visko Lüfter

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Viskolüfter, mir schein die Lager sind defekt, da der Lüfter "schlackert".

Kann man die Lager tauschen oder ist der Lüfter dann hi ? Wenn dem so ist, passt ein normaler Lüfter direkt auf die Visco Lüfter Aufnahme ?

vielen Dank für eure Antworte im Voraus

50939240tb.jpg

50939241ba.jpg

50939243ut.jpg

• Uiiii... das ist aber sehr "Rustikal" gelöst..

Ich habe auch auf elektrisch umgebaut und eine etwas "diskretere" Steuerung verbaut..

Kit Einstellbarer Controller Ventilator Revotec 38mm - Gt2i CH
    Controller-Kit für 38 mm WasserrohrMit dem Revotec-Kit konnen Sie die Auslosung des Ventilators einstellen, und er wird die Stromversorgung automatisch bei…
    www.gt2i.ch

Gibt es auch in Deutschland und wohl eher günstiger als bei uns in der teuren Schweiz.

Bau Um und schone noch nebenher die Wasserpumpenwelle:

50941560gp.jpeg

50941561ug.jpeg

• 50948642pb.png

Wird in den Schlauch eingesetzt und sieht aus wie ein Verlängerungsrohr. Temperatureinstellung, hier gegen unten eingebaut damit man es nicht sofort sieht, hat einen Spritzwasserdeckel und wird mit einem kleinen Schraubendreher eingestellt. Beim Kauf einfacu auf den Innedurchmesser des Wasserschlauches achten.
    Beim nächsten Einabau überlege ich mir den Sensor am untern Schlauch zu montieren, noch diskreter, aber zum montieren /einstellen viel mühsamer.

• Und wie oft stellt man da rum? Die Temperaturschalter gibt es doch in allen Größen für ein Zehntel des Preises. Da kann ich viele kaufen zum probieren...

Also ich habe das ein- zweimal daran rumgeschraubt bis es für mich gestimmt hat (ist ja nur ein Potenzimeter welches den Einschaltpunkt festlegt). Seither läuft es einfach. Bei meinem GT dito.
    Bitte gib mir Deine Quelle für die von Dir erwähnten Alternativen an, ich (und auch Andere im Forum) würde auch gern günstiger kaufen.

• Die Thermoschalter gibt's in fast allen einschlägigen Shops. Bei Krause z.b. glaub für 16 €. In der Edelschmiede 27 € oder so... Gibt's bestimmt noch irgendwo auch günstiger.

Sowas wie von dir gezeigt kostet bei Krause 122 €. Das Gleiche gibt's da auch zum Einschrauben in den Kühler. Da fällts gar nicht auf. Wer es unbedingt verstellen möchte...

• Einstellbar finde ich garnicht so verkehrt. Habe einen fixen Schaltpunkt, der ist allerdings etwas früh. Das heißt, er läuft eher zu kühl… Also Wasser raus, neuer Schalter, entlüften und wieder testen, das macht man 3x dann ist die Elektronik bezahlt. Oder gleich manuell schalten, ist am günstigsten.

• Na ich komme auf ca. 7-8x. Evtl. findet man den auch noch günstiger. Mehr als drei Versuche braucht wohl kein Mensch. Und schnell raus und wieder rein schrauben geht auch ohne ablassen und entlüften.

Zusätzlich einen manuellen Schalter für den Innenraum kann man ja immer verbauen.

• Die Thermoschalter gibt's in fast allen einschlägigen Shops. Bei Krause z.b. glaub für 16 €. In der Edelschmiede 27 € oder so... Gibt's bestimmt noch irgendwo auch günstiger.

Sowas wie von dir gezeigt kostet bei Krause 122 €. Das Gleiche gibt's da auch zum Einschrauben in den Kühler. Da fällts gar nicht auf. Wer es unbedingt verstellen möchte...

Danke für den Hinweis.
    Dachte in Deutschland ist der fertige "in-Schlauch" Kit günstiger... mit 122 € ist das inetwa der gleiche Preis wie bei uns ...(113 CHF).

Die Anderen Temperaturschalter brauchen entweder einen Anschluss am Kühler (was mein originaler nicht hat), oder es endet am Schluss mit einem Gebastel (was ich nicht will). Die 100 + € bringen mich nicht an den Rand des Ruins und eine saubere Sache ist mir das wert :thumbup:

• Ich habe mit E-Lüfter, Halterungen und einstellbarem Thermostat mit Fühler, den ich nur ein mein Automatickühlernetz einschiebe, keine 190€ bezahlt. Beim C-Kadett habe ich mir damals ein T-Stück mit Schalter für einen Fühler gelötet, das war rustikal....

• dass merkst du nicht...

Ich kenne die Sprüche von wegen 10PS aber bin meinen ja mit und ohne Lüfter gefahren und nen unterschied gab's da nicht wirklich....

Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

• Bin meinen GT auch eine Zeitlang ohne festen Lüfter, nur mit dem Elektrolüfter gefahren, Leistungsunterschied habe ich nicht bemerkt, einzig der Sound mit Ventilator war etwas "Konservativ", hatte was vom Staubsauger... ;)