Beiträge von Monzablau

    Habe meine Bilder der Teilnehmer gerade an den Webmaster unserer HP geschickt, die in den nächsten Tagen hochgeladen werden.


    Ich habe 93 Ascona-/Manta-A gezählt.


    Aber warum zwei Drittel der Teilnehner bereits am Samstag Nachmittag abgehauen sind, kann ich nicht verstehen.... :nd:


    Rainer

    Kipphebel: Die Kipphebel an sich sind nicht das Problem, sondern die ausgenudelten (ehemals selbstsichernden) Muttern sind die Ursache für die gebrochgenen Kipphebel.


    Fehler 1: Man will alles richtig machen und dreht die Muttern vor dem Einstellen erst einmal ganz los. Dadurch reduziert sich die Klemmwirkung der Muttern um bis zu 75%!


    Fehler 2: Man stellt die Ventile statisch (bei kaltem und stehendem Motor) ein. Das geht aber nur bei nagelneuen CIH-Motoren, die danach noch heiß nachreguliert werden müssen. Gebrauchte Motoren gehören heiß und laufend eingestellt!


    Fehler 3: Man nimmt irgendwelchen (alten) Muttern und stellt die Ventile ein. Überraschung!!!


    Fehler 4: Man stellt die Ventile zu stramm ein. Motto: 0,30 mm an Ein- und Auslass muss ja nach WHB passen. Bei gebrauchten Motoren hat sich ein gwwisser Verschleiß im Ventiltrieb eingestellt, den man nur nach Gehör justieren kann.


    alle vor genannten Aussagen betreffen mech. Stößel! Armin Possmann kann aus Erfahrung hier sicherlich noch mehr dazu berichten. Mir ist in 40 Jahren und nach geschätzten 1 Mio. km mit CIH-Motoren jedenfalls noch nie eine Stößeltasse gebrochen.


    Rainer

    Sobald die Versicherung das Go gibt, kann Brinki los legen.


    Thomas: Überlege dir den Eingriff mit dem Austauach der Seitenwand gut. Lasse Brinki den Treffer mal ansehen und eine zweite Einschätzung bilden.


    Rainer

    Das mit den quer (auf dem Befestigungsbolzen) rutschenden Dämpfern im unteren Querlenker hatte ich auch schon ein paar mal. Es liegt an den ausgeleierten Pressformen für die Blechteile sowie an den heute verwendeten schmaleren Stahlbuchsen in den Dämpfern. Abhilfe schaftt ein leichtes Zusammenpressen der unteren Lenker im Schraubstock.


    Bei Verwendung von Rädern in 6x13 mit ET kleiner als 37 mit Reifen 185/70 13 empfahl Opel schon am 19.12.1973 in TI-C-33 das Umbördeln/Abschneiden der Kanten am unteren Luftleitblech.


    Rainer

    Ich kann die nachgefertigten Federn von Brinki nur empfehlen. Die Höhe passt optimal und die Dinger sind H-konform (ich persönlich empfehle zu diesem Zweck einen schwarzen "Schutzlack" auf den Federn).


    Rainer

    Da gibt es noch ein paar Sachen mehr:


    Scheinwerfer müssen auch dann getauscht werden, wenn es sich um Sealed Beam Funzeln handelt.


    Seitenmarkierungsleuchten dürfen nicht funktionieren und die Reflektoren müssen abgeklebt werden.


    Ein kleines Nummernschild hinten bekommt man nur bei den Modellen mit dicken Stoßstangen (ab Fg. Nr.).


    Datenblatt mit allen Angaben zum 78 PS Motor zwecks Eintrag/Zulassung (gilt primär für Fahrzeuge gebaut zwischen Dezember 1970 und April 1973).


    Diagonalreifen werden in Deutschland auf dem Manta nicht mehr zugelassen.


    Bei vorh. Klimaanlage können keine SR-Instrumente darunter eingebaut werden.


    Ein deutscher Fahrzeugbrief kann nur mit einem Kaufvertrag und dem org. US-Title (Fahrzeugbrief) beantragt werden.


    Rainer

    Eigentlich ja. Doch wenn man so einen Vergaser fährt, sollte man sich auch eine Einstell- bzw. Reparaturanleitung besorgen.


    Rainer

    Meines wissens sind viele freigeben von vor 1992 geschreddert worden .... vieles wird heute nicht mehr eingetragen auch nicht wenn es denn mal möglich war ....


    Das kann möglich sein, denn die EU-Harmonisierung für ABS´s usw. kam 1991. Anders herum wird auch ein Schuh daraus. Davor war es z.B. nicht möglich, 205er auf 6 Zoll eintragen zu lassen. So steht es zumindest in meinen Unterlagen bis 1989. Times are changing.


    Rainer