Die meisten "Herzblut-Fahrer" finden den Manta-A einfach nur schick und wollen ihn fahren. Es ist ja im Moment auch schwer angesagt.
Doch leider verkennt diese Klientel diverse Dinge völlig:
1. Jeder A-Manta ist mindestens 33 Jahre alt und er ist eine Konstruktion aus den späten 60er Jahren
2. Ein Manta-A ist ab Körpergröße 1,75 m zunehmend unbequem, er hat schlecht sitzende Sicherheitsgurte, zu weiche Sitze, er ist relativ laut, er hat kein ABS/ESP/Servolenkung und ist relativ schlecht verarbeitet
3. Einen Manta-A darf man auf keinen Fall mit heutigen Fahrzeugen vergleichen
4. Einen originalen und unrestaurierten Manta-A in gutem Zustand sollte man auf gar keinen Fall das ganze Jahr hindurch fahren
5. Die Reparatur, Instandhaltung und Pflege eines alten Autos kosten Geld, Zeit und Nerven
6. Es gibt immer weniger Leute, die sich mit einem Manta-A auskennen
7. Wer nichts selber machen will/kann, der hat mit den gleichen Nebenkosten wie bei einer Mercedes-Pagode zu rechnen
8. Ersatzteile müssen primär gesucht und erst dann gekauft werden
9. Hilfe und Hilfsbereitschaft wächst nicht auf Bäumen und man sollte sie auch nicht über strapazieren
10. Man sollte einen Manta-A nicht einfach nur fahren, sondern sich auch für das Umfeld zu diesem Wagen interessieren. Anderenfalls ist man schnell isoliert und fährt nur noch zur Creme 21
Und wer sich jetzt noch einen Manta-A zulegt, der mag ihn aich wirklich!
Rainer