Schon mal was von Rechtschreibkorrektur gehört? Ich hasse dieses Feature, das man bei jedem neuen Besuch wieder ausschalten muss.
Dieser Schrott ist höchstens ewas für Honks und gehört abgeschafft.
Rainer
Schon mal was von Rechtschreibkorrektur gehört? Ich hasse dieses Feature, das man bei jedem neuen Besuch wieder ausschalten muss.
Dieser Schrott ist höchstens ewas für Honks und gehört abgeschafft.
Rainer
Hannes: manchmal sind die Halter hinten am Mitteltopf auch zu tief angeschweißt. Bitte prüfen, bevor du alles auseinander reißt.
Rainer
Und wenn die Mäusegräser etwas zu lang sein sollten, dann knipst man die ab.
Technische Beschneidung, so zu sagen.
Rainer
Die alte Leiste muss ab, sonst kannst du die Körnerpunkte nicht ausbohren.
Da die Körnerpunkte beim Original die Dichtung halten, aber diese ja ausgebohrt werden, muss ein Ersatz zum halten des Gummis her. Anderenfalls zieht man beim Hochkurbeln der Scheibe die Dichtung aus der Leiste.
Und das geht am besten mit den gekürzten Mäusepräsern.
Rainer
Die Gummidichtung ist bei denen alten Fensterschachtleisten von hinten mit Körnerschlägen gegen das Herausrutschen gesichert.
Das alte Gummi komplett aus der Leiste entfernen.
Dann die Körnerschläge (D = 4 mm) ausbohren und dann das neue Gummi einziehen (die Enden zunächst länger stehen lassen).
Dann das neue Gummi durch die gebohrten Löcher ebenfalls durchbohren und mit passend lang abgeschnittenen Mäuserpräsern sichern.
Erst jetzt die überstehenden Enden des Gummis passend (!) zum wagen abschneiden.
Rainer
Leiste, Leiste mit Gummi oder Gummi in Leiste?
Rainer
Die Schelle vor dem Mitteltopf dreht man um, damit die Schrauben oben sitzen.
Die Gummis nimmt man bei schwereren Auspuffanlagen doppelt.
Damit das Endrohr nicht unten gegen das Heckblech schlägt, nimmt man zwei Gummiringe für den Halter und zieht (bevor man den Endtopof einhängt) einen dritten Gummiring über die zwei Gummiringe. Ist zwar etwas fummelig, hat schon immer funktioniert.
Rainer
Die Anlagen von Bernd haben das auch!
Deshalb habe ich ja auch eine von ihm gekauft.
Rainer
Und ein separater hinterer Bogen über der Achse am Mitteltopf ist ebenfalls von Vorteil. Dann kann man den Mitteltopf durch leichtes Kippen des Bogens dichter an den Unterboden bringen und den Endtopf so einbauen, dass dieser nicht mehr gegen Heckblech, Tank oder Reserveradmulde stößt. Selbstverständlich sitzt dann der Knick des Hosenrohrs vor dem Mitteltopf ebenfalls höher.
Wer jemals eine wie oben beschriebene (uralte) Original-Auspuffanlage eingebaut hat, wird die Vorteile zu schätzen wissen. Bei allen moderneren Anlagen aus dem Zubehör oder für das Tuning gibt es diese Justiermöglichkeit (leider) kaum.
Rainer
Das betraf nur den 16N.
Rainer
Das sind ja 47 mm Differenz. Das könnte wohl hinhauen.
Rainer
Also die Amis rüsten langsam alle auf die Sanden-Kompressoren um, da die alten Kompressoren mit r134 die Grätsche machen. Das wird wohl seine Gründe haben.
Wenn´s bei dir gut läuft, ist OK. Feut mich.
Doch die alten Kompressoren sind richtige Eisenschweine im Gegensatz zu den Dingern von Sanden.
Wie sind deine Erfahrungen mit gut abgelagerten Gebrauchtteilen?
Rainer
Nö, seit 1982 noch nie auf einem Treffen gesehen. Der wäre mir auch aufgefallen, da er quasi keine B-Säule hat.
Der war ja auch mal zugelassen mit Saisonkennzeichen. Dann müsste der Umbau eigentlich eingetragen sein.
Oder er hat ihn zwischen zwei TÜV-Terminen aufgeschnitten.
Rainer
Mit ist noch nie so ein Anschlagpuffer kaputt gegangen. Es sei denn, der Wagen ist extrem tiefer gelegt.
Rainer
Ja, aber hier fliegen auch Leute raus, die nicht als Troll unterwegs waren und auch sonst keinen Stress machen!
Rainer
zusätzlich sitzt bei den Mantas aus CH noch ein Adremaschild auf dem Rechten Radhaus.
Nur ab 08-1973.
Die Nr. "0618-012 ist die Nummer der Schweizer ABE.
Das "RC" am Ende der Modellbezeichnung kennzeichnet einen SR (Rallye Car).
Rainer
Ich habe keine Lust, hier den Dienstaugust oder den Oberlehrer zu geben. Im Vorwege Bilder einzustellen (was mit den Mac nicht wirklich Spaß macht) halte ich für völlig unpassend. Wenn hier wochenlang über Kleeblattbremsen geredet wird und selbst Rep.-Sätze für 48er Sättel ein großes Geheimnis zu sein scheinen, dann macht es keinen Sinn einzugreifen.
Deshalb auch mein Hinweis an die Kollegen doch mal vorzustellen, worüber sie hier eigentlich reden. Wir haben in den letzten Jahren schon die dollsten Dinger erlebt. Und das nur, weil die Leute nicht mal bereit sind ins WHB zu gucken oder sich anderweitig schau zu machen.
Rainer
Kann hier jemand mal Infos zu den Bauteilen für eure laienhaft getaufte "Kleeblattbremse" einstellen, damit man mal vernünftig nach Alternativen und/oder Ersatzteilen suchen kann? Viele verstehen hier nämlich nur noch Bahnhof.
Rainer