Beiträge von Monzablau

    Zumindest die Pressformen aus dem Werk Bochum wurden definitiv verschrottet. Das ist sicher. Was mit den Pressformen aus Rüsselsheim passiert ist, weiß ich nicht.

    Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass er für 900.- Euro eine Motorhaube nachfertigen kann. Denn allein die benötigten Pressen bzw. die Presslinien sind so groß wie ein Einfamilienhaus. Und wie jeder weiß, besteht die Motorhaube aus zwei Teilen und es braucht insgesamt 16 Arbeitsschritte um beide Teile herzustellen. Und das Gewicht der Pressformen kann schon mal mehrere Tonnen pro Stück betragen.

    Klingt irgendwie nicht schlüssig das Ganze.

    Bin mal gespannt, was Du dazu noch rausfindest.

    Rainer

    Also das Ganze sieht, nach Deinem bisher vernünftigen Aufbau, eher aus wie eine Bastelei. So ein Blech seitlich am Motorblock hält ja einen ganzen Panzer!

    1. Warum baust Du Dir nicht hinter dem Ausgang vom Gaszug durch die Spritzwand eine vernünftige Umlenkung (mit ordentlicher Abstützung) hin, um von dort aus mit einem Gasgestänge zu operieren? Hebelgesetze, schon gehört?

    2. Und wenn Du solche Umbauten schon machst, warum brauchst Du dann einen originalen Gaszug?

    3. Wenn die Umlenkung bzw. der Wechsel von Gaszug auf Gestänge funktioniert (s.o., Richtungswechsel um 90 grad), brauchst Du nur noch gut messen, absägen, Gewinde draufschneiden und zusammenstecken.

    4. Und: JEDEN Gaszug kann man sich in einem Motorradshop bauen lassen, wo ist das Problem? Schleppe Deine Originalbrocken dorthin, lasse sie Dir anlöten und gut ist! Wenn es denn ein Drahtzug sein soll.

    5. Aber: Einen Draht um 45 oder 90 grad nach dem Austritt aus der Spritzwand ohne vernünftige Abstützung vor dem nächsten "Festpunkt", nämlich dem Motor, führen zu wollen, klappt nicht (s.o.)

    Rainer

    Moin Vanessa! Glückwunsch zu Deinem eisernen Vorhaben das Auto retten zu wollen/müssen. Das wird schon werden!!! In Ruhrpotthausen können ja nicht nur Flachzangen unterwegs sein. Da wird Dir sicherlich ein Spezi aus unserem Kreis helfen können.

    Habe mir das Auto mal genau auf den Fotos angesehen und festgestellt, dass ich den Wagen von früher her irgendwie kenne. Dazu musst Du wissen, dass ich schon gute 30 Jahre in Sachen Manta-A unterwegs bin und schon viele sowie Vieles gesehen habe. Wäre schön, wenn Du vielleicht mal ein wenig vom Vorleben des Wagens berichten könntest. Eventuell gibt´s da noch ein paar alte Fotos von dem Bock!?!

    Rainer

    Übrigens: Dein Vater und ich sind ein Baujahr! 8)

    Gerade das Tieferlegen von VW´s ist in den USA schon seit über 40 Jahren sehr populär. Warum, erschließt sich mir nicht. Doch wie die meisten Amis das machen, habe ich schon zig mal beobachten können: Auto auf eine Grube fahren und mit der Flamme vom Schweißgerät die Federn bzw. Drehstäbe solange warm machen, bis die Fuhre in der gewünschten Höhe steht. Voll krank so etwas. :kopf:

    Rainer

    Stimmt es eigentlich, dass vom Magazin "Abgefahren" zuletzt nur noch 18.000 Stück abgesetzt werden konnten? Wenn ja, dann reicht das niemals zum Überleben. Zudem werden beim Wechsel zu "Motor77" eine Menge der ehemaligen Abonnenten auf der Strecke bleiben, was schade wäre. Und wie ich vernehme, erscheint "Motor77" nun nicht mehr im VF-Verlag?

    Rainer

    Rainer
    DAS stimmt so nicht. H4-Scheinwerfer (generell lieferbar bei Bosch seit 1972) sind ganz normal über Opel zu ordern gewesen ( auch schon zu Lebzeiten der A-Modelle), von Bosch- (gelbe Kartons) oder auch direkt im grauen (Opel-) Karton. Teilenummer ist, weils eben Zubehör (Gruppe 17) ist: 1708097 (für Beide, weil rechts links identisch)

    Meine Infos dazu. Lieferbar ab März 1973: 1708097 = H4 Einsatz für ZUSÄTZLICHE Fernlichtstrahler, Rechtsverkehr. 1708098E = Export, H4 Einsatz für ZUSÄTZLICHE Fernlichtstrahler, Linksverkehr. Microfice vom August 1977: Einbausatz für Halogen (H4) 1708... (siehe Lagerliste).

    Alle anderen Scheinwerfer-Einsätze, die vorher in den Katalogen mit "Halogen" bezeichnet wurden, waren H1-Scheinwerfer.


    Rainer

    Hier ist er scheinbar noch zu bekommen:

    Charly, guck doch mal genau hin. Das sind diese Sch...dinger, bei denen hinten das letzte Ende fehlt. Und seit wann endet der hintere Radlauf am Schweller bei uns mit einer Rundung? Hier im Forum ist doch einer unterwegs, der so ein Teil eingebraten hat.

    Rainer

    Ich habe es ja schon ein paar Mal gepostet: Es gab für den Ascona-A ab Werk und auch im Opel-Zubehör bis Ende 1975 keine H4-Scheinwerfer. Also auch keine Bestellnummer. Diese kamen erst ab Ende der 1970er Jahre in den Zubehörhandel. Hersteller: Hella, Bosch und SWF. Heute sind die Dinger recht rar. Und wenn man welche (von anderen Fahrzeugen) findet, muss man die Halterungen umstricken.

    Rainer

    Oha, das ist aber ein böses Foul. Doch eine erfahrene Redaktion fragt beim Bundes-Presseregister vorher an, ob ein Titel schon belegt ist. Das hilft einen Rechtsstreit zu vermeiden oder ermöglicht den Kontakt mit dem Vertreiber namensgleicher Produkte.

    Nissan hatte es vor ca. 10 Jahren auch versäumt, seinen Minivan mit Namen "Serena" für den Start auf dem deutschen Markt vorzubereiten, was sich rächte. Denn Procter & Gamble stellte eine Damenbinde mit demselben Namen her und machte sich gerade. Zwar kann man ein Auto mit einer Binde nicht wirklich vergleichen, doch der Spaß kostete Nissan eine 6-stellige Summe. #))

    Rainer