

    Sorry, will bestimmt nicht den Oberlehrer oder Spielverderber machen, aber ohne offizielle Abnahme und Eintrag in den Papieren, dürfte eine Beanstandung durch den TÜV oder die Sheriffs das kleinste Problem sein.


    Im Fall der Fälle wird die Versicherung zwar bezahlen, aber dann das Geld zurück verlangen. Bei Blech ist das noch einigermaßen überschaubar, aber wenn Personenschäden ins Spiel kommen wird es ruckzuck zappenduster .....


    Und nach der erforderlichen H-Abnahme wieder irgendwelche nicht-H-tauglichen, vor allem technischen Sachen verändern, könnte auch noch zu steuerrechtlichen Problemen führen.


    Ich wäre da vorsichtig, bzw. würde die Finger davon lassen.

    Meine Meinung ist, entweder richtig oder gar nicht.


    Und das kann natürlich bedeuten, dass man mangels kompetenten, kompromissbereitem Ingenieur, für so eine dämliche Abnahme durch halb Deutschland fahren muss.



    Aber gut, jeder wie er will und es mit sich, seinem Geldbeutel und seiner Familie verantworten kann.



    Viel Erfolg und Gruß,

    Jörg

    Das sollte dem TÜV vorliegen.

    Die Felgen gab es ja meines Wissens schon in den 70ern.

    Muss ja nicht zwingend für einen Manta A oder Ascona A sein.

    Für irgendein Auto mit Lochkreis 4x100.

    Z.B. BMW, Opel, ....

    Das sollte für eine Einzelabnahme reichen.


    Alles weitere liegt im Ermessensspielraum des Ingenieurs.



    Gruß,

    Jörg

    Hi,

    und warum hast du Bedenken?


    Bin in dem Segment nicht der Oberprofi, habe mich aber mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.

    Zum Thema 15Zoll mit H auf Ascona A und/oder Manta A kochen auch gerne die Emotionen hoch. Speziell wenn es um Lenso BSX geht.


    Meine angelesenen Erkenntnisse zusammengefasst:

    Höchste Wahrscheinlichkeit für 15" und H:

    Felgen müssen spätestens 1985 (>>> 10 Jahres-Regel) auf den Markt gekommen sein.

    z.B. BBS 1-teilig, BBS 3-teilig, Exip, Rial Cobra, Rial Mesh, ATS, MSW, King, ....


    Wo es schwieriger wird, aber es nicht unmöglich ist, sind Felgen in zeitgenössischer Optik:

    z.B. Lenso BSX (BBS-Nachbau), Maxilite (Minilite Nachbau)


    So ziemlich alle "alten" 15Zöller sind nicht mehr wirklich günstig.

    Aber wenn 3-teilige BBS für dich auf der Wunschliste stehen, dürfte Geld keine Rolle spielen. ;)


    Ich "begnüge" mich mit MSW Felgen, die damals auf z.B. BMW 3er E21 waren.

    Damit hätte ich den H-Anlauf genommen, wenn ich nicht auf den C20XE umgeschwenkt hätte.

    Das H ist somit hinfällig.



    Hier im Forum sind ja ein paar, die mit 15" ein H haben. Die werden sich bestimmt noch melden.

    Und nur Mut, andere haben das mit den 15-Zöllern und H auch schon geschafft.


    Gruß,

    Jörg