Beiträge von Monzablau

    Und der nächste Kandidat. Hat wohl nix mit Film/TV zu tun. Aber wer Lust hat....


    Liebe Sammler und Klassiker-Freunde,


    ich suche für meinen Hamburger Freund, der Anfang Mai in Essen seine "Essenerin" heiraten wird,für diesen großen Tag einen Opel Manta, perfekt wäre natürlich die klassische Ausführung in ocker und schwarzem Venyldach, aber angesichts des zweifellos geringen Angebots geht natürlich auch alles andere. Angemessene Vergütung ist selbstverständlich.


    Wer kann helfen?!?!?


    Herzlichen Dank im Voraus, Rückantworten bitte an sendler@kanzlei-steffen.de.


    Mit freundlichn Grüßen,



    Ralph Sendler

    Und was ich herausgefunden hab: benetzt man diese Masse mit Fluid Film, wird die flüssig und lässig auch wieder super entfernen.


    Dino: wie ich schon mehrfach schrieb, löst Fluid Film bituminöse Dichtstoffe an. So auch die o.g. Scheibendichtmasse.


    Und wenn man genügend Zeit hat, löst Fluid Film auch den härtesten Unterbodenschutz soweit an, dass man ihn mit einem Holzspachtel einfach abschieben kann.


    Und wenn man nicht abschieben will, bleibt der alte U-Schutz eben drauf und ist dann lange noch elastisch genug, um (weitere) Schäden zu verhindern.


    Rainer

    Danke Illi. Das sind dieselben Dinger, die Hannes auch schon gefunden hat.


    Dort wird nur die Codierung der US Fg. Nr. beschrieben. Diese so genannten VIN cards habe ich.


    Rainer

    Danke für die Mühe. Diese Decoderkarte habe ich für alle Modelljahre und sie beschreibt die generelle Codierung der Fg. Nr im GM Verbund.


    Die GM Database muss es in Tabellenform geben, auf der die Produktion der einzelnen werke nach Fg. Nr. aufgeführt sind.


    Rainer

    Nee, die Mitteilungen von Opel sind nicht gemeint. Die stimmen mit meinen Angaben überein.


    Die GM-Database muss ein Verzeichnis von Fg. Nr. der Werke sein, das zumindest bis 1978 existiert hat. Verwendet wurden diese Daten z.B. dazu, um die Fg. Nr. (Produktionsbeginn und Ende) ganz vorne in den WHB und ETK einzutragen. Doch in der GM-Database wimmelt es nur so von Fehlern.


    Deshalb wollte ich wissen, ob das jemand kennt. Denn es muss die GM-Database irgendwo frei verfügbar im Netz geben, sonst würden sich so viele Anfragen ja nicht darauf berufen.


    Rainer

    Kleiner Nachschlag:


    Ich hatte schon diverse Anfragen zu Fg-Nummern und Motor-Nummern, die angezweifelt wurden.


    Viele dieser Zweifler konnte ich zwar beruhigen bzw. zufrieden stellen (Erstzulassung mit tatsächlichem Produktionsdatum verwechselt).


    Doch nun tauchen zunehmend Anfragen auf, die aussagen, dass Fg-Nummern und Motor-Nummern nicht mit der Aussage der "GM-Database" zusammenpassen.


    Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogled und auch ein paar meiner Informanten bei GM in Detroit kontaktiert. Doch niemand kennt diese "GM-Database". :ka:


    Kann mich mal einer aufklären, was die "GM Database" sein soll bzw. wo ich die finde?


    Danke, Jungs!


    Rainer

    (Fast) Jeder Prüfer wird bei dieser Kombi nicht sein OK geben, da der Reifen schon bei geringem Luftverlust von der Felge springen wird. Doch es soll auch andere Prüfer geben....


    Mir stellt sich aber die Frage, was diese Kombi bezwecken soll? Hast Du die Reifen noch liegen und die müssen weg, oder was?


    Fahrbar sind die Dinger zwar (korrekten Luftdruck von mind. 2.2 bar vorausgesetzt), doch wie sieht das denn aus? Das H ist in jedem Fall weg.


    Rainer

    Bevor das hier eskaliert. Ich bin seit ca. zwei Jahren an dem Thema dran und kann folgenden Zwischenstand berichten:


    1. Silikon-Bremsflüssigkeit an sich ist problemlos verwendbar und nicht schlechter als DOT 3 bis 5. Der Siedepunkt ist eher besser, denn schlechter. Vorteil: Silikon-Bremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch - zieht also kein Wasser
    2. Kritisch wird es nur, wenn Reststoffe anderer Bremsflüssigkeiten (s.o.) damit in Berührung kommen. Denn dann gibt es feste Flocken, die mit der Zeit dicker werden und die Ventile im HBZ zusetzen
    3. Bisher halten alle unsere alten Dichtungen und O-Ringe dicht (Selbstversuch seit gut einem Jahr)
    4. Aber: Man muss alle Teile (und ich meine ALLE) der Bremsanlage vor dem Einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit erneuern oder reinigen
    5. Ich werde berichten.....


    Rainer

    Und wer noch keine Erfahrung mit seinem Auto und den Medien gemacht hat, dem empfehle ich DRINGEND die Finger von so etwas zu lassen.


    Was nutzen einem 15 zerstückelte Sekunden in einem Tatort und 500.- Kröten für 3 Drehtage, wenn hinterher der Wagen noch einmal restauriert werden muss?


    Jungs, lasst euch nicht für billig einkaufen. Und je teurer geboten wird, umso mehr Schäden sind hinterher zu reparieren.


    Merke: Produzenten denken nur an die Kohle, Regisseure ist alles egal und Schauspieler können kein Auto fahren.


    Rainer


    Wer trotzdem Bock auf so etwas hat :ka:

    So wie die Ventile bzw. Kipphebel stehen, kann da etwas nicht stimmen. Und die Zündung verstellt sich in der Nacht nicht.


    Drehe den Motor (rechts herum) mal durch und checke die Überschneidung von E + A Ventilen (wie im WHB beschrieben) und führe eine Grundeinstellung durch.


    Kenn es sein, dass Dir der Sprit fehlt? Checke Pumpe etc.


    Hast Du den Verteiler evtl. um 180 grad verdreht eingebaut? Bei warmen Motor startet der Wagen damit noch (läuft aber dann rückwärts = links herum). Doch bei kaltem Motor geht nix mehr.


    Sorry für meine Zeilen, aber wir sind nicht live dabei.


    Rainer

    Und die nächste Anfrage, die wohl ins Leere laufen wird…


    Rainer


    Sehr geehrte Clubmitglieder und Fans der Opelszene,
    wir arbeiten seit einigen Jahren in der Außenrequisite und unterstützen Produktionen aus Film, Werbung und Foto mit dem drehbuchorientierten Fahrzeugscouting.
    Mit unserer neuen komfortablen Datenbank ist die Schnittstelle nun zu Produktionsfirmen Perfekt.
    Fahrzeuge können komfortabel & für Sie kostenlos bei uns unter eingestellt werden. Mit Glück
    spielt vielleicht Ihr Fahrzeug die nächste Hauptrolle.
    Wir arbeiten mit größter Diskretion und veröffentlichen keine persönlichen Daten.
    Für Weiterempfehlungen innerhalb Ihres Autoclubs sagen wir schon einmal Dankeschön.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen in Hamburg oder in der Berliner Niederlassung gern jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Kayser